Xenonscheinwerfer - warum nur mit Waschanlage


  • Oder auf Deutsch gesagt :


    automatische "Scheinwerferniveauregulierung "


    Welcher Idi** denkt sich so was aus und bekommt dafür noch Geld ?


    Ninja6


  • Der Idiot, der ungerne von entgegenkommenden Autos geblendet werden möchte?


    Schlagt mich, aber ich empfinde beides - automatische Reichweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage - als gute und sinnvolle Einrichtung, ebensogut finde ich den Zwang, der dahintersteht.
    Gekloppe auf die Bürokratie ist ja schön einfach und hört sich auch ganz gut an, es lässt sich auch sehr gut zustimmen, letztendlich ist sie hier aber einfach fehl am Platz.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard


  • Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke nicht, dass die dyn. LWR hier eingreift. Denn wenn ich nur mal kurz lenke/bremse/beschleunige, dann ist doch die Zeit viel zu kurz um nachzuregeln. Ich bilde mir ein, dass die dyn. LWR nur das ausgleicht, was die Zuladung (Personen/Gepäck) mit sich bringt. Sozusagen wie eine autom. Niveauregulierung nur für das Licht.


    Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, dass Porsche auch bei der Beschleunigung reguliert.


    Im übrigen halte ich auch beide dieser Regelungen für gar nicht mal so schlecht.


    Edit:
    Ok, ich habe gerade im Internet ein bisschen geschaut und festgestellt, dass ich hier wohl falsch gedacht habe :(
    Aber das macht die Erfindung dann eigentlich auch noch sinnvoller :)


    MfG Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Eine dynamische Leuchtweitenregulierung ist ebenfalls Pflicht bei Fahrzeugen mit Xenons.


    aber nicht bei allen Fahrzeugen. Habe mal gelesen, daß z.B. der Porsche Boxter aufgrund seiner Konstruktion keine dynamische Leuchtweitenregulierung hat. Und die ersten Xenon-Autos damals (IIRC 7er BMW) hatten auch keine an
    Board.


    EDIT: das mit dem frühen 7er war die Waschanlage, die dort (noch) nicht verbaut war

  • Wer ein Auto mit Xenon kauft, hat eben die WIWA bzw die automatische Regelung dabei (außer die ganz ersten Modelle).


    Wozu die WIWA gut ist wurde eh schon geklärt (wegen verschmutzung) und die LWR regelt tatsächlich nur wenn Gepäck im Kofferraum kommt bzw hinten weiter absackt.
    Da die wenigsten die Beleuchtung nachjustieren bei Beladung, würde bei Xenon wieder der Blendeffekt vermert auftreten...


    Also alles sozusagen als Blendschutz für den Gegenverkehr ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    Das aber glaube ich schon. Nimm einfach mal den Regensensor oder das automatische Licht bei z.B. im Tunnel

    Das kann man so nicht vergleichen, slebst wenn man den Regensensor mit der SWA koppeln würde, wäre der Sinn dieser Funktion eher zweifelhaft.
    Schließlich bringt es bei Regen recht wenig, wenn zusätzlich noch alle paar Sekunden eine Ladung Reinigungsmittel auf die Scheinwerfer gesprüht wird. Die Arbeit erledigt der Regen ja fast selbst. Abgesehen davon bräuchte man dann einen sehr großen Waschwassertank.


    Allerdings ein Sensor zu konstruieren der selbständig den Verschmutzungsgrad misst, ist für den Alltagsgebrauch an einem Fahrzeug fast unmöglich. Da wären die Kosten wesentlich höher als der eventuelle Nutzen. Und grobe Verschmutzungen wie Fliegen etc. bekommt man mit den Sprühdingern auch nicht weg. Da bräcuhte man eher diese niedlichen Mini-Wischer von alten Benz/Volvo Modellen. :D



    Die Leuchtweitenregulierung ist dagegen eine wirklich sinnvolle Einrichtung. Bei modernen Fahrzeugen wird dabei das Niveau konstant nachreguliert (auch während der Fahrt z.B. bei Bodenwellen, am Berg etc.). Afaik sitzt dafür an der Vorder- und Hinterachse jeweils ein Ultraschallsensor der den Abstand zum Boden misst. Nach diesen Messergebnissen wird dann jeweils der Scheinwerfer jede Sekunde ein- bzw. nachgestellt.
    Allerdings greift hier die Gesetzesvorlage bei Nachrüstungen nicht ganz, in dem Fall wird nur eine automatische Leuchtweitenregulierung gefordert. Dabei genügt es, wenn die Technik (z.B. Nachrustkit von Hella) nur alle 30 sek. die Scheinwerferlage korrigiert. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!