Phänomen oder nicht? Regenbogen an der Wohnzimmerdecke!

• Hallo,

also ich lag gestern Nachmittag gemütlich in meinem Bett und plötzlich traute ich meinen Augen nicht!

Ich hatte einen Regenbogen an der Decke! :eek: :confused:

Ich habe auch 3 Fotos davon gemacht, aber bevor ich hier laut schreie, ich hab ne Sensation erlebt, wollte ich erstmal fragen, ob es überhaupt eine ist!?!

Ich kenne Regenbogen ja nur am Himmel und nun war einer an meiner Decke! Und das obwohl es noch nicht mal mehr am regnen war...

Komisch oder normal?

Gruss

Timo

Berger macht "nie" Ärger! ;)

• Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass etwas auf deiner Fensterbank steht, was gespiegelt hat.

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• zum Beispiel ne CD...

edit: die CD natürlich nicht geraucht, aber im Sonnenlicht liegen gelassen

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Neo(HH)
    Irgendwas geraucht ? :D

Jaa nee, is kla! :p Ich hab noch nichtmals an einer Zigarette gezogen! ;)

Jetzt mal im Ernst:

So schlau war ich auch schon, ob irgendetwas sich spiegelt oder so. Aber egal aus welchem Blickwinkel, der Bogen blieb da und die Farben auch.

Kann eine CD überhaupt so sehr spiegeln, dass es quer über die Decke einen 3 farbigen Streifen zieht? :confused:

Berger macht "nie" Ärger! ;)

• Zitat

Original geschrieben von BMY-Phone
    Jetzt mal im Ernst:

So schlau war ich auch schon, ob irgendetwas sich spiegelt oder so. Aber egal aus welchem Blickwinkel, der Bogen blieb da und die Farben auch.

Irgendwas hat aber trotzdem gespiegelt, und wenn es nur ein parkendes Auto auf der gegenüberliegenden Straßenseite war.

IMHO nichts ungewöhnliches ;)

edit: :eek: Fehler beseitigt!

• Zitat

Original geschrieben von BMy-Phone
    Kann eine CD überhaupt so sehr spiegeln, dass es quer über die Decke einen 3 farbigen Streifen zieht? :confused:

Grundsätzlich schon, kommt nur drauf an wie weit der weg CD - Decke ist, je weiter der Weg ist, umso größer die ausgeleuchtete fläche.

Die Farben kommen dadurch zustande, das die vielen rillen in der cd das licht reflektieren, allerdings kommt durch die abstände eine phasenverschiebung zustande, d.h. die einzelnen Wellenfronten sind zueinander versetzt. Wenn die jetzt irgendwo aufkommen löschen sie sich entweder gegenseitig aus, oder verstärken sich. Da dieser effekt von der wellenlänge abhängig ist, bilden sich die verschiedenen Farben an der Decke. Stichwort:Doppelspaltversuch
    Wenn man mit nem Laser auf ne CD leuchtet gibts deshalb nur helle und dunkle punkte, bzw. gar keine Punkte.

Beim Wasserglas passiert das durch die unterschiedlich starke Brechung der verschiedenen Wellenlängen.

EDIT: BTW schreibt sich Phänomen mit ä oder mit e :confused:
    Die neue Rechtschreibung werd ich wohl nie blicken... :flop:

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

• Zitat

Original geschrieben von Timecop
    EDIT: BTW schreibt sich Phänomen mit ä oder mit e :confused:
    Die neue Rechtschreibung werd ich wohl nie blicken... :flop:

Phänomen schreibt man schon immer mit ä. Das hat nichts mit alter und neuer Rächtschreibung zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!