Dann scheint es da tatsächlich verschiedene Ausgestaltungen in den einzelnen Bundesländern zu geben. Bei uns in BaWü war es früher zumindest so, dass verschiedene Lehrer verschiedener Schulen korrigiert haben.
Einklagen nach keiner Zulassung zum Studium?
-
-
-
Ich sprach vom Zentralabitur in BaWü. Bei uns war das jedenfalls so, aber es gab ja in den letzten Jahren eine Oberstufenreform, da hat sich das auch etwas verändert mit den Sternchenthemen.
Bei uns wurden die Prüfungsfragen auch zentral gestellt, allerdings waren die Themen vorher bekannt (stehen ja auch auf dem Lehrplan). Welches Sternchenthema dann aber schlußendlich und in welcher Form dran kam, das wussten wir vorher auch nicht...
Korrigiert wurden sie dann wie beschrieben, allerdings weiß ich nicht ob das BaWü-weit so ist oder so wie von xoduz beschrieben (da ich nicht auf einer staatlichen Schule war könnte bei uns die Praxis nicht der "normale" Weg gewesen sein)...
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von sharpe
Bei uns in BaWü war es früher zumindest so, dass verschiedene Lehrer verschiedener Schulen korrigiert haben.Ist wohl also in BaWü so wie von mir beschrieben und kein Sonderumstand meiner Schule gewesen...
-
Trotz der glorreichen Oberstufenreform gibt es aber immer noch die sog. Sternchenthemen.
Umfassen eben nur Bücher bzw. Werke wie z.B. Kabale und Liebe, Effie Briest usw. ...oder Themen wie lit. Erörterung, "Kreativaufgabe" usw..Dieses Jahr (also das erste Jahr, in dem die Reform durchgeführt wird) war es richtig mies. Miese Korrekturen, vor allem von den Drittkorrektoren...( 15 P Schülerin wird in Deutsch von ihrem Lehrer mit 14P benotet, letztendlich bekommt sie 7P....).
Aber naja, heute war meine letzte mündl. Prüfung (Mathe :D) und gleich gehts feiern, denn ich hab AAABBBIII !!!!

Gruß,
Sebastian -
Zitat
Original geschrieben von Tommyboy00
Dieses Jahr (also das erste Jahr, in dem die Reform durchgeführt wird) war es richtig mies. Miese Korrekturen, vor allem von den Drittkorrektoren...( 15 P Schülerin wird in Deutsch von ihrem Lehrer mit 14P benotet, letztendlich bekommt sie 7P....).
Das ist der Vorteil der Korrektur innerhalb einer Schule: Differenzen werden beseitigt, dann erst wird die Arbeit formal bewertet. Obwohl meine Deutschlehrerin und der Zweitkorrektor absolut unterschiedlicher Meinung zu meiner Arbeit waren - sie fand sie richtig gut, er eher mies - hat sie sich durchgesetzt und beiden haben schlussendlich 10 Punkte druntergesetzt.
Zitat
Aber naja, heute war meine letzte mündl. Prüfung (Mathe :D) und gleich gehts feiern, denn ich hab AAABBBIII !!!!
Puuh, jetzt erst? Ich komme gerade von der Abiturientenverabschiedung und tanke Energie für den Abiball heute Abend ...

-
Glückwunsch, xoduz
!Unsere Abiturientenverabschiedung ist erst am Mittwoch, bis dahin wird kräftig gefeiert, danach natürlich auch (Spanien :))....Oh Mann, die nächsten Wochen werden super locker.
Sind bei euch alle durchgekommen, xoduz?
Gruß,
Sebastian -
Zitat
Original geschrieben von Tommyboy00
Glückwunsch, xoduz
!Danke!
ZitatSind bei euch alle durchgekommen, xoduz?
Jepp. Zwei zwar nur durchs Mündliche, aber sie habens gepackt. Waren übrigens ~120 Leute insgesamt.
Zitat
Unsere Abiturientenverabschiedung ist erst am Mittwoch, bis dahin wird kräftig gefeiert, danach natürlich auch (Spanien :))....Oh Mann, die nächsten Wochen werden super locker.Hmm, wir hatten schon supergeile Feiern und extrem viel Spaß - aber a) hat das Wetter nun wirklich nicht mitgespielt und b) ist der gesamte Zusammenhalt doch kleiner als erwartet. Kann auch daran liegen, dass wir so viele Leute sind und über eine größere Fläche verteilt sind, die Vorstellung einer monatelangen, orgiastischen Party in lauer Sommernacht ist aber natuerlich leider nicht war geworden.
Wir schieben jetzt wohl vor unserem eigentlichen Urlaub einen einwöchigen Trip nach Kroatien oder ein anderes beliebiges Ziel mit guten Preisen und viel Sonne ein. Ist ja nicht zum Aushalten hier.
Dir wünsch ich trotzdem viel Spaß! :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!