Erfahrungen mit britischen (Renten-) Versicherungen?

• Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit britischen Versicherern in Bezug auf Rentenversicherungen, z.B. mit clearical medical sowie standard life ?

Vorteile/Nachteile?

Vorteile sind mir bis jetzt eben die hohen Rendite bekannt...

• Du hast nicht zufällig gerade die Junge Karriere gelesen?

greetz,
    autares

P.S.: Da gab es nämlich den Hinweis, sich mal britische VU genauer anzugucken, mehr aber auch nicht?!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Du hast nicht zufällig gerade die Junge Karriere gelesen?

greetz,
    autares

P.S.: Da gab es nämlich den Hinweis, sich mal britische VU genauer anzugucken, mehr aber auch nicht?!

Nicht wirklich... Was ist die "Junge Karriere" überhaupt?

Es ist bloß grad das Thema RV auf dem Tisch, und ein Makler worb eben mit oben genannten englischen Versicherungen und Renditen, die doppelt so hoch liegen wie z.B. die Allianz... Und auf das bezog sich meine Frage. Meist gibt es ja bei solchen Sachen immer einen Nachteil, ... Solcher ist mir aber nicht bekannt, darum meine Frage ;)

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    und ein Makler worb eben mit oben genannten englischen Versicherungen und Renditen, die doppelt so hoch liegen wie z.B. die Allianz... Und auf das bezog sich meine Frage. Meist gibt es ja bei solchen Sachen immer einen Nachteil ...

Der Makler "empfiehlt" nur Sachen, bei denen er am meisten verdient. Das ist schon mal Fakt. Dann solltest du dir den Maklervertrag ganz genau anschauen, denn das sind in vielen Fällen auch die reinsten Knebelverträge (Policen beim Makler, Makler darf in deinem Namen praktisch alles, etc.).

Dann solltest du natürlich auch mal Finanztest durchforsten, ob die Gesellschaft bzw. der Tarif dort auch schon mal in irgendeiner Weise erwähnt worden ist.

Gerade wenn es um *deine* Rentenabsicherung geht, würde ich schon auf "Sicherheit" gehen. Eine hohe Rendite ist natürlich auch nicht zu verachten, aber weißt du welchen Kontrollorganen die ausländische Gesellschaft unterliegt? Das ist in DE nämlich schon ein "wenig" anders.

Dann ist natürlich die Frage, ob die ausgelobte Rendite *garantiert* ist, oder ob nur eine Fondsentwicklung schöngerechnet worden ist.

Noch eine Anmerkung allgemeiner Art dazu - interessant ist für alle Arbeitnehmer eine Rentenversicherung durch Entgeldumwandlung, die übrigens jeder Arbeitgeber anbieten *muss* (Änderung des Betriebsrentengesetzen vom 01.01.2002). Zu empfehlen ist da eigentlich fast immer eine "Pensionskasse". Durch die Steuerersparnis und die Sozialversicherungsfreiheit, kommt da schon einiges zusammen. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass man für die gleiche Ablaufleistung privat sonst den doppelten Betrag aufwenden müsste. Man kann übrigens auch die vermögenswirksamen Leistungen in einen solchen Vertrag einfliessen lassen, dann hat man praktisch keinen Nettoaufwand mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Der Makler "empfiehlt" nur Sachen, bei denen er am meisten verdient. Das ist schon mal Fakt. Dann solltest du dir den Maklervertrag ganz genau anschauen, denn das sind in vielen Fällen auch die reinsten Knebelverträge (Policen beim Makler, Makler darf in deinem Namen praktisch alles, etc.).

Das ist mir klar, und genau deswegen auch meine Frage. Ein Makler sagt viel, wenn der Tag lang ist... Der eine schwört auf das eine, der andere auf ... Ist immer recht amüsant, wenn sich 2 gegenseitig schlechtreden ;)

Hab Finanztest durchsucht, kam eher weniger dazu raus :( Mal schauen ob sich noch andere Quellen auftun...

• britische LV/RV

Also beschwören würde ich es nicht, aber ich glaube, mal was über diese Policen gelesen zu haben. Die Renditen waren tatsächlich in einigen Jahren sehr gut. Allerdings ist es bei Kapitalanlagen generell immer so, dass eine höhere Rendite mit einem höheren Risiko erkauft wird.

M.E. fahren diese Gesellschaften deutlich riskantere Strategien als Allianz & Co.

Ob das für die Altersvorsorge zu empfehlen ist, ist natürlich fraglich.

• Re: britische LV/RV

Zitat

Original geschrieben von sharpe
    M.E. fahren diese Gesellschaften deutlich riskantere Strategien als Allianz & Co.

würde es hier helfen, wenn im Vertrag eine Klausel über einen Mindestzinssatz verfügt?

• Re: Re: britische LV/RV

Zitat

Original geschrieben von maestro
    würde es hier helfen, wenn im Vertrag eine Klausel über einen Mindestzinssatz verfügt?

Ja, natürlich. Das war ja meine Aussage über die "garantierte" Rendite. Alles was da deutlich über 10% rausgeht ist "schöngerechnet".

Solltest du angestellt sein wäre allerdings eine Pensionskasse die deutlich bessere Alternative - wo bekommst du sonst *sicher* ca. 50% Rendite? ;)

• Enthält denn der Vertrag eine solche Klausel? Sicher würde das was helfen, kommt natrülich darauf an, wie hoch der garantierte Zinssatz ist.

• Re: Re: Re: britische LV/RV

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Solltest du angestellt sein wäre allerdings eine Pensionskasse die deutlich bessere Alternative - wo bekommst du sonst *sicher* ca. 50% Rendite? ;)

Wie läuft das ganze dann, wenn man in einen anderen Betrieb wechselt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!