Analog - Telefonanschluss auf einer Netzwerkdose patchen, geht das ??

• Hallo !!

Ich weiß nicht ob dieses Forum das Richtige ist, aber ich schreibe mal los.

Also folgendes problem:

Ich habe von der Telefondose ein Kabel in ein Zimmer gelegt, und ich möchte hier das Telefon ein und ausstecken können, und nicht immer den Westernstecker am Telefon selber rausstecken.
    Da kam mir eine Idee das noch ein Port auf meiner Netzwerkdose RJ - 45 frei ist.
    Also kann ich einfach den kleinen Westernstecker abzwicken und die Kabel auf die Dose patchen, und kann ich ein großen Westernstecker an die Dose stecken, der dann isn Telefon geht.

Wenn ja, wie muss ich auflegen ??

Danke, sorry für die schlechte Formulierung

Mfg

Moritz

• Ja, ich habe Analog und ich möchte also eine zweite Telefondose nur eben auf einer RJ - 45 Datendose für ein Netzwerk.

Mfg und Danke

Moritz

• OK. Langsam versteh ich besser. Nur was für ein Kabel willst du dann vom Telefon zur Dose nutzen? Weil funktzen müsste das meiner Erfahrung nach schon. Nur brauchst du anstatt einem TAE Stecker ein RJ-45 Stecker an deinem Tel-Kabel. Denn in dein Telefon passt nur ein 4er RJ Stecker. Sprich es kommt erst mal drauf an wie du das mit dem Kabel realisierst, ob du es selbst machst oder,... Dann kann ich dir bei der Belegung weiterhelfen.

Soweit...

ciao tk-doc

• Zitat

Original geschrieben von -TK|Doc-
    OK. Langsam versteh ich besser. Nur was für ein Kabel willst du dann vom Telefon zur Dose nutzen? Weil funktzen müsste das meiner Erfahrung nach schon. Nur brauchst du anstatt einem TAE Stecker ein RJ-45 Stecker an deinem Tel-Kabel. Denn in dein Telefon passt nur ein 4er RJ Stecker. Sprich es kommt erst mal drauf an wie du das mit dem Kabel realisierst, ob du es selbst machst oder,... Dann kann ich dir bei der Belegung weiterhelfen.

Soweit...

ciao tk-doc

Hallo !!

Ich versuche von meinem Arbeitsplatz so ein Kabel mit dem RJ - 45 Stecker zubekommen, natürlich auf der anderen Seite ist ein kleiner für das Telefon.
    Aber kann ich so ein Kabel auch selber machen ??
    Die Zange dafür hätte ich und einen Stecker auch.

Kannst du mir bei der Pinbelegung weiterhelfen ??

Mfg

Moritz

• Standardmäßig werden für alle analogen Endgeräte in jedem RJ-Stecker die mittleren beiden Adern genutzt.
    Ausnahmen (ältere Siemens, ältere DTAG) gibt es natürlich.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo !!

So mein Stecker passt in die Datendose, wie muss ich die Datendose patchen ??
    Ich habe 4 Adern schwarz, rot, grün und gelb.

Mfg

Moritz

• Welche Adern hast du denn an der anderen Seite aufgelegt, als du die Leitung gelegt hast?
    schwarz als a und rot als b Ader nutzen, dann auf 4 und 5 in der Dose anlegen.

Dann die 2 mittleren Adern in dem RJ-45 Stecker krimpen und diese nutzen.

Beispiel:

1. TAE (schwarz und rot auflegen) - neue Verlängerungsleitung - UAE Dose (schwarz und rot auf 4 und 5 auflegen)
    RJ-45 Stecker (die mittleren beiden Pins belegen mit dem Telefonkabel(k.a. was du da für Adern drin hast)) - Telefon

Wenn dass Telefonkabel aus Litze-Kabel besteht wird es glaub ich bisschen schwierig mit dem selber krimpen.

Bis hierhin verstanden?^^

ciao tk-doc

• Zitat

Original geschrieben von -TK|Doc-
    Wenn dass Telefonkabel aus Litze-Kabel besteht wird es glaub ich bisschen schwierig mit dem selber krimpen.

warum eigentlich?
    Soweit ich das verstanden habe wird das Kabel doch nur abgemantelt, dann die Adern mit Isolation in den Stecker schieben und mit der Zange crimpen. Die Metallteile im Stecker drücken sich durch die Isolation und stellen den Kontakt her.

Viele Grüße
    Martin

• Also ich habe auf der anderen Seite nichts aufgelegt sondern einfach den Stecker reingesteckt ( ist so wie ein Modemkabel ), dann werde ich wohl alle vier Adern auflegen müsse, oder ??

Acso ich kommen aus Österreich, klaube da ist die belegung anders, oder ??

Mfg und danke für eure Antworten

Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!