Festplattenkompatibilität - passt diese Platte zu meinem System?

• Tach,

meine Festplatte hier gibt bald den Geist auf. Den Geräuschen nach sehr bald. Daher muss jetzt eine neue her. Anforderungen sind möglichst leise, ~60-80 Gigabyte Platz und < 80 Euro.
    Klasse finde ich die Samsung Spinpoints, insbesondere die SV0802N klingt gut.
    Mein Problem: Passt die überhaupt? Das System hier ist 3 (?) Jahre alt und hat einen Pentium 3 mit 800 Mhz. Die Platte ist jetzt angegeben mit Ultra ATA-133 Compatible - ist sie denn dennoch mit meiner Krücke kompatibel?

Genauere Angaben liefere ich gerne, sofern mir mitgeteilt wird, wie ich sie herausfinde.
    Eigentlich hatte ich mein Können am PC ja immer als recht gut eingeschätzt - aber einige Jahre Bastelpause und Abstinenz von Neukäufen haben dazu geführt, dass ich mich im Wald der Bezeichnungen und Normen trotz c't Abo nicht mehr zurecht finde. :rolleyes:

Danke & Gruß
    Oliver :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Festplattenkompatibilität - passt diese Platte zu meinem System?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ... Die Platte ist jetzt angegeben mit Ultra ATA-133 Compatible - ist sie denn dennoch mit meiner Krücke kompatibel? ...

Ja, nach unten sind die Platten kompatibel.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Re: Festplattenkompatibilität - passt diese Platte zu meinem System?

Zitat

Original geschrieben von Thomas

cu
    Thomas

Danke, ist bestellt. :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Festplattenkompatibilität - passt diese Platte zu meinem System?

Zitat

Original geschrieben von Thomas

cu
    Thomas

Jein.
    Wenn das BIOS nur Platten bis 33GB unterstützt bleibt der Rechner gleich bei der Festplattenerkennung hängen. Meine 60GB Seagate hat einen Jumper um die Kapazität auf 33GB zu begrenzen, mit einem Seagate Tool kann man die ganzen 60GB nutze. Ich hab bei meinem Rechner (ist allerdings 4 Jahre alt) aber die elegantere Lösung genommen und mit einen PCI-ATA133 Contoller gekauft, hat nebenbei die Transferrate um etwa 30% erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!