Frage zu BTSen ohne Strom

  • Hallo !!


    Wir in Hall in Tirol haten vollgendes porblem, bei uns ging der Strom für ca. 30 min nicht. Ein Kran für in eine 110 KV Hauptleitung der TIWAG.
    Da wir in der Firma A1 Handys haben, und wir telefonieren musste, dass wir wieder Strom griegen, sahen wir alle auf das Display der Handys, aber es war kein Netz da.


    So jetzt meine Frage, was ist wenn die BTSen keinen Strom mehr bekommen was passiert dann.
    T - mobile hat batterien in den Kästen drinnen, aber wie ist es bei A1 ??
    Kann das sein wenn viele zur gleichen Zeit telefonieren, dass die
    BTS - Batterien schneller den Geist aufgibt ??
    Hält das Ntz einen ansturm von ca. 10000 Läuten in einer kurzen Zeit aus ??


    Danke für eure Antworten


    Moritz

  • Wenn keine Pufferung da ist, dann geht die BTS natürlich sofort mit dem Stromausfall down.


    Wenn eine Pufferung da ist, dann hängt es davon ab wie sie konfiguriert ist. Die meisten BTSn werden wohl ganz normal weitersenden, aber es ist schon möglich eine BTS zu konfigurieren, das beim Ausfall der Hauptstromversorgung einige TRXn abgeschaltet werden oder die Sendeleistung reduziert wird.

  • Hallo,


    Im Grunde hat es kaum nenneswerte Auswirkungen auf die Batterielaufzeit, wenn wenige oder viele Leute über die BTS telefonieren. Die Sendeeinheiten brauchen zwar viel Strom aber die Senden nun mal ständig.


    Aber es ist verschieden bei den Netzbetreibern und vor allem Standort abhängig, wie eine BTS im Falles des Stromausfalls reagieren soll. In der Regel stellt man die so ein, das die Leistung runter fährt oder unwichtige Sektoren komplett abgeschaltet werden. Das geht automatisch und its Konfigurationssache.


    Ist an dem Standort vielleicht noch Richtfunk installiert, der weitere BTSn mit versorgt, hat der höhere Prio und die BTS wird komplett runtergenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!