Studium: Zurückmelden oder woanders einschreiben

• Hallo Zusammen,

ich bin z.Z. nicht sicher, ob ich mich nochmal zurückmelden soll oder nicht.
    So siehts aus:
    Habe meine Diplomarbeit fertig und mir fehlt nur noch eine Schwerpunkt-Prüfung (steht am 15.Juli an). Bis zum 15. Juli laufen allerdings auch die Rückmeldefristen für das nächste Semester. Das Semester geht bei uns noch bis zum 31. August.

Wenn ich mich nicht zurückmelde würde mein Studentenstatus am 1. September aber enden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch keinen Job.

Im Moment habe ich allerdings einen sahnemäßigen Studijob, bei dem ich nicht viel tun muss und verdammt viel Kohle bekomme. Da beschäftigen sie aber leider nur Studenten, d.h. die wollen von mir demnächst eine Studienbescheinigung.

Meine Frage:
    Kann ich mich nun zurückmelden, die Studienbescheinigung einkassieren und beim Arbeitgeber einreichen, wenn ich in kürzester Zeit mein Diplom haben werde. Mit meinem Diplom werde ich soweit ich weiß zwangsweise exmatrikuliert.

Hintergrund ist nämlich der, dass ich aus NRW komme und es dort seit neustem Studiengebühren gibt. Wenn ich mich jetzt für was anderes einschreibe muss ich 650 Euro zusätzlich (2.Studium) zahlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe (und evt. Tipps)

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Nene, exmatrikulieren musst Du Dich afaik schon selbst. Zumal ja jetzt innerhalb der Rückmeldefrist Dein Studium noch nicht beendet ist (dafür musst Du nämlich einen Wisch vorlegen, dass alle Prüfungen abgeschlossen sind). Zur Not tut's auch das beliebte Zweitstudium ;)

Eingeschrieben bleiben ist doch insgesamt ne sehr populäre Sache, um bis zum ersten Job noch hier und da ein paar Vorteile wie Semesterticket, Krankenkasse, etc mitzunehmen ;) Also: nur zu!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Zur Not tut's auch das beliebte Zweitstudium

Hi Dusa,
    Danke für die Antwort!
    Das 2. Studium kostet in NRW Dank der Studiengebühren nun 650 Euro pro Semester + 150 Euro Sozialbeitrag (okay der fällt sowiso an)

Habe heute auch noch jemanden bei der Studieberatung erreicht. Der klang zwar nicht sehr sicher, hat es mir aber bestätigt.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ei, dann meld Dich einfach zurück!

Bedenke: wer viel fragt, kriegt viel Antwort ;)
    Ob die Dich dann gleich exmatrikulieren wollen wir doch erstmal sehen - und ich weiß noch, ich hatte damals dummerweise meinen Semesterausweis verloren und konnte den nicht mit abgeben :( ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Definitiv zurueckmelden. Hatte annaehernde dieselbe Situation und hab mich auch zurueckgemeldet. Gab ueberhaupt kein Problem. Hab meinem Arbeitgeber dann die Bestaetigung gegeben. Lief total reibungslos. Und wie DUSA schon richtig sagte: Ohne Einwilligung wird keiner exmatrikuliert.

Also: Rueckmelden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!