Display Unterschied von 260.000 zu 65.000 Farben ?

  • Hi,


    kann mir jemand sagen ob es ein sichtlichen Unterschied zwischen den neuen 260k farbenen Displays ( z.B. Samsung D410 oder Sharp TM100 ) zu den 65k farbenen Displays gibt ?
    Ist da wirklich ein Unterschied mit bloßem Auge zu sehen oder ist das einfach Mist ?


    Danke.

  • Hey,


    meine Ansicht zu diesem thema ist, dass schon langsam Bauernfängerei wird.
    Mein P800 hatte 4096 Farben und die waren okay.
    Ich hab nen Unterschied zu 65K Farben gesehen (Sharp GX20) aber ob's wirklich nen spürbaren zu den 260K Farben gibt bezweifle ich.
    Ich persönlich würde dieses Kriterium nicht in meine Kaufüberlegungen mit einbeziehen.
    64K Farben sind absolut Top.
    Am PC reichen auch 16Bit Farbtiefen (glaube 16Mio.Farben) und brauch keine 32Bit.


    Alles IMHO ;)


    Gruss Ron

    Meine Handy-Chronik:
    GD90-N7650-S45-GX20-P800-CX65-VPAc-E65

  • Dass 260k Farben bei solch kleinen Displays keinen Vorteil bringen, sieht man allein schon an der Tatsache, dass sämtliche PDAs maximal 65k Farben unterstützen.


    Wäre hier ein Bedarf nach einer grösseren Farbtiefe, so hätten die Hersteller längst reagiert.

  • Hi
    das sehe ich etwas anders.Habe aktuell ein Z105 und das Display ist der Hammer.Die Auflösung nicht die beste aber sonst :top:
    Ein Handydisplay mit 65K reicht aus aber wenn es mehr gibt warum nicht?
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Die Sache mit den Farben ist absolute Volksverdummung. Einfache Zahlen lassen sich aber gut verkaufen, frei nach dem Motto: mehr bringt mehr!


    Spätestens seit der Gigahertz-Hatz bei PCs sollten wir alle wissen: die reine Prozessortaktung sagt wenig über die Schnelligkeit eines PCs aus, genau so verhält es sich auch mit den Displays.


    Der entscheidende Faktor für die Qualität eines Handydisplays ist jedenfalls nicht der Unterschied in der Farbanzahl zwischen 65k und 260k oder mehr.

  • In erster Linie ist die Auflösung und nicht unbedingt die Farbtiefe entscheiden. IMHO kann das menschl. Auge doch eh nur ~4000 Farben gleichzeitig unterscheiden. :D


    Einen schönen Vergleich stellt man zwischen folgenden Handys fest:


    N400i - 320x240 Pixel - 65k Farben
    M341i - 160x120 Pixel - 262k Farben


    Wer die beiden Geräte schon mal LIVE nebeneinander gehalten hat wird sehen was die Auflösung a la N400i oder Sharp GX30 so ausmacht. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!