K700i kann HSCSD

• Sorry wegen des neuen Threads, aber wenn die bei S/// zu blöd sind, ihr Zeugs ordentlich zu beschreiben, dann muss man es halt wenigstens hier an die große Glocke hängen... ;)

Wie schon bei der XTND Connect PC - Kompatibilität, die man sich erst mit einem kleinen Eingriff in die Registry erkämpfen muss (TT berichtete ;) ), rückt das Gerät auch mit seiner HSCSD-Fähigkeit erst "auf Anfrage" heraus.

Weder ist in den Specs noch im Handbuch etwas über HSCSD zu erfahren, noch unterstützt der zum K700i gehörende DFÜ-Netzwerkassistent das Erstellen von HSCSD-Verbindungen. Dies ist umso erstaunlicher, als das Gerät in D ja ausgerechnet bei den Netzbetreibern zuerst lieferbar ist, die HSCSD anbieten: D2 und e+.

Wie auch immer - es funktioniert jedenfalls trotzdem: Im Terminalprogramm entlarvt sich das Gerät, indem es auf die Eingabe von

AT+CHSN=4,0,0,0

mit einem OK reagiert. Die 4 steht hierbei für max. 4 bündelbare Kanäle - mehr geht nicht, wie auch schon bei allen vorherigen S///-Geräten.

Nach fester Einstellung des o.g. Befehls in den Modemeinstellungen von Windows baut das Gerät problemlos eine DFÜ-Verbindung zu D2-Internet mit 28.800 bps im Downstream auf - das entspricht 3 Kanälen im Downstream. Der vierte Kanal ist der 9600 bps - Upstream.

Auch wenn GPRS langsam interessanter wird und die professionelleren Menschen unter uns sicher inzwischen mehr oder weniger alle eine der vielen GPRS-Volumentarife haben, so ist HSCSD sicher nach wie vor noch nicht ganz out - und funktioniert mit dem K700i noch immer, auch wenn S/// davon scheinbar selber nix weiß.

Mich würde interessieren, was die Hotline antwortet, wenn man sie nach HSCSD beim K700i fragt. Vielleicht macht sich ja mal einer den Spaß. Ich hatte jetzt schon zwei rhetorische Fragen gestellt - und beide Male falsche Antworten erhalten. Nochmal mache ich das nicht - die müssen denken, ich mache das mit Absicht... ;)

Wenns einer machen will - schickt dem Hotliner diesen Link hier bitte erst, NACHDEM er geantwortet hat... ;)

Liebe SEler, hier noch ein Tipp für den TV-Spot zum Gerät:

"K700i - explore it yourself!" (Copyright hierfür liegt bei mir, Bankverbindung auf Anfrage... :D )

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich frage mich so langsam, warum Sony Ericsson diese ganzen Features ins K700i packt, wenn kein normaler User diese jemals finden wird.

Oder die machen sich einen Spass draus indem sie in Foren mitlesen und gucken, wer alles von allein rausfindet. Wer das schafft bekommt dann einen Preis. ;)

Und deshalb: "K700i - explore it yourself!"

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• BTW: Im Whitepaper stehts übrigens wirklich drin (wurde gerade im Testberichtsthread berichtet). Nur: Das WP steht, jedenfalls offiziell, nur Developern zur Verfügung, so dass es ein normaler Enduser nie erfährt. Und außerdem unterstützt wie gesagt auch der DFÜ-Netzwerkassistent kein HSCSD, und wieviele Leute gibt es, die den AT-String kennen...? Und wissen, wo der hinkommt... :D

• bigblue: ist es nicht so, daß die Sony/// max. 2 Kanäle á 14.400bps bündeln?

Also wieder kein Ersatz für mein Siemens S40 :flop:
    Warum kriegen die es nicht gebacken, endlich vernünftiges HSCSD zu implementieren.

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• Zitat

Original geschrieben von SupaRitchie
      bigblue: ist es nicht so, daß die Sony/// max. 2 Kanäle á 14.400bps bündeln?

Eigentlich nicht, jedenfalls nicht hier. Dagegen spricht auch, dass wie gesagt CHSN=4,0,0,0 geht.

Zitat

Also wieder kein Ersatz für mein Siemens S40 :flop:

Naja, in DIESER Beziehung gibts eh keine Alternative zum S40... ;)

Zitat

Warum kriegen die es nicht gebacken, endlich vernünftiges HSCSD zu implementieren.

Weil das kaum noch einer nachfragt, vor allem die Netzbetreiber nicht. Die wollen GPRS verkaufen...

• Eigentlich ist es logisch das, dass K700i auch HSCSD kann ich gehe davon aus das S/// nichts mehr am GSM Teil macht und dieser immer noch der des T610 ist und so HSCSD immer noch vorhanden ist.

The artist formerly known as s35-fan

• Re: K700i kann HSCSD

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sorry wegen des neuen Threads, aber wenn die bei S/// zu blöd sind, ihr Zeugs ordentlich zu beschreiben, dann muss man es halt wenigstens hier an die große Glocke hängen... ;)

Nö, nicht nur auf im WP auch auf der Homepage steht´s deutlich:

"Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung" bzw. "High Speed Data" stand bei SE schon immer für HSCSD (High Speed CS Data)... ;)

• @ BigBlue007
    Schon mal geschaut ob du irgndwo vielleicht einen Speicherkartenslot findest ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!