Ersatz für P800/P900??

• hi,

ich hab zur Zeit ein P800 und würde gerne wissen ob es einen guten Ersatz für dieses Handy gibt ( außer P900,SX1 oder 6600), da ich mir demnächst ein neues Handy kaufen möchte.

mfg,
    reality2004 :cool:

• Wenn er dir ned zu groß ist: O² XDA II

Ist halt mit Windoof aber nicht verkehrt. Werd ich mir als Diensthandy holen...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Re: Ersatz für P800/P900??

Moin!

Zitat

Original geschrieben von reality2004
    ich hab zur Zeit ein P800 und würde gerne wissen ob es einen guten Ersatz für dieses Handy gibt ( außer P900,SX1 oder 6600), da ich mir demnächst ein neues Handy kaufen möchte.

Ersatz fürs P800 kann IMHO eigentlich nur das P900 sein - das SX1 oder 6600 kommen vom Funktionsumfang und vor allem von der Bedienung her (Stichwort Touchscreen) einfach nicht an ein P800/900 ran ...

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mir das P900 holen soll, denn die paar Features mehr, die es gegenüber dem P800 bietet, rechtfertigen eigentlich nicht den hohen Preis (dachte ich zumindest bisher ;) ).
    Jetzt fing mein P800 nach 1 1/2 Jahren an, etwas Probleme zu machen (Abstürze trotz Update auf aktuellste Firmware) - und ich hab' mir doch das P900 geholt.

Was soll ich sagen: die paar Features mehr machen das Leben deutlich angenehmer - z.B.
    - Anzeige des Anfangs vom Mail- oder SMS-Text unter der Absenderzeile
    - Jog-Dial-Bedienung im Flip-Closed-Modus optimiert
    - deutlich schönere Benutzeroberfläche
    - Display-Profile (für mich ne Spielerei, die ich nicht brauche)
    - richtiger Stift (wenn auch immer noch etwas kurz)
    - echte Tastatur mit deutlich besserem Druckpunkt

Unter "Schnickschnack" sehe ich
    - Video-Aufnahmemöglichkeit
    - MP3s als Klingelton möglich

Was etwas schlechter ist, ist die Ablesbarkeit des Displays im Freien - da war das P800 um Welten besser. Aber man kann damit leben.

Fazit: Wenn Du unbedingt einen "Ersatz" fürs P800 brauchst, kommt IMHO nur das P900 in Frage. Das ist meine persönliche Meinung (bevor hier eine große Diskussion losgetreten wird ;) ).

Gruß, Diet

• Hi!

Möchte ich gerne zustimmen. Auch meiner Meinung nach gibt es da nur die Alternative P900, da es im Vergleich zum SX1 (Konnte ich persönlich testen, im Gegensatz zum 6600) deutlich "smartphoniger" daherkommt.

Wenn Du Dein P800 nur zum Telefonieren und mal smsen genutzt hast, brauchst Du allerdings auch kein Smartphone mehr und solltest aus Kostengründen wechseln.
    Billig ist das P900 nicht. Wer es aber unbedingt beruflich und aus persönlichen Interesse braucht, ist auch bereit den happigen Preis zu zahlen. Dann lohnt es sich... ;)

• Re: Ersatz für P800/P900??

Zitat

Original geschrieben von reality2004
    hi,

mfg,
    reality2004 :cool:

Wenn du auf Kamera und MP3-Player verzichten kannst: Tungsten W oder Treo 270. Die haben eine vollwertige Tastatur, was IMHO sehr von Vorteil ist. Oder du nimmst den Treo 600, der hat auch eine Cam.

Ich frage mich allerdings, warum ein SX1 vom Funktionsumfang einem Px00 unterlegen sein soll (höchstens die höhere Displayauflösung würde ich akzeptieren)? Die Bedienung von Px00 (vor Allem vom P800, das nicht einmal T9 bietet) kann man - je nach Nutzerverhalten - auch als Nachteil sehen (nur beim Surfen ist der Touchscreen doch ein großer Vorteil).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hi!

Genau der Touchscreen ist für mich das Hauptargument. Zumindest beruflich, wo ich viel mit Dateienverschickung, Kontaktdatenbankpflege etc. zu tun habe, macht sich die Stiftbedienung deutlich besser und schneller. Zumindest für mich.
    Auch das SMS-Schreiben mit einer Hand im FlipClosed-Modus ist für mich bedientechnisch von Vorteil im Vergleich zum SX1. Das hat mir übrigens vom Aussehen her in der schwarzen O²-Fassung sehr gut gefallen.

Der T9-Nachteil wurde beim P900 beseitigt. Nachteil ist allerdings auch relativ. Wenn man auf einhändiges Schreiben verzichtet und bei geöffneter Klappe mit dem Stift schreibt, ist man mit dem P800 beim Schreiben schneller, als mit Tastatur. Zumal die Schrifterkennung sehr gut funktioniert.

Für meine persönlichen Interessen ohne Beruf finde ich den MP3-Player aber auch die MP3-Klingeltöne höchst interessant. Letzteres würde ich beim SX1 vermissen.

Kurzum, das P900 ist für mich als "Misch"-Gerät (Beruf/Privat) die beste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!