FSK Freigabe im Vefgleich "The Punisher" und "Mindhunters"

• Hallo!
    Nachdem ich es gestern endlich geschafft hatte, mir "Mindhunters" anzusehen, bin ich doch etwas geschockt. Dieser Film hat eine FSK 16 Freigabe. Und das obwohl da wirklich 'ne Menge brutaler und Ekel erregender Szenen drin waren. Inwiefern der Film geschnitten war, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich im Vergleich dazu "The Punisher" als nicht so brutal in Erinnerung (OK, fliegendes Messer und die Russen Kampf Szene).
    Woran liegt das, dass so ein brutaler Film wie Mindhunters so eine niedrige FSK bekommt? Ich meine, nichts gegen die zartbesaiteten U18er, aber im Vergleich zu "The Punisher" war "Mindhunters" wirklich ziemlich derbe!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich habe zwar "Mindhunters" (noch) nicht gesehen, aber "The Punisher". Ebenso habe ich die diesbetreffende FSK-Diskussion verfolgt.

Und die FSK-Freigabe "KJ" (keine Jugendfreigabe) bei "The Punisher" bezog sich, nach allem was ich so in Erfahrung bringen konnte, in erster Linie auf die Thematik des Films (Rache und Selbstjustiz), weniger auf eine übermäßige Gewaltdarstellung (die es in dem Film auch nicht gibt, er ist ausgesprochen blutarm und auch besonders brutale Szenen halten sich in sehr engen Grenzen).

Und man muss dazusagen: eine übermäßige oder besonders "detaillierte" Gewaltdarstellung alleine ist kein zwingender Grund für eine hohe FSK-Einstufung (in erster Linie also "KJ"), da spielen noch etliche andere Faktoren mit rein, die von den Prüfern der FSK berücksichtigt werden (müssen).
    So gibt es zB auch eine Unterscheidung zwischen "jugendgefährdend" und "jugendbeeinflussend", was den Inhalt eines Filmes angeht.

Alles in allem sollte man sich also bei einer "Beurteilung" der FSK-Einstufung nicht immer nur von der Menge an Filmblut leiten lassen. ;)

P.S.: Sowohl die FSK, als auch imdb geben für "Mindhunters" eine Länge von 106min an, geschnitten wurde also nicht.

• Ich habe von den beiden Filmen nur "Mindhunters" gesehen und hätte den nicht auf FSK16 geschätzt. Die Szenen sind vergleichbar mit "Ghost Ship", der ja FSK18 bekam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!