Fremde Überweisung von eigenem Konto - was tun?

• Hi Fans,

jetzt hat's auch mich mal erwischt...

Schaue heute morgen meine Kontoauszüge durch und entdecke eine Überweisung über 107,80 EUR an einen Empfänger den ich nicht kenne, mit einem Betreff der mir nichts sagt. Mein Konto habe ich bei der Postbank.

Ich bin jetzt etwas ratlos was ich tun soll - brauche mein Geld relativ dringend wieder... Bisher habe ich nur per eMail Kontakt aufgenommen - natürlich noch keine Reaktion... Anrufen oder besser gleich in die Zentrale fahren (praktischerweise sitzt die Postbank in Frankfurt)? Mir ist so etwas in über 20 Jahren noch nicht passiert - bin also echt ratlos...

Wer weiß Rat?

:rolleyes:

handymaniac

P.S.: Selbstverständlich habe ich die Suche bemüht und nichts gefunden - sollte ich also etwas übersehen haben - sorry - nicht schlagen ;)

Too old to die young

• Vielleicht hat nur jemand eine ähnliche Kontonummer und diese in den Überweisungsträger falsch eingetragen, wäre ne Erklärung.

Ärgerlich ist es allemal.

Handelt es sich denn um eine Lastschrift oder tatsächlich um eine Überweisung?

Gruß,
    Dominik

• naja auf jeden Fall zur Bank gehen. Das dürfte der erste Schritt sein.
    Du solltest herausfinden wer das auf dem Empfänger ist. Evtl. hat deine Bank versehentlich was falsch abgebucht.

Ansonsten check nochmal deine Ausgaben, ob nicht irgendwo eine Forderung per Lastschrift steht, die offen ist. Manchmal buchen Firmen auch nicht mit ihrem Namen ab, sondern mit dem Namen des Firmeninhabers und der Verwendungszweck ist dann Firmenintern.

• Servus !

Da wird ein Zahlendreher bei Deiner Bank gewesen sein. Ging mir auch schon so. Einfach zur Postbank hingehen und die Überweisung zurückbuchen lassen. Wenn die maulen, einfach den Überweisungsbeleg anfordern.

Dann erkennen auch die, daß es nicht Deine Unterschrift ist, bzw. wo das Geld eigentlich abgebucht werden sollte.

Das Geld bekommst Du dann wieder gutgeschrieben (auch wertstellungsmäßig) ohne Zinsverlust.

EDIT:

Meine Fresse sind wir heute alle wieder schnell :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ihr könnt mir bitte schon zutrauen, dass ich eine Überweisung von einer Lastschrift unterscheiden kann. Es handelt sich um eine Überweisung. Bei einer Abbuchung hätte ich nicht um Hilfe gebeten, sondern diese einfach storniert - dies ist aber bei einer Überweisung nicht möglich...

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von bastiii
    War als Betreff bzw. als Beguenstigter etwas mit *Happy* angegeben??

Nein, ein fremder Name, eine ellenlange Nummer und 'Rate per 15.05.2004' - also offensichtlich irgendeine Ratenzahlung (einen Monat zu spät :D)

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Ihr könnt mir bitte schon zutrauen, dass ich eine Überweisung von einer Lastschrift unterscheiden kann. Es handelt sich um eine Überweisung. Bei einer Abbuchung hätte ich nicht um Hilfe gebeten, sondern diese einfach storniert - dies ist aber bei einer Überweisung nicht möglich...

handymaniac

Sollte nicht persönlich sein, nur darauf wollte ich auch aufmerksam machen :rolleyes:

• Gut, gut. Mir auch schon mal ein Zahlendreher passiert (allerdings bei der DB), wo jemand von meinem Konto abgebucht hat: Fahre zur Postbank, erkläre denen das, lass' dir den Überweisungsbeleg zeigen (hatten die damals im PC [gescannt?]) und die vergleichen das dann mit der Unterschrift, die sie bei der Kontoeröffnung von dir genommen haben (ist auch im PC) und gut ist.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sollte nicht persönlich sein, nur darauf wollte ich auch aufmerksam machen :rolleyes:

So hab ich's auch nicht aufgefaßt... ;)

Bin jetzt halt nur am überlegen, ob ich zu meiner Mini-Postfiliale fahre, oder gleich zur Postbank-Zentrale...

handymaniac

Too old to die young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!