Xenonscheinwerfer - warum nur mit Waschanlage

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Aber warum das so geregelt ????

Es muß doch dazu einen Grund geben :rolleyes:

In einer Bürokratie und bei Bürokraten sollte man nie, ich wiederhole: NIE, nach Gründen oder gar dem Sinn fragen! ;) Das bringt Dich nur in die Klapse... denn wo kein großer Sinn dahinter steckt, wirst Du auch keinen finden.
    Die hier aufgeführten Gründe sind ja schonmal recht einleuchtend - und warum es da eine Verordnung für gibt ist alles womit ich mich zufrieden gebe: diese Leute wollen auch ihren Arbeitsplatz rechtfertigen und abends was zum Beißen haben... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Wusste gar nicht, dass ich Scheinwerferwaschanlagen am Auto habe :confused:
    Ich dachte immer das müsse man extra bestellen und ich hätte es vergessen..

Muss doch mal glatt nachschauen, ob ich sowas wirklich habe.
    Wie funktioniert sowas denn? Wird nur Wasser draufgesprüht, oder?

• Zitat

Original geschrieben von void
    Wird nur Wasser draufgesprüht, oder?

Nee, Sand! :rolleyes::D (scnr)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Da lag ich ja gar nicht schlecht mit meiner Vermutung

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    In einer Bürokratie und bei Bürokraten sollte man nie, ich wiederhole: NIE, nach Gründen oder gar dem Sinn fragen! ;) Das bringt Dich nur in die Klapse... denn wo kein großer Sinn dahinter steckt, wirst Du auch keinen finden.
    Die hier aufgeführten Gründe sind ja schonmal recht einleuchtend - und warum es da eine Verordnung für gibt ist alles womit ich mich zufrieden gebe: diese Leute wollen auch ihren Arbeitsplatz rechtfertigen und abends was zum Beißen haben... ;)

Ich sags mal so Dusa-2772 :
    Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe mit Xenonlicht und dieser hat zusätzlich die Waschanklage mit dran, muß mir doch der Verkäufer oder das Werk eine Begründung dafür liefern, warum es notwendig ist. Man kann doch nicht einfach auf eine EU-Reglung hinweisen und das war es dann auch schon :rolleyes:

Ich würde es verstehen, wenn in den Scheinwerfern ein Sensor drin wäre, der die Verschmutzung misst, und selbstständing die Reinigung vornimmmt um dardurch eine Blendung zu vermeiden. Aber das ist ja nicht der Fall.

Die werden ja nur gereinigt, wenn ich meine Windschutzscheibe reinigen möchte.

Oder ist das mal wieder eine Frage, die man besser nicht stellen sollte und einfach so hin nehmen soll ?

Gruß

Ninja6

• Zitat

Oder ist das mal wieder eine Frage, die man besser nicht stellen sollte und einfach so hin nehmen soll ?

Genauso isses :D Bzw. genauso sehe zumindest ich es ;)

Irgendwo im "Alice im Wunderland" gibt es die Aussage der glaub weißen Königin (frei aus dem Kopf - sinngemäß): "Wenn kein Sinn darin ist, spart das uns eine Menge Zeit, denn dann brauchen wir auch keinen zu suchen."

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• BS, jetzt frage ich mal die allseits beliebte " Autobild " ;)

Mal sehen, was ich von denen eine Antwort bekomme.

Ich sage Euch dann mal bescheid.

Das wurmt mich jetzt

Ninja6

• Zitat

Ich würde es verstehen, wenn in den Scheinwerfern ein Sensor drin wäre, der die Verschmutzung misst, und selbstständing die Reinigung vornimmmt um dardurch eine Blendung zu vermeiden. Aber das ist ja nicht der Fall.

Nun ich vermute mal, daß ein solcher Sensor nicht so einfach zu konstruieren ist. Ob es überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
    Daher nimmt man eben den Mensch. So nach dem Motto: Wenn die Scheibe so verdreckt ist, daß der Fahrer die Waschanlage braucht, dann sind das die Scheinwerfer wohl auch. Das wird wohl die Überlegung sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nun ich vermute mal, daß ein solcher Sensor nicht so einfach zu konstruieren ist. Ob es überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
    Daher nimmt man eben den Mensch. So nach dem Motto: Wenn die Scheibe so verdreckt ist, daß der Fahrer die Waschanlage braucht, dann sind das die Scheinwerfer wohl auch. Das wird wohl die Überlegung sein.

Das aber glaube ich schon. Nimm einfach mal den Regensensor oder das automatische Licht bei z.B. im Tunnel

Btw : die Scheinwerferwaschanlage ( hat dafür mal jemand ne Abkürzung, Bitte ;) ) funzt auch nur dann, wenn man das Licht eingeschaltet hat und dazu noch die Frontscheibe reinigen will / möchte

Ninja6

• Nur mal nebenbei:

Eine dynamische Leuchtweitenregulierung ist ebenfalls Pflicht bei Fahrzeugen mit Xenons.

Dient halt dem Ausgleich von Nickbewegungen des Fahrzeuges.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!