High School Diploma = Fachhochschulreife?!

• Mahlzeit,

mal ne grundsätzliche Frage die meine nähere Zunkunft extrem beeinflussen könnte:

Ich habe Realschulabschluß, anschließend Berufskolleg (allerdings ohne Fachhochschulreife (warum auch immer?!), und anschließend in Mississippi (USA) meinen High School Abschluß gemacht. Das heißt ich habe so ein High School Diploma, wie es fast jeder Ami hat.

Mit so einem Abschluß kann doch ein Ami in Deutschland studieren, oder nicht?!
    Das heißt ich müsste also auch studieren dürfen. Zumindest an einer FH.

Hab ich nun die Fachhochschulreife oder nicht? Kann ich das irgendwo bestätigen lassen, Oberschulamt oder sowas?

Vielen Dank für Eure hoffentlich fachkundigen Antworten!

• Hallo,

also ich habe auch ein High School Diploma und nebenbei noch mein Abi gemacht. Ich galube nicht, dass sie dir das hier in Deutschland anerkennen werden. Obwohl die Idee nicht schlecht, werden sich viel FHs oder Unis querstellen.

Aber da es in Deutschland sehr unterschiedlich mit den Bewerbungskriterien ist, kann es aber vielleicht sein, das die eine oder andere FH so etwasdoch anerkennt.

Ich würde mich einfach mal bei einer FH oder Uni anfragen.

i

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hallo,

in der Regel wird ein amerikanisches High School Diplom mit dem deutschen Realschulabschluss gleichgesetzt, was natürlich auch nicht unbedingt fair ist.
    So weit ich informiert bin, braucht ein amerikansicher Studi 2 Jahre College (Associate Degree) um hier studieren zu können.
    In den ersten 2 Jahren an amerikanischen Unis hat man Fächer ähnlich der deutschen Oberstufe, z.B. auch Sport.
    Es kann natürlich sein, dass dies an einigen FHs anders gehandhabt wird, da du ja auch noch auf deine Berufskolleg Ausbildung verweisen kannst.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal ne E-Mail mit deinem Bildungswerdegang an verschiedene FHs, die dir zusagen, schreiben.

Grüße, Ksweet

• Zuständig ist nicht die FH oder Uni sondern das Kultusministerium. Bei denen musst Du Dein "Diploma" einreichen und die schauen dann, ob sie das Ding als Fachhochschulreife anerkennen oder nicht.
    IdR hast Du aber mit dem Highschoolabschluss alleine eher schlechte Karten: In den USA gibt's ja nur das gesamtschulsystem- alle lernen das gleiche! Danach machen die Amis 2 Jahre am Community-College (Associate) oder gleich 4 Jahre an einem staatl. oder privaten College (Bachelor -nicht zu vergleichen mit dem Europ. Bachelor, der jetzt auch in D. eingeführt wird).
    Also frag gleich bei Deinem Kultusminister!

Let the young fight the wars.

• Ich glaub auch das du damit keine so guten Karten hast, ein US High School Abschluss ist imho nicht soviel wert das er zu einem FH Studium berechtigen würde. Aber frag am Besten mal beim Kultusministerium nach.

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    In den ersten 2 Jahren an amerikanischen Unis hat man Fächer ähnlich der deutschen Oberstufe, z.B. auch Sport.

Aha, das ist ja interessant, woher hast du das denn?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, auch wenn du dich nicht an deinen Kultusminister wenden musst, denn der wird sich mit sowas nicht befassen.
    Such dir ein paar Unis/FHs aus und frag da mal im Prüfungsamt nach, denn die (!) werden dann ggf. bei dem Kultusminister nachfragen.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Aha, das ist ja interessant, woher hast du das denn?

woher soll man sowas schon wissen :confused: man war selbst dort oder man hat verwandte und freunde, die dort waren!

ich kanns nur bestätigen!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    woher soll man sowas schon wissen :confused: man war selbst dort oder man hat verwandte und freunde, die dort waren!

ich kanns nur bestätigen!

Also, soweit ich weiss, kann (!) man solche Fächer belegen (wie in einigen Studiengängen in D übrigens auch), es ist aber bei weitem nicht vorgegeben!

greetz,
    autares

EDIT. Wenn du jetzt immer noch meinst, dass man wie in der Oberstufe Sport vorgesetzt bekommt, dann nenne mir bitte einem den Namen deines College (nur aus Interesse). Die Colleges, die ich besucht habe, hatten dieses nämlich nicht (ausser für Sportler und z.B. Lehrer für Sport)

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    ... In den USA gibt's ja nur das gesamtschulsystem- alle lernen das gleiche! ...

Sorry, das ist leider nicht ganz richtig. Genausowenig wie hier in den Gesamtschulen alle das gleiche lernen (auch wenn die CDU diese Legende gerne verbreitet...), sondern verschiedene Kurse mit abgestuften Schwierigkeitsgraden (integrative GS) bzw. verschiedene Zweige (additive GS) besuchen, lernen auch auf der High School nicht alle das gleiche. Es gibt ein Kurssystem und je nachdem wie viel Du auf dem Kasten hast, besuchst Du "Math" oder "Advanced Math" und/oder "Calculus" etc. Es gibt afair ein Creditpoint-System, so dass zwar jeder dieses nette Diploma bekommt, aber die Abschlüsse nicht ganz vergleichbar sind.

Allerdings bezweifle auch ich, dass das High School Diploma hier in D als FH-Zugangsberechtigung anerkannt wird.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!