Personalausweis / Reisepass beantragen

• Hallo,

mein Personalausweis ist noch bis zum 19.01.2005 gültig und mein Reisepass ist noch bis zum 12.01.2005 gültig.

Weiß jemand ob ich mir jetzt schon einen neuen Personalausweis bzw. Reisepass beantragen kann?

Immerhin braucht man für die Einreise in einige Länder einen Reisepass der noch 6 Monate lang gültig ist. Und da noch Urlaub ansteht mache ich mir gerade darüber Gedanken.

Wer weiß da was?

MFG
    Philip

• Ja, das geht schon, zumindest beim Reisepass (da können ja auch vor Ablauf alle Stempelfelder voll sein etc.).

Den Personalausweis kann man ja auch verlieren oder er wird gestohlen. Kurzum: man kann diese Dokumente beantragen wann man will.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Den Personalausweis kann man ja auch verlieren oder er wird gestohlen. Kurzum: man kann diese Dokumente beantragen wann man will.

Falsch!
    Den Perso musst du wenn du ihn verlierst, der Polizei melden, die dir dann einen Wisch ausstellen, dann kannst du damit zu deine Verwaltung gehen.

Ansonsten kannst du regulär ca. 6 Monate vorher einen beantragen, macht aber IMHO höchstens 2-3 Monaten einen Sinn!

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Den Perso musst du wenn du ihn verlierst, der Polizei melden, die dir dann einen Wisch ausstellen, dann kannst du damit zu deine Verwaltung gehen.

Nein, das kann man auch bei der ausstellenden Behörde machen, die leiten das dann an die Polizei weiter, wenn ein Diebstahl etc. nicht ausgeschlossen wird.

Ich habe erst vor drei Wochen einen neuen Ausweis beantragt, da ich meinen Geldbeutel verloren habe. Ich habe bei der ausstellenden Behörde einen zusätzlichen Wisch ausgefüllt und das war alles.

Und da man seinen Ausweis theoretisch jede Woche verlieren kann, gibt es keine Regel oder ein Gesetz, nach welchem man alle X Jahre o.ä. einen neuen Personalausweis beantragen darf.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Und da man seinen Ausweis theoretisch jede Woche verlieren kann, gibt es keine Regel oder ein Gesetz, nach welchem man alle X Jahre o.ä. einen neuen Personalausweis beantragen darf.

´
    Ja, um dann jedes mal neu dafür zu zahlen. Wem´s Spass macht :rolleyes:

Muss auch nen Sinn ergeben, aber irgendwann wird denen das auch zu bunt, wenn man theoretisch jede Woche nen Ausweis verliert.

• Na klar, deswegen schrieb ich ja "theoretisch" als Ausdruck dafür, daß es keine festgelegten Fristen gibt. Man muß halt nur seinen alten beim Empfang eines neuen abgeben...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ansonsten kannst du regulär ca. 6 Monate vorher einen beantragen, macht aber IMHO höchstens 2-3 Monaten einen Sinn!

Manche Länder verlangen eine Gültigkeit von 3 oder 6 Monaten über das Rückreisedatum hinaus. Und da es dann meistens 90 oder 180 Tage einfacher Aufenthalt visafrei sind, und man 2 - 6 Wochen Herstellungszeit dazurechnen muss, kann es schon Sinn machen die Dokumente 13 - 14 Monate vor Ablauf der Gültikeit neu zu beantragen.

Üblich denke ich sind so 7 - 8 Monate vorher.

• :rolleyes:

Mal wieder typisch TT! 5 Experten, 8 Meinungen.

Hallo?

Telefonbuch unter "Stadtverwaltung" o.ä. aufschlagen, anrufen - mission complete. :D

Die meisten Verwaltungen haben ein Servicebüro vorgeschaltet, das solche allgemeinen Fragen direkt beantwortet. (Bei uns bekommt man da "offline" auch direkt seinen Perso, ohne Umweg übers Passamt. ;))

Oder um es im Teleshoppingslang zu sagen: "Es ist sooo einfach! Jeder kann es!" :D

scnr

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge Mal wieder typisch TT! 5 Experten, 8 Meinungen.

Das kann aber auch daran liegen, daß die Gesetze zur Ausführung der Gesetze über Pesonalausweise (ja, so heisst das :D ) in jedem Bundesland etwas anders sein können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!