Was haltet ihr von atmosfair.com?

  • Fliegen – und für die Klimagase zahlen

    Wer nach San Francisco reisen will, kann theoretisch auch mit dem Schiff fahren. Doch tatsächlich existiert diese Möglichkeit für fast niemanden – schon aus Zeitgründen. Die Alternativen heißen deshalb: Zu Hause bleiben, ein anderes Reiseziel wählen oder fliegen.


    Nicht jeder kann oder will auf einen Flug verzichten – auch wenn er weiß, dass diese Art des Reisens das Klima stärker belastet als jedes andere Transportmittel (mehr Infos).


    Für Menschen, denen die Folgen ihres Fliegens nicht egal sind, gibt es jetzt ein Angebot: „atmosfair“. Mithilfe eines Emissionsrechners lässt sich feststellen, wie viel Klimagase Ihre Reise verursacht. Dafür zahlt der atmosfair-Kunde so viel, dass damit die Menge klimaschädlicher Gase an anderer Stelle vermieden werden kann, die eine vergleichbare Klimawirkung haben wie die Emissionen aus dem Flugzeug.


    Zwar lässt sich der Schaden, der für die Umwelt durch einen Flug entsteht, nicht ungeschehen machen – genauso wenig wie eine Plombe einen gesunden Zahn heilen kann. Doch in beiden Fällen ist ein Reparaturversuch ohne Zweifel besser als die Hoffnung, durch Aussitzen werde sich das Problem schon irgendwie von selbst lösen.

  • Geld kann den Schaden an der Erde nicht mehr gut machen. Das bedarf einer sofortigen Änderung des Ausstoßes, was aber utopisch wäre.


    Das schreibt zwar die Seite auch, aber wenigstens tuen sie dafür was gutes:


    Zitat

    In Rios Uni werden jetzt Abfälle in Strom verwandelt – und in Indien freuen sich Großküchen über saubere Solarenergie. Die Projekte ersparen der Atmosphäre nicht nur Tausende von Tonnen Kohlendioxid. Sie schaffen auch noch Arbeitsplätze.


    Da kann man auch andere Organisationen unterstützen, wenn man möchte.


    Hier mal der Link für die copy-past-faulen ;)


    ---------------------------KLICK------------------------

  • Ähm...
    Was meinen die in der Vergleichstabelle mit "Jahresemissionen eines Inders"?
    Doch hoffentlich nicht das, an was ich grade denke? ;)

  • Ich denke wenn sich jemand für den Umweltschutz und Emmisionsschutz engagieren möchte, dann ist das völlig legitim, aber man muss ja nicht unbedingt mit dem Taschenrechner anrücken, sondern man kann bestimmt auch so helfen. Welche Organisation man unterstützen möchte, kann man selber entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Welche Organisation man unterstützen möchte, kann man selber entscheiden.


    Genauso ist die Initiative von atmosfair.com ja auch zu verstehen: ganz freiwillig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!