Nutze z.Zt. eine Free&Easy Card mit der ich günstig via wap sms verschicke (über sms3000.de). Pro übertragener SMS werden ca. 6ct. für die gprs Nutzung von eplus berechnet (6kb übertragen - 0.009ct pro kb / alles ok) Nun habe ich gehört das einige andere für diesen Vorgang nur ca. 2-3kb verbraten. Hilft es die gprs Verbindung permanent aufrecht zu halten um evtl. ein paar kbs vom Verbindungsaufbau einzusparen ?
Wieviel Datentraffic entsteht beim GPRS Verbindungsaufbau ?
-
-
-
Ich würde sagen Auf- und Abbau dürften gar nicht berechnet werden.
Ich hab zwar Vertrag, aber auf meiner Rechnung sind eine ganze Menge Verbindungen mit 0 oder 1 KB Traffic....
Gruß Sebastian -
Zitat
Original geschrieben von SebastianBonn
Ich würde sagen Auf- und Abbau dürften gar nicht berechnet werden.
Ich hab zwar Vertrag, aber auf meiner Rechnung sind eine ganze Menge Verbindungen mit 0 oder 1 KB Traffic....
Gruß Sebastian
Dürften nicht, werden aber.
Und in den allseits beliebten Vertragsanhängen steht das auch drin. -
Ja, gerade bei E-Plus steht das. Aber wie gesagt, auf meiner E-Plus-Rechnung gibt es Verbindungen mit 0 KB! Und daraus kann man schließen, dass es entweder nicht berechnet wird oder verschwindet geringe Datenmengen unter einem halben KB sind.
-
Habe das leichtsinnigerweise auch noch nicht kontrolliert. Da die GPRS-Verbindungen über die 1155 separat nicht abrufbar sind, bleibt nur die Möglichkeit, dies über den Kontostand zu ermitteln.
Da ich bei einem anderen SMS-Anbieter bin: Gehen die kb wirklich für den Aufbau drauf oder weil du dich bei SMS3000 erst durchklicken musst? Gibt es bei SMS3000 die Möglichkeit von Direktlinks?
Gruß Andreas
-
sms3000 bietet die Möglichkeit via Direktlink. Es fallen immer ca. 6kb an, und bei der 1155 werden auch direkt 6ct. abgebucht. Somit kostet mich eine qulity sms über das Netzbetreibergateway von sms3000.de 8,9ct zzgl. 6ct = 14,9ct.. immer noch etwas billiger als direkt über eplus zu verschicken, aber das Gelbe vom Ei ist es Kostenseitig nicht.
Vorher mit meinem EPS Vertrag bin ich immer mit meinen 2.5mb im Online S locker hingekommen, aber solche Pakete gibt es ja leider nicht bei einer prepaid

Trotzdem wird es sich wohl für mich rechnen vom Vertrag auf Prepaid umgestiegen zu sein weil bei prepaid ja die monatlichen GG wegfallen und ich via partneroption ja auch Vertragsgünstig telefonieren kann über transglobe & Co.
-
So, habe das gleiche jetzt nochmal mit dem javaSMS Programm von brodos getestet, da fallen pro versendeter SMS je nach länge gerade mal 1 bis max. 1.5kb an (bei 160 Zeichen). Also scheint der Verbindungsaufbau nicht so viel zu kosten, nur das wap Eingabeformular zieht wohl so viel kb weg bei sms3000.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Trotzdem wird es sich wohl für mich rechnen vom Vertrag auf Prepaid umgestiegen zu sein weil bei prepaid ja die monatlichen GG wegfallen und ich via partneroption ja auch Vertragsgünstig telefonieren kann über transglobe & Co.Das kann ich so aber nicht ganz stehen lassen

Die Grundgebühr bei den einfachen Verträgen dient doch nur dazu, dir ein Handy zu kaufen (quasi als Ratenzahlung). Verzichtest du auf ein Handy oder verkaufst es, kannst du dir doch auf diese Weise die ganze Grundgebühr erstatten lassen.
Bei Prepaid hast du kein Handy, auch keine Grundgebühr, aber eben die höheren Preise. Also wenn du nicht durch das Abrechnungsverfahren an Prepaid gebunden bist, hol dir doch wieder einen Vertrag.
Mit dem Privat Tarif Plus von E-Plus kannst du einen GPRS-Tarif buchen und hast nebenbei auch noch jeden Monat 10 EUR Freiguthaben ganz umsonst! Da kommt kein Prepaid ran, rechne mal nach :).Vielleicht kannst du dir dann ja das ganze Hin- und Her mit der Free & Easy sparen :top:
Gruß
Sebastian -
ZitatAlles anzeigen
Das kann ich so aber nicht ganz stehen lassen
Die Grundgebühr bei den einfachen Verträgen dient doch nur dazu, dir ein Handy zu kaufen (quasi als Ratenzahlung). Verzichtest du auf ein Handy oder verkaufst es, kannst du dir doch auf diese Weise die ganze Grundgebühr erstatten lassen.
Bei Prepaid hast du kein Handy, auch keine Grundgebühr, aber eben die höheren Preise. Also wenn du nicht durch das Abrechnungsverfahren an Prepaid gebunden bist, hol dir doch wieder einen Vertrag.
Mit dem Privat Tarif Plus von E-Plus kannst du einen GPRS-Tarif buchen und hast nebenbei auch noch jeden Monat 10 EUR Freiguthaben ganz umsonst! Da kommt kein Prepaid ran, rechne mal nach :).Vielleicht kannst du dir dann ja das ganze Hin- und Her mit der Free & Easy sparen :top:
Gruß
SebastianDem kann ich nur zustimmen. Denn ich denke das lohnt sich auch schon wenn man das Handy 3 mal am Tag nutzt.
Schau mal ins Werbe-forum; Ich kann da mptelecom empfehlen. Habe schon selbst öffter bestellt. Und diesen Monat gibt es auch den Vertrag komplett kostenlos für 2 Jahre. Nächsten Monat fallen bestimmt wieder 25Euro Anschlußgebühr an. Und falls du dein Nr. behalten möchtest kannst du f&e auch umwandeln, dann hast du eine Grundgebühr von 0,83Euro pro Monat.Und ich finde den Online-S super (habe auch noch ne Tarifautomatik dazu)
-
ZitatAlles anzeigen
Das kann ich so aber nicht ganz stehen lassen
Gruß
SebastianDu hast recht, aber ich persönlich habe keine Lust mehr mich 24Mon. bzw. 12Mon bei Provisionsverzicht an einen Anbieter binden zu lassen (zum. bei E-Plus gibt es nur diese Laufzeiten). Deswegen gehe ich jetzt bei eplus über den Weg der prepaid. Und da bin ich mit der Partneroption + Callingcard sehr gut bedient, denn ich glaube nicht das es noch einen anderen Anbieter gibt mit dem ich via prepaid für 10ct. ins Festnetz telefonieren kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!