Frequenzbereich, Bodediagram & Co

• Hi,

ich weiß das ist etwas OT aber ich weiß nicht wohin damit, es geht darum einem Sprachler der sonst nichts mit Technik am Hut hat folgende vier Aufgaben verständlich zu machen:

-Was ist ein Bodediagram?

-Was ist ein Augendiagram?

-Wie lassen sich Signale im Frequenzbereich darstellen? Stichwort Spektrumsanalysator

-Wie kann man Signale meßtechnisch erfassen?

Ich google jetzt seit Ewigkeiten rum aber das einzige was ich finde sind hochtechnische Erklärungen die einem Sprachler nichts bringen. Vielleicht ist ja unter euch jemand technisch und sprachlich begabt und weiß ein paar hilfreiche links oder kann es selbst erklären.

I scrutinize therefore I am

• -Bodediagramm, könnte Dir jetzt den Text hier abschreiben *g*.
    Es geht um die Meß-und Regeltechnik, wenn ich das Diagramm hier richtig verstehe, wird im Bode-Diagramm die Phasenverschiebung in Abhängigkeit der Frequenz (vielmehr omega) dargestellt. Auf deutsch: Nimm mal ein Schlüsselband und lass es pendeln. Du bewegst Deinen Arm langsam, das Pendel geht in gleicher Phase mit. Du bewegst ihn schneller, das Schlüsselband läuft gegenphasig. Wenn Du es sehr schnell machst, bewegt sich der Schlüssel gar nicht mehr ;).

-Augendiagramm

Sagt mir überhaupt nichts, geht es da um Brennpunkte?
    Oder meinst Du die Auger-Elektronenspektroskopie?

-Spektrometer

Wenn es Dir speziell um Lichtwellen geht...jedes Licht hat eine spezielle Wellenlänge (Physik in der 10. oder 11. Klasse, lang lang ist es her...), dieses Licht wird anhand eines speziellen Gitters gebrochen, so dass sich Interferenzpunkte ergeben mit Hauptmaxima etc. So kann man die Wellenlänge bestimmen.
    Deine erste Frage zu dem Punkt verstehe ich allerdings nicht, man kann z. B. die Lautstärke über der Frequenz darstellen, die Häufigkeit der Ereignisse etc....

-Signale messtechnisch erfassen

Kommt auf das Signal an, ein Mikrofon bringt Dir bei der Helligkeitsmessung oder bei der Röntgenstrahlung nicht viel...

• Augendiagramm

Je größer das Auge, desto größer die Amplitude (vertikal), desto besser das Signal; horizontal lassen sich Aussagen über Pegelschwankungen (Störungen) ablesen. Varriieren die vielen Überlagerungen stark, ist das Auge "unscharf".

Messtechnisch Signale erfassen: wie schon gesagt: auf vielerlei Art. Generell geht es darum die messtechnische Größe in eine messbare Größe zu überführen z.B. Temperaturschwankungen in Spannungsschwankungen, etc...

Frequenzgang der Amplitude und Phase werden in einem Diagramm logarithmisch dargestellt.

Was ich mich gerade Frage: warum muß der "Sprachler" das denn wissen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Frequenzbereich, Bodediagram & Co

Bodediagramme werden benutzt um Übertragungsfunktionen darzustellen. Es wird der Amplitudengang bzw. der Phasengang in Abhängig von der (Kreis-) Frequenz logarithmisch dargestellt.
    Eine Übertragungsfunktion beschreibt das Verhalten einer Schaltung (z.B. eines Tiefpasses). Mit dem Bodediagramm lässt sich das Verhalten dieser Schaltung graphisch darstellen. Mann kann bei einem Tiefpass z.B. erkennen wie hoch die Dämpfung bei Frequenz x ist...

Signale lassen sich im Zeitbereich (X-Achse ist die Zeitachse) und im Frequenzbereich darstellen (X-Achse ist die Frequenzachse). Um ein Zeitsignal im Frequenzbereich darzustellen, ist eine sog. Fouriertransformation notwendig. Mann kann das Signal (mit einigen Einschränkungen) zwischen beiden Bereichen hin- und her transformieren.

Meßtechnische Erfassung?
    Das hängt davon ab, was ich messen will...
    Man kann die Amplitude, die Frequenz, den Phasengang usw. erfassen. Nicht immer reichen diskrete Werte aus, dann wird über einen bestimmten Bereich integriert...

Augendiagramm
    Das weiss ich nicht mehr so genau...müsste dafür mal in alten Skripten rumwühlen. War da nicht irgendwas mit Stabilität von Schaltung & LaPlace Transformation?

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann würd ich dir das Studium der Elektrotechnik empfehlen ;)

mfg supersiggi

• Quote: "Was ich mich gerade Frage: warum muß der "Sprachler" das denn wissen?"

Der "Sprachler" ist Student und das soll wohl ein experimenteller Einführungskurs in Nachrichtentechnik sein, der Prof gestaltet es aber genauso wie bei den Technikern, alles nur Diagramme und höhere Mathematik... das ist ungefähr so als würde man einem Techniker ein Gedicht von Walter von der Vogelweide in die Hand drückt und es ihn unter einbehaltung des reims ins altfranzösische übersetzen lässt... damit wäre er genauso überfordert wie unser Sprachler mit der Meßtechnik... jedenfalls geht es jetzt darum ein paar Punkte in der Klausur zu sammeln und er meinte er hat als der Prof in seinen Unterlagen geblättert hat, kurz die Klausur gesehen und die von mir eingangs gestelten fragen kommen darin vor... mit Meßtechnik hab ich selber nichts am Hut daher wende ich mich an euch, bis jetzt denke ich dass es nicht schaden kann ein Bodediagramm Tiefpass, Hochpass und Bandpass zu zeichnen, desweiteren ein Signal im Zeitbereich und das dazugehörige Frequenzbereichdiagram, Signal am Osziloskop und Spektrumsanalysator aber wie gesagt ich versteh nichts davon, das ist einfach das was mir beim durchblättern des skripts dazu auffiel... weitere vorschläge sind wilkommen :top:

Danke

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!