TT-Händler = Freiwild?

• Moin,
    da ist meine Meinung eine diametral entgegengesetzte ;).

Im Gegenteil, ich verstehe die ebay-Denke des Threaderstellers nicht wirklich. Der Käufer hat zu kaufen und ansonsten zu kuschen und schön brav auf den Händler zu warten. Ne, das kann so nicht sein.
    Der Händler muß sich sehr genau überlegen welche Angebote er in sein Sortiment nimmt. Er muß seinen Kunden schnellstmöglich zufriedenstellen können. In Zeiten von eMail, Onlinebanking und Handy ( ;) ) stellt es keinen Händler vor unüberwindbare Hindernisse zur schnellsten Zufriedenstellung des Kunden zu handeln. Als Kunde erwarte ich sofortige (!) Bearbeitung meines Wunsches nach Eingang der Überweisung. Da dies in der Regel am nächsten Werktag geschieht (hört mir auf mit dem Märchen es dauere 3-4 Werktage) erwarte ich als Kunde eine Lieferung binnen 5 Werktage. Bei Bestellungen auf Rechnung bin ich dagegen bereit einen Zuschlag zu geben, aber nur dann. Und wenn das nicht klappt bin ich stinkig, ich habe als Kunde schließlich mein teures Geld dem Händler gegeben und habe solange der Vorgang läuft weder Geld noch Ware.
    Ist es einem Händler nicht möglich in dieser Art zu handeln, hat er die falsche Software (wenn überhaupt) am Laufen oder seine Angebote sind zu zeitkritisch (Hersteller- Großhändlerabhängigkeit) oder er ist schlicht überfordert und sollte seinen Beruf überdenken.

Bischen heftig, aber als Kunde erwarte ich nun mal den roten Teppich ;) .

cu

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Des weiteren ist das Anspruchsverhalten hier bei TT zum Teil sehr hoch. Das hier ist ein Handyforum, daher erwarten die User meist eine V.I.P. Behandlung. Dem ist natürlich nicht so.

Das ist imho der Punkt. Und das rührt daher, dass es bei einzelnen TT-Aktionen einem Händler möglich war, zum einen einen sehr guten Preis und darüber hinaus auch noch die Lieferung innerhalb von drei Werktagen zu gewährleisten.

Dass dies nicht bei jeder Aktion so sein kann, liegt auf der Hand. Möglicherweise wäre es sinnvoll, ein etwas verändertes Anspruchdenken an den Tag zu legen. Schön, wenn der Artikel günstig ist und schnell geliefert wird. Wenn aber der Artikel schon zu einem Superpreis erworben werden kann, muss man sich halt auch mal auf eine etwas längere Lieferzeit einstellen und umgekehrt.

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von Zappi
    ...Schön, wenn der Artikel günstig ist und schnell geliefert wird. Wenn aber der Artikel schon zu einem Superpreis erworben werden kann, muss man sich halt auch mal auf eine etwas längere Lieferzeit einstellen und umgekehrt...

Warum?
    Mit welcher Argumentation soll der Kunde bei einem Sonderangebot länger warten als bei einem regulären? Entweder hat der Händler genügend auf Lager um dem Kundenwunsch zu entsprechen oder er stellt es im Angebot explizit klar, das es zu Lieferengpässen kommt. Alles andere braucht ein Kunde nicht zu interessieren.

cu ;)

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Warum?
    Mit welcher Argumentation soll der Kunde bei einem Sonderangebot länger warten als bei einem regulären? Entweder hat der Händler genügend auf Lager um dem Kundenwunsch zu entsprechen oder er stellt es im Angebot explizit klar, das es zu Lieferengpässen kommt. Alles andere braucht ein Kunde nicht zu interessieren.

cu ;)

Ich kann da eigentlich nur zustimmen.
    Wie ich bereits im MP/K700 Thread geschrieben habe, sollte sich der Händler 100%ig sicher sein, auch liefern zu können, zumal wenn er Angebot pusht!
    Wenn man schnellstmöglich bezahlen soll, dann erwarte ich als Kunde auch eine schnellstmögliche Lieferung. Wenn bei meiner Überweisung etwas schief läuft, dann ist es mein Fehler und ich muss dafür gerade stehen. Läuft etwas beim Händler schief soll man das aber alles nicht so ernst nehmen.

Sorry, aber wenn ich überlege, dass D eine Servicenation werden soll, dann müssen hier einige Händler echt etwas dazulernen.
    Wenn ich die "Ausschweifungen" von fonez.de lese, dann frage ich mich, ob wir hier im Wilden Westen sind? Stellt Euch mal vor, ein Bankangestellter würde so mit Euch reden?
    Wenn Siemens seine Verööfentlichung des S65 verschiebt, wird losgemotzt und zwar von fast allen Ecken, wenn hier ein Händler seine punktgenauen (!) Liefertermine nicht einhalten kann, dann soll man das aber alles nicht so ernst nehmen.

Ich appeliere hier noch einmal für den Vorschlag: Händler sollten erst verbindliche Angebote posten, wenn sie 100%ig sicher sein können, auch zu liefern. So würde man sicherlich vielen Postings hier die Grundlage nehmen.

greetz,
    autares

• tja, mit der überweisung die nur einen werktag dauert hast du aber immer glück gehabt. da ich selber bei einer bank arbeite kann ich dir sagen, daß 2-4 tage immer noch vorkommen können. (ok, 4 tage ist selten, aber die regel liegt bei 2-3 tagen!) den einen tag schaffst du nur, wenn es im gleichen gironetz bleibt.
    wenn dann die überweisung vielleicht noch nen verwendungszweck hat, der nicht 100% paßt & somit nicht automatisch zugeordnet werden kann, muß manuell nachbearbeitet werden -> zeitaufwand.

dazu kommt dann, daß die gute post/dhl imho immer langsamer wird, so daß dort auch mindestens immer 2 tage fällig werden. schon hast du die 5 werktage schon schnell überschritten.

nur ware anbieten, die man vor ort hat, wird bei den preisen, die kunden verlangen immer schwerer, da lagerhaltung nun mal geld kostet (kapitalbindung, lager, personal,...). da geht es also nicht billiger als alle anderen zu sein, aber genauso schnell wie der händler um die ecke liefern zu können.

was ich bei manchen händlern auch ankreide ist manchmal die info-politik, das ist durchaus richtig, aber wenn es 1 oder 2 tage sind... :rolleyes:
    HALLO, es kann auch mal jemand krank werden oder sonst was.
    wenn es nach ner woche noch keine rückmeldung gibt, werde/würde ich allerdings etwas angesäuert reagieren, das ist richtig.

wenn ein händler, wie z.zt. mpt über 1000 mails/anrufe an einem tag hat, dauert es wohl etwas diese abzuarbeiten. wenn ich dann postings lese: "ich habe von 7:00 - 21:00 40 mal angerufen, xxx mal gemailt..." ich glaube, da ist kein produktiveres arbeiten möglich, oder?

von daher kann ich leider verstehen, daß die "alteingesessenen" tt-händler immer weniger werden.
    hatte mit z.b. fonmarkt oder stako nette & gute (wenn auch bei wenige transaktionen) erfahrungen gemacht. hier sind sie leider kaum noch zu finden. :(
    mit anderen wird die geschäftsbeziehung eher außerhalb von tt gepflegt, da es sich hier nicht mehr für sie "lohnt" (kaum marge-streß bis zum geht nicht mehr-trotzdem nur trouble).

ich wäre als händler (wenn ich also davon & damit auf dauer leben sollte) hier kaum/nicht präsent... :confused:

just my 2 cent

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Hier wird über ein Tag mehr oder weniger bei Überweisung oder Paketzustellung diskutiert. Das sind natürlich Punkte, wenn jemand nach wenigen Tagen schon nach seiner Ware schreit, wo es unsinnig wird. Das ist aber eher die Ausnahme hier, zumindest von "älteren" Usern.

Bislang hatte ich mit den sog. Haus und Hof-Lieferanten (die teilweise leider nicht mehr sehr aktiv hier sind) immer gute Erfahrungen. Wobei ich zugegebenermassen nicht so pingelig, wenn es mal etwas länger dauert.

Aktuell, bin ich aber auch von einem TT-Händler schwer enttäuscht, weil ich Mitte Mai ein angeblich verfügbares Handy bestellt und bezahlt habe, dieses nie eintraf, auf Rückfrage ca. 3 Wochen später und folgenden Storno, etc. nie eine Rückmeldung bekam. Für Kritik scheint der Händler aktuell nicht besonders empfänglich zu sein, daher werde ich mich nicht (offensichtlich zwecklos) im Forum mit ihm befassen. Wenn die gesetzte Frist nächste Woche für mein Geld abläuft, wird per Einschreiben gemahnt und dann folgt der Mahnbescheid und ggf. auch eine Strafanzeige wegen Betruges.
    Ich bin wirklich geduldig, aber irgendwo muss nach 6 Wochen die Grenze sein.

Da finde ich bei weitem weniger schlimm, wenn manche hier vielleicht ein wenig zu optimistisch Aktionen versprechen, die dann nichts werden, wenn sie denn nicht auf anderer Leute Kohle hocken.

Von daher denke ich auch, dass nicht jedes etwas "unrunde" Angebot zerpflückt werden sollte, man in gewissem Mass auch eingeschränkten Service bei Discount-Preisen akzeptieren muss - aber in Extremfällen Kritik auch aufgezeigt werden muss.

• Wenn ein Händler hier öffentlich ein Angebot postet, muss er damit leben wenn hier auch weiterdiskutiert wird.
    Das ist nunmal ein Forum wo zig tausend Leute lesen.
    Jeder Händler weiss das auch vorher (aus Erfahrung) das es hier stress geben kann wenn er seine Zusagen nicht erfüllt. Das ist auch absolut okay. Jeder hat das recht sich hier öffentlich über den Händler zu beschweren. Man kann hier von den Kunden nicht verlangen, dass sie jeden Tag daheim warten (sich vielleicht sogar frei nehmen bei der Arbeit) und die Lieferung nicht erfolgt.
    Die Sache ist doch die: Soviel "Zielgruppe" wie hier, kann ein Händler nirgends sonst mit seinen Angeboten erreichen.
    In Zukunft sollten die Händler hier vorsichtiger sein (wenn es sie denn stört hier attakiert zu werden) und eben Ihre Angebote hier nicht mehr posten.
    Aber ob sie auch dann binnen weniger Stunden über 50.000 EUR einnehmen sollte mehr als fraglich sein...

• Ich gehe davon aus, das unsere Händler sich früher oder später einfach zurückziehen werden! Hier will jeden den roten Teppich hab ich das Gefühl (Ok es gibt auch Ausnahmen die wirklich enttäusht wurden), aber ohne etwas Rücksicht auch auf unsere Händler welche ja oft extra TT-Aktionen machen wird sich unser Werbe wohl bald auf Schnäppchen-Thread fast nur beschränken.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• @ elgo:
    das problem sind ja nicht die wirklichen problemfälle. es scheint (mir) aber so, als würde kritik immer hetzerischer & in vielen fällen auch unberechtigter wird. (das aktuellste beispiel dürfte da halt mpt & das k700 sein).
    bei 2 tagen verzögerung, wird hier über insovenzen (wenn auch ot tituliert, aber wenn es in diesem zusammenhang genannt wird KANN es nicht ot sein!), etc. diskutiert.

bei "deinem" händler hatte ich ja auch schon mal kleinere probleme bezügl. info-politik. von daher würde ich bei "totstellen" desselben zu ähnlichen mitteln greifen. (kein anwalt in der bekanntschaft, der was preiswert aufsetzen kann ;) )

Sidney:
    es ist die frage ob es sinnvoll ist 50000€ einzunehmen, an denen man vermutl. wenig verdient, sich aber den ruf versauen kann & streß ^10 hat, oder ob man lieber auf etwas umsatz verzichtet & dafür mehr marge & weniger streß hat.
    vor allem wenn da noch familie im hintergrund ist & das offline-geschäft ok läuft wird diese frage wohl nicht schwierig sein ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    Sidney:
    es ist die frage ob es sinnvoll ist 50000€ einzunehmen, an denen man vermutl. wenig verdient, sich aber den ruf versauen kann & streß ^10 hat, oder ob man lieber auf etwas umsatz verzichtet & dafür mehr marge & weniger streß hat.
    vor allem wenn da noch familie im hintergrund ist & das offline-geschäft ok läuft wird diese frage wohl nicht schwierig sein ;)

Sorry, aber ich denke mal, dass die Händler schon ein bisschen kaufmännische und buchhalterische Erfahrung haben. Die werden also sehr genau abwägen, ob sie sich mehr Stress zumuten, um dann (wie im MPT Fall) einen Vorteil durch Erstlieferung zu ergattern.
    Würde es im Offline-Geschäft nämlich deine größeren Margen geben, würde wohl keiner mehr online anbieten. Auch Händler sind Geschäftstreibende und du kannst dir sicher sein, dass in dem Moment, in dem sie hier zu geringe Margen bekommen, sie aber ganz schnell wieder weg sind; die tun das hier bestimmt nicht um den TT-Usern einen Gefallen zu tun...

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!