Nokia 6230: umständliche Kontakteingabe?

• Hatte gerade mal etwas ausführlicher die Gelegenheit, mit dem 6230 rumzuspielen und die für mich wesentlichen Sachen auszuprobieren, zB die Eingabe von Kontaktdaten. War ich nur zu doof oder ist die wirklich so ungeheuer umständlich?
    1. Neuer Kontakt (das geht ja noch nicht mal aus dem Adressbuch selbst!)
    2. TelNr eingeben
    3. Namen eingeben (oder andersrum)
    4. und jetzt gehts los: icht auf ganz fertig und damit ins Adressbuch gehen, sondern

a. Optionen oder Mehr oder so was
    b. im Menü ewig runterblättern auf Details ändern
    c. gewünschtes Detail auswählen (zB Adresse)
    d. Detail eingeben
    e. auf Fertig oder so gehen

und nun: Gehen Sie nicht über Los, ziehen sie nicht 4000DM ein, sondern laufen Ihrem GEsprächspartner hinterher, der sich längst verabschiedet hat, um das nächste Detail (zb Mailadresse) zu erfragen, und gehen Sie zurück auf a.

Das ganze dann insgesamt mindestens 7 Mal (2. TelNr, HandyNr, FaxNr, Adresse, Firma, Firmenadresse, Mailadresse, etc.)

Das kann doch nicht sein, oder? Beim Siemens S55 muss ich für jeden Eintrag nur genau einmal das Steuerkreuz nach unten bewegen, um ins nächste Feld zu kommen. Beim Sony Ericsson K700 (hatten sie zum rumprobieren auch da) muss ich manchmal zwei Tasten oder so drücken, aber das geht auch noch.

Philotech

• geht ganz einfach:

tastensperre raus, telefonnummer eingeben, auf speichern drücken, name eingeben, ok drücken, fertig. schneller gehts wohl kaum?

• Äh, hast Du meinen Beitrag auch gelesen?
    Es ging doch darum, die ganzen Kontaktdaten einzugeben. Klar kann ich (OK wusste ich nicht, aber hätte ich jetzt einfach mal unterstellt, weil das bei so ziemlich jedem Handy geht) eine Nr eingeben (und ggf. wählen) und mit dazugehörigem Namen speichern. Aber dann muss ich immer noch die ganzen Adressdaten nach der von mir beschriebenen Methode eingeben, oder?

Philotech

• Soweit ich weiß, geht es leider nicht anders als wie oben von dir beschrieben, sobald du außer Namen/Tel.-Nr. etwas eingeben willst.

Im Idealfall läuft die Eingabe der kompletten Kontaktdaten allerdings selten manuell während Gesprächen, sondern per Synch mit PC (wenn man es dann hinbekommt ;)).

Wenn es bei dir der Fall ist, dass du oft (!) die Daten während des Telefonierens eingeben musst, hast du ein Problem. Da helfen dann wohl erstmal Bleistift + Zettel ;).

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke, dann bin also nicht ich zu doof, sondern Nokia :) Ob mich das allerdings beruhigt, weiß ich nicht. Haben die denn kein Usability-Labor?
    Sync ist gut, aber hat auch Nachteile. Im Ergebnis muss ich auf dem Computer doppelte Datensätze pflegen, weil ich je Kontakt unterschiedliche TelNrn sync'en will oder die Leute im Handy unter dem Vornamen suche, in Outlook aber die vollständigen Kontaktdaten haben will (ok, das sind wirklich meine Probleme). Jedenfalls passiert es oft genug, dass ich die Daten (übrigens nicht am Tel, sondern ganz real vis-a-vis und dann meist ohne Zetteln und Papier) eingeben will.

Bei der Gelegenheit: Sind die Nokias eigentlich kompatibel zum vCard-Standard? dh kann ich vCards auch so vom Computer aufs Handy rüberschieben oder von einem anderen Handy oder Organizer rüberbeamen wie bei Siemens oder brauch ich immer einen Computers samt Nokia Sync Software fürs syncen?

Philotech

• Zitat

Original geschrieben von Philotech
    Äh, hast Du meinen Beitrag auch gelesen?

hmm... wie mir gerade auffällt, hab ich deinen beitrag vorhin wohl doch nur kurz überflogen... :eek:

• Zitat

Bei der Gelegenheit: Sind die Nokias eigentlich kompatibel zum vCard-Standard? dh kann ich vCards auch so vom Computer aufs Handy rüberschieben oder von einem anderen Handy oder Organizer rüberbeamen wie bei Siemens oder brauch ich immer einen Computers samt Nokia Sync Software fürs syncen?

ja sind sie funktioniert ohne probleme.

• Danke, das ist doch auch schon mal was. Dann müsste ja auch die ganze Sync mit den Standard-Bluetooth-Profilen gehen.

Philotech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!