Bilder Galerie in php für HP

• Hallo,

was ich auch gut finde ist swiggle.
    swiggle

swiggle beispiel

[EDIT_]Bei den Beipielen einen Link aussuchen und wenn dann die Bildervorschau da ist, kann man auf ein Bild klicken, welches man größer sehen will. Danach kann man vor und zurück blättern und ne Info hat man auch mit drauf
    ein Beispiel:
    zum Beispiel
    [/EDIT]

Gruß
    Dirk

• Hallo,

nachdem ich mir schon einige Programme hier angeschaut habe, bin ich immer noch nicht so richtig fündig geworden... :(

Ich suche ein GANZ einfaches Programm, mit dem ich quasi eine Galerie mit animierten Gifs erstellen kann.

Ziel: Ich möchte einfach eine Bildvorschau für den Index (sowas wie die "Miniaturansicht" im Explorer). - Soll eher für mich als für die Öffentlichkeit sein.

Bei den in diesem Thread genannten Programmen steht bei einigen, dass sie nur mit JPEGs gehen. - Bei anderen Programmen finde ich gar keine Infos über die möglichen Dateiformate, aber da die meisten Programme wohl eher für Photos sind, will ich mir jetzt nicht probeweise was runterladen, das ich hinterher nicht brauchen kann...

Also: Welches unkomplizierte Programm ermöglicht mir eine übersichtliche Bildvorschau (kann auch eine ganz einfache Tabelle sein) - ohne Schnickschnack - für animiert Gifs?

Danke - Elke

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Also: Welches unkomplizierte Programm ermöglicht mir eine übersichtliche Bildvorschau (kann auch eine ganz einfache Tabelle sein) - ohne Schnickschnack - für animiert Gifs?

Von den o.g. Skripten sollten Menalto und Coppermine das können - allerdings wird da die Mücke mit dem Elefant erschlagen ;).

Z.B. IrfanView kann auch AFAIR lokal Thumbnailgallerien erstellen, müsstest du danach dann hochladen.

Was wäre mit einem Online-Bilderarchiv bei einem Free-Anbieter?

Mir nicht ganz klar:

- Wieso Vorschau - kann es sein, dass du einfach nur alle deine GIFs auf einer Seite sehen willst (oder sind die tatsächlich so groß, dass eine Vorschau nötig ist)

- Du schreibst Programm, meinst du Programm oder php-Skript oder ..?

- Unkompliziert ist relativ, was bedeutet das bei dir (steht dir z.B. PHP überhaupt zur Verfügung?)?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Von den o.g. Skripten sollten Menalto und Coppermine das können - allerdings wird da die Mücke mit dem Elefant erschlagen ;).

Vielleicht mache ich es auch komplizierter, als es ist?!

Also noch mal zur Erklärung:
    Ich habe diesen kostenfreien Arcor-Webspace. (Und auch noch 'ne Domain bei domainfactory.de.)
    Desweiteren habe ich eine kleine Sammlung von anim. Smilieys, die ich auf diesen Webspace hochgeladen habe, um sie auch verwenden/verlinken zu können.
    Jetzt ist mein Problem, dass ich im Index ja nur die Datei-Namen sehen kann (z.B. Smiley1, Smiley-gut, Smiley-böse usw.)
    Wenn ich also eine bestimmte Grafik suche, muss ich erst ein paar anklicken, um die richtige zu finden.
    Daher möchte ich einfach eine Übersicht haben, in der ich alle GRAFIKEN (und nicht nur die Namen) sehe.
    - Hat mit einer HP also nicht wirklich viel zu tun, aber zur Not würde ich mir auch eine ganz einfache Seite basteln, wo ich halt nur so eine Galerie d'rauf hätte.

Zitat

Z.B. IrfanView kann auch AFAIR lokal Thumbnailgallerien erstellen, müsstest du danach dann hochladen.

Den habe ich sogar. Werde gleich mal gucken, ob ich was damit anfangen kann.

Zitat

Was wäre mit einem Online-Bilderarchiv bei einem Free-Anbieter?

Nö, nicht so gerne.

Zitat

Mir nicht ganz klar:

- Wieso Vorschau - kann es sein, dass du einfach nur alle deine GIFs auf einer Seite sehen willst (oder sind die tatsächlich so groß, dass eine Vorschau nötig ist)

Genau. Ersteres!

Zitat

- Du schreibst Programm, meinst du Programm oder php-Skript oder ..?

Ähh, keine Ahnung...!

Zitat

- Unkompliziert ist relativ, was bedeutet das bei dir (steht dir z.B. PHP überhaupt zur Verfügung?)?

Ich glaube schon?

Sorry, aber bitte für DAUs erklären ;)
    - Elke

• Zitat

so noch mal zur Erklärung:
    Ich habe diesen kostenfreien Arcor-Webspace.

Und damit schon mal kein PHP. Damit fallen alle diese Skripte in diesem Thread weg.

Zitat

Daher möchte ich einfach eine Übersicht haben, in der ich alle GRAFIKEN (und nicht nur die Namen) sehe.
    - Hat mit einer HP also nicht wirklich viel zu tun, aber zur Not würde ich mir auch eine ganz einfache Seite basteln, wo ich halt nur so eine Galerie d'rauf hätte.

Wenn du die Seite nicht dauernd änderst, ist das einfachste evtl. sogar eine einfache html-Seite mit einer Tabelle, in der deine GIFs liegen.

Trotzdem nochmal zu den Online-Alben: Auch Arcor bietet da was kostenlos an ...

BTW: Du weißt, dass es eine Reihe von Smiley-Sammlungen online gibt? Z.B. :
    http://www.smiliemania.de/
    http://www.clicksmilies.com/ und und und ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und damit schon mal kein PHP. Damit fallen alle diese Skripte in diesem Thread weg.
    Wenn du die Seite nicht dauernd änderst, ist das einfachste evtl. sogar eine einfache html-Seite mit einer Tabelle, in der deine GIFs liegen.

Hm - und wie / womit mache ich die? Mit Frontpage (oder kann ich nicht ganz einfach Word oder Excel nehmen?) (Habe von html soviel Ahnung wie ein Fisch vom Singen ;).)

Zitat

BTW: Du weißt, dass es eine Reihe von Smiley-Sammlungen online gibt? Z.B. :
    http://www.smiliemania.de/
    http://www.clicksmilies.com/ und und und ...

Grüße, Öle

Aber natürlich! :) (Ich habe aber halt ein paar selbstgebastelte!)

• Zitat

Hm - und wie / womit mache ich die? Mit Frontpage

Versuchs's .. ;).

Lege alle GIFs in ein Verzeichnis. Die HMTL-Seite speicherst du in demselben Ordner.

Wenn du MS-Produkte kennst, wirst du mit Frontpage zumindest etwa anfangen können, z.B. eben eine Tabelle erstellen und in die Zellen die Bilder einfügen.

Dazu Menü Einfügen -> Bild... -> aus Datei.

Da lernst du nicht unbedingt html ;), aber es könnte für deine Zwecke ausreichen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Update:

1. Versuch: Thumbnails mit IrfanView erstellt -> Bilder sind nicht mehr animiert. Und wenn ich sie verlinke sind sie von einem dicken grauen Kästchen umgeben.
    => unbrauchbar!

2. Versuch: Arcor-Fotoalbum: Wandelt jede Datei automatisch in jpg um. -> Bilder nicht mehr animiert.
    => unbrauchbar.

:(

Das kann doch nicht so schwierig sein :confused:

Ok, das mit Frontpage tue ich mir morgen an.... ;)
    Danke schon mal für Deine Mühe!

• Zitat

1. Versuch: Thumbnails mit IrfanView erstellt -> Bilder sind nicht mehr animiert. Und wenn ich sie verlinke sind sie von einem dicken grauen Kästchen umgeben.
    => unbrauchbar!

Hab leider grad kein IrfanView da. Vermutung: Die Thumbnails sind nicht mehr animiert, die eigentlichen verlinkten GIFs wohl schon. Evtl. reicht das für die Auswahl. Das dicke graue Kästchen ist ein Rahmen, der nicht zum Bild gehört.

Zitat

2. Versuch: Arcor-Fotoalbum: Wandelt jede Datei automatisch in jpg um.

Grauslich, wusste ich nicht. :rolleyes: Ist das bei z.B. GMX auch so?

Dann wohl doch mal schnell eine einfache html-Seite mit Tabelle ....

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!