Nokia setzt in Zukunft auf "Operator branding"

• Nicht falsch verstehen - mir persönlich ist das auch Wurscht und ich setze mich, meinen Möglichkeiten entsprechend, natürlich auch gegen den Brandingwahn zur Wehr. Aber hier krasse Sprüche ablassen von wegen man könne mit seinem Gerät machen was man will (das darf man nämlich formell NICHT), ist ein wenig hanebüchen... ;) [/QUOTE]

Kleine Frage.
    Wer will mir denn verbieten nicht mit meinem Handy dass zu tun was ich will. Schließlich zahle ich dafür einmal einmalig und monatlich. Und nach 24 Monaten kostet das Handy in den meisten Fällen mehr als wenn ich es ohne Vertrag kaufe.
    Grundsätzlich schreibt man mir in diesem Fall nichts vor. Auch wenn einigen meine Meinung hierzu nicht passt. Was mich nicht interessiert!!!
    Sollte mir einmal ein Branding stören wird es entfernt. Punkt und aus.

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...

So, wer ist jetzt dumm?!? :D:D

Wieso dumm? Grübel.

MFG

Norbert

• Du kannst Deine Beiträge übrigens auch editieren, musst nicht zwei hintereinander erstellen.

Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Wer will mir denn verbieten nicht mit meinem Handy dass zu tun was ich will.

Es steht auch nirgends geschrieben, dass Du Deinen Nachbarn nicht morgens um 4 die Treppe runterschubsen darfst - trotzdem ist es verboten...

Oder nimm Dein Auto (blödes Beispiel - Du hast keins, aber nehmen wir an, Du hättest eins): Da kannst Du natürlich auch dranbauen, was Du willst. Nur fahren darfst Du dann nicht mehr damit... ;)

Wenn Du's nicht verstehst, kann ichs auch nicht ändern.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nicht ganz richtig, meines Wissen lassen sich neue P900 eben nicht mit "cleaner" firmware bespielen, die checken die CDA Version. Wenn du es mit "cleaner" firmware updaten willst, musst du vorher illegalerweise die CDA anpassen.

• Hallo,

danke für den Tipp. Habe ich glatt nicht gewusst.

Verstanden hast Du es nicht. Ist nicht jedermanns Sache.
    Es geht um das Prinzip. Aber trotzdem danke für den Versuch Deiner Erklärung. Bist toll. Auch wenn das Beispiel mit dem Nachbarn nicht sonderlich mit Intelligenz zu tun hat :)
    Achso. Ich habe ein Auto. :D:D
    Mit dem Auto liegst Du bei Deinem Beispiel ganz daneben. Man darf alles am Auto anbauen was eine ABE hat und abgenommen ist. :)

Aber zurück zum Thema.
    Ich denke dass über kurz oder lange alle Hersteller sich dem Branding, sei es sanft oder extrem, nicht entziehen können. Zumindest wenn sich ihre Produkte verkaufen wollen.

MFG

Norbert

• N'abend Leute!

Abwarten und Tee trinken. Die Netzbetreiber - allen voran die Deppen von vodafone - werden wohl ihr abartiges Branding bekommen.

Die Möglichkeit die Modelle per simplen Softwareupdate zu entbranden wird imho jedoch weiterhin bestehen. Ich werde für meinen Teil versuchen so früh wie möglich Informationen über die geplanten Veränderungen, und deren Auswirkungen durch das intensivere Branding, in Erfahrung zu bringen.

Nokia ist nicht Motorola oder SonyEricsson oder Sharp oder Panasonic oder....;)

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Nicht ganz richtig, meines Wissen lassen sich neue P900 eben nicht mit "cleaner" firmware bespielen, die checken die CDA Version. Wenn du es mit "cleaner" firmware updaten willst, musst du vorher illegalerweise die CDA anpassen.

Der CDA-Check passiert nur beim Selbstupdate. Die EMMA interessiert das nicht - habe es selbst gesehen. Genau gesagt habe ich es sogar selbst GEMACHT - direkt im SP, direkt an einer echten EMMA... ;)

Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Auch wenn das Beispiel mit dem Nachbarn nicht sonderlich mit Intelligenz zu tun hat :)

Als Außenstehender kannst Du zum Thema Intelligenz aber auch nicht wirklich viel beitragen... ;)

Zitat

Achso. Ich habe ein Auto. :D:D

Wo lassen die denn 13-jährige Auto fahren? :eek: :D

Zitat

Mit dem Auto liegst Du bei Deinem Beispiel ganz daneben. Man darf alles am Auto anbauen was eine ABE hat und abgenommen ist. :)

Na siehst Du, da haben wir's doch. Ich sagte doch bereits, dass Du es nicht verstehst... :D

An ein Auto darfst Du alles dranbauen, was eine ABE hat - völlig richtig. D.h. Du darfst Dinge an Deinem Auto verändern, die ERLAUBT bzw. GENEHMIGT sind. Du darfst aber eben NICHT alles mögliche verändern und/oder IRGENDWAS dranbauen.

Analogie zum Handy: Wenn ein Hersteller seine Geräte nicht zum Selberupdate freigibt, dann handelt es sich bei jeglicher Manipulation am Gerät um einen nicht autorisierten Eingriff in eine Funkeinrichtung, die in öffentlichen Funknetzen betrieben wird --> Erlöschen der Betriebserlaubnis. Weiterhin verwendest Du zum Flashen Software (nämlich die Firmware), die Du nicht legalerweise besitzen/verwenden darfst --> Copyrightverletzung.

Trotzdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass Du es immer noch nicht verstehen wirst. Aber das macht nix... :D

• edit: Sorry, doppelt...

• Hi,

Also ich vertsehe es nicht, es sieht so aus als wolle keiner hier das Branding
    haben und anscheinend kann man(n) das ja auch auf die Allgemeinheit der nicht
    Forumsleser übertragen.
    Wieviel oder was bekommen eigentlich die Hersteller von den Netzbetreibern dafür, das die Geräte Gebrandet werden?
    Also rein umd einkeufen kann es ja nicht gehen oder?
    Denn dann müsste ja ein Hersteller (der,der anfing das zu zu lassen) nganz schön bescheuert gewesen sein.
    Wenn keiner das will warum wird es gemacht hat doch keiner was von.
    Also ich hatte auch schon Branding Handys , entweder wieder auf den Markt gebracht :)
    oder die wap kacke (sorry) nicht genutzt :rolleyes:
    Bekomme in den nächsten Tagen mein 2. 6230 von O2 bin mal gespannt ob das Teil sowas aufweist.

Gruß gargoil

Ps. Vodafone hat bei mir alleine durch ihr Branding verschissen :flop:

• Diese Brandings sind so für den A****. Hab vor vor 1 Monat einen Beitrag im ZDF gesehen, wo sich ein älteres Ehepaar ein T 610 mit Vodafonevertrag geholt hat. Der ältere Herr hat dann die Funktionen seines neuen Handys ausprobiert.

Beim Ausprobieren hat er unwissentlich eine Option ausgelöst die sich alle 4 Stunden ins Vodafoneportal eingewählt hat um die e-mails abzuholen. Kosten pro Verbindung über 2 euro für 30 sek..

So ging dass 1,5 Monate und dem Ehepaar wurden so ein paar hundert Euro aus der Tasche gezogen :flop:

Ich denke, dass ist von vodafone mehr oder weniger beabsichtigt worden :flop:

Zum Teufel mit den abartigen Brandings, vor allem mit dem von Vodafone :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!