ZitatAlles anzeigenAutoAuto
Rhythm & Crash in Concert
Stefan Gwildis und Christian von Richthofen
Star dieser Show ist ein Opel Kadett E. Direkt vom Schrottplatz und frisch aufpoliert für seinen letzten großen Auftritt. Der beginnt ganz harmlos mit quietschenden Samba-Streicheleinheiten für den Lack, Türschlag-Bossa-Nova und leichten Schlagstockwirbeln. Doch dann bearbeiten Fäuste, Vorschlaghämmer und Äxte die Motorhaube, Türen klappern, Scheiben bersten. Es schrammt, kratzt und kreischt. Das Publikum reagiert auf diese tätlichen Angriffe, ganz anders als gewohnt, mit schallendem Gelächter. Kein Wunder, handelt es sich hier doch um eine Percussion-Show und nicht um Vandalismus auf dem Parkplatz!
Ausgedacht haben sich diese öffentliche Autozerstörung zwei begnadete Musiker und „Zylinderkopf-Dichter“: Stefan Gwildis war Stuntman am Thalia Theater, später Kabarettist, Komponist, Sänger und Percussionist. Auf seiner aktuellen Solo-CD „Neues Spiel“ beschäftigt er sich stimmgewaltig und deutschsprachig mit klassischen Soul-Titeln von Otis Redding bis zu den Temptations. Christian von Richthofen ist Musiker, Bühnenkomponist und Schauspieler.
(...)
„Nur ein Opel Kadett klingt wirklich gut“, verkündet von Richthofen auf der Bühne, während in dieser ver- und zerstörenden Performance des Deutschen liebstem Kind zu Leibe gerückt wird. Gewürzt mit brillant-schrägen Comedy- und Gesangseinlagen reicht die musikalische Spannweite von Bachs „Toccata und Fuge“ bis hin zu „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“, „alles hochklassisch bis poppig, mit ein paar Werkzeugen und zwei genialen Stimmen, die regelrecht akrobatisch zwischen Arie und Percussion turnen“. (Münchner Merkur)
Diese KulturPur-Eröffnung hat viele komödiantische Elemente und ist trotzdem nichts für „zarte Gemüter“, denn wenn die Flex zu Tschaikowskys „Schwanensee“-Klängen die Funken sprühen lässt, endet diese schräge Ballet-Parodie mit einem Haufen Schrott!
(...)
Hat es noch jemand gerade auf 3sat verfolgt? (bzw. War schon mal jemand live da?) Die Mischung aus verschiedentsten Musikstilen und Comedyeinlagen war imho sehr sehenswert. :top: