Firefox Extensions - "Must Haves" und Nützliches

• Auch wenn das Thema etwas älter ist, hat es doch nix an Aktualität verloren.

Hier ein paar Extensions, die man meiner Meinung nach braucht.

- Forecastfox (Wettervorhersage in der Statusleiste)
    - Minimize to tray (Minimiert den Browser im Systemtray(bei Windows), funktioniert auch mit Thunderbird, da ist es mir noch wichtiger)
    - AdBlock (dazu darf ich hier wohl nix sagen :D )
    - PDF Download (entscheide selbst, ob das Dokument geöffnet oder gesepichert werden soll)

Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

• Scheinbar hat es noch niemand erwähnt:

Ich nutze Ebay Negs!. Damit erhält man alle negativen Bewertungen eines Users per Kontextmenü auf einen Blick. Eine Funktion, die ich von ebay selber sehr vermisse.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Doch, die Ebay Negs wurden hier schon mal irgendwo erwähnt. - Nutze ich auch und finde sie sehr praktisch!

Noch ein Tipp von mir (den es hoffentlich noch nicht gab): QuickNote.

Das funktioniert so: In jedem Fenster ist oben in der Symbolleiste ein kleines Icon, und wenn man darauf klickt, erhält man eine voreingestellte Zahl von Notizzetteln (Post-Its/Stickys), auf die alles draufpasst, was man sich so merken will (Links, Formulierungen für Foren-Einträge, Erinnerungen usw.). (Sogar 'ne Rechtschreibprüfung ist möglich... ;))
    Schließt man ein Fenster/Tab/Browser, werden die Notizen automatisch gespeichert. - So geht nichts mehr verloren.

Ich möchte das unkomplizierte kleine Tool nicht mehr missen! :top:

• Und mal wieder ein neuer Tipp:

Nachdem ich für Newsfeeds/RSS auch die Erweiterung Sage und auch das Bloglines Toolkit (i.V. mit bloglines.com) getestet hatte, bleibe ich wohl nun erst mal bei infoRSS .

Die Erweiterung kann es u.a. mit RSS und Atom. News laufen unten in der Statuszeile des Browsers, lassen mich beim Hovern z.B. Artikelanfänge sehen. Man kann natürlich auswählen, wie oft welche Feeds abgefragt werden sollen und wie das Ganze aussehen soll.

Zu beachten:
    - Die Standardeinstellungen im Aussehen sind augenkrebsfördernd.
    - Ein paar Minuten Zeit nehmen, um mal wirklich sich alle Einstellungen anzusehen - für jeden Feed unterschiedliches möglich, zudem kann man z.B. den Lauftextanzeigebalken automatisch einklappen lasen, wenn es grad nichts Neues gibt. Wenn man sich die Zeit nicht nimmt, sind Standardeinstellungen teilweise unbequem.
    - In den Einstellungsfenstern ist manchmal der deutsch übersetzte Text etwas abgeschnitten, zudem hat der Klick auf "Anwenden" bzw. "OK" 1 Sek. Verzögerung bei mir. Beim Hinzufügen von Feeds erhalte ich jedes Mal eine "Warnung", die mit OK bestätigt aber keine Probleme macht.
    - Wer viele Feeds hat, bei denen alle paar Minuten neue Beiträge kommen, sollte diese Erweiterung nicht unbedingt nehmen, da dann der Überblick verloren geht. Bei mir laufen 9 Feeds wunderbar, wobei sich bei 3 (auch je nach Einstellung) alle paar Minuten etwas tut.
    - Falls jemandem Podcast-Anhänge wichtig sind: Soll auch funkionieren, hab's aber noch nicht ganz raus ..

So sieht's aus bei mir als Beispiel, gerade mit der Maus über einen Artikel gezogen (gewählte Option: Artikelanfang) - Screenshot in Originalgröße:

Derzeit aktuell ist Version 0.8.9.5 (deutsch Sprache enthalten)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Nabend Öle,

& THX für den Tip :top:. Ich habe bisher SAGE genutzt, aber infoRSS scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein.

Kurze Frage:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    [...]
    ..., gerade mit der Maus über einen Artikel gezogen (gewählte Option: Artikelanfang)
    [...]

... funktioniert das bei Dir auch z.B. bei Spiegel Online und/oder heise online? Das Laufband klappt, aber sobald der Mauszeiger über einen Artikel gezogen wird, erscheint bei den genannten NewsFeeds keine Kurzbeschreibung (bei tagesschau.de geht dies...) :confused:

THX in Advance

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Kurze Frage:... funktioniert das bei Dir auch z.B. bei Spiegel Online und/oder heise online? Das Laufband klappt, aber sobald der Mauszeiger über einen Artikel gezogen wird, erscheint bei den genannten NewsFeeds keine Kurzbeschreibung

Jep, (nur) bei Heise mir auch so, Spiegel hab ich jetzt nicht probiert.

Mit der Einstellung "Vollständiger Artikel" kommt zwar was beim Hovern, allerdings kann man nicht scrollen - auch wenn die Balken da sind. Das soll aber wohl normal sein. Aber wenn ich den vollständigen Artiekel lesen will, klicke ich ja sowieso drauf.

Übrigens klappt die Kurzbeschreibung für Heise auch nicht bei bloglines.com. Hat also wohl was eher mit deren Artikeln (und ihrem Format) zu tun als mit einem Fehler bei infoRSS, denke ich.

Nebenbei: Passiert bei dir was, wenn du auf eine Kamera (Symbol für Podcast?) klickst?

Insgesamt gibt es zwar ein paar kleine Feinheiten, an denen wohl noch zu tun ist, ist aber nicht so schlimm. Ich finde es sehr bequem.

Mit Grüßen ...

• Kann man den Ticker auch woanders als in der Statuszeile anzeigen lassen? Da habe ich nämlich keinen cm mehr Platz :D

• Moinsen, habe mal auf Empfehlung den InfoRSS installiert. Habe Version FF 1.5 RC1 und dieser startet nun nicht mehr. Kann mir jemand erzählen, wie ich dieses Extension irgendwo rauslösche, damit ich FF wieder nutzen kann?

Danke Chris

P.S. Start im safe modus führt zum gleichen Ergebnis, FF wird in den Speicher geladen aber mehr nicht...

• Schau mal direkt im Profilverzeichnis nach:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<zufällige.Zeichenkombination>

Dort gibt es für jede Erweiterung das Verzeichnis "extensions/{noch-eine-zufällige-Zeichenkombination}". Den Dateien in diesem Verzeichnis müsste recht gut anzusehen sein, zu welcher Erweiterung sie gehören. Benenn das zur schuldigen Erweiterung gehörende Verzeichnis mal um.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Kann man den Ticker auch woanders als in der Statuszeile anzeigen lassen? Da habe ich nämlich keinen cm mehr Platz :D

Ja, du kannst dafür eine eigene Leiste erstellen lassen, hab ich aber nicht aktiviert und probiert.

Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Moinsen, habe mal auf Empfehlung den InfoRSS installiert. Habe Version FF 1.5 RC1 (...)

Hab mal nachgesehen:

Bug 11947 - InfoRSS install problem on Firefox 1.5b2

Soll aber mit 0.8.9.5 behoben sein .. (?)

Ich selbst bin bei FF 1.0.7, inzwischen hab ich keine Lust mehr, ständig Betas und RC zu probieren. Nun warte ich immer auf die "echten" Versionen plus 1 Woche, dann sind die meisten Probleme bekannt.

Ergänzung zum Beitrag von o2neuling: In der prefs.js sind Einträge der Erweiterung vorhanden, die du mal löschen könntest (vorher FF beenden/ notfalls Prozess und Kopie der pref.sjs machen)

Viel Glück!

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!