Hallo!
Ich habe vor mich zum Wintersemester an der Uni Mannheim für Wirtschaftsinformatik zu bewerben und bin jetzt auf der Suche nach ein paar Leute, die das vielleicht schonmal dort oder an einer anderen Hochschule studiert haben. Ich weiß, dass jede Uni anders ist und dort auch die Schwerpunkte anders gesetzt werden, aber so ein paar grundlegende Sachen sollten ja schon ähnlich sein. Zu dem ganzen hätte ich dann ein paar Fragen:
Wie war bei euch das Verhältnis von BWL und Informatik? Jede Uni soll da ja ein bissl anders sein, aber so als groben Anhaltspunkt fänd ich's schon interessant.
Bei den meisten Unis hat man ja die Vorlesungen mit den BWLern zusammen. Hattet ihr dadurch Nachteile, dass die dann mehr Kenntnisse aus anderen Fächern hatten oder so?
Wieviel Programmierkenntnisse sollte man für dieses Studium haben? Kann man da wirklich bei 0 anfangen (und dann auch gut mitkommen) oder sollte man schon mindestens eine Sprache gut beherrschen?
Hat jemand von euch Kontakt zu Absolventen aus dem Studiengang? Beschäftigen die sich in ihrem Beruf noch viel mit Programmierung oder überwiegen dann sehr schnell die BWL-Theman?
Ich würd mich sehr freuen wenn jemand ein paar Erfahrungen beisteuern könnte. Wie das oft so ist weiß man ja vorher nie so genau was einen erwartet.
THX und schönes WE
Frank