Lohnsteuererklärung 2004 - wie bekommt man mehr?

• Hallo,

ich weiss, ich bin früh dran mit der Lohnsteuererklärung, aber was solls.

Ich erstelle meine Lohnsteuererklärung nun schon im dritten Jahr mit Wiso Sparbuch, womit ich eigentlich zufrieden bin, da ich mich in Sachen Steuern nicht wirklich gut auskenne.

Nur was mich stört, wobei das Programm wenig dafür kann, dass ich nur minimal was erstattet bekomme!

Ich kann nicht viel absetzen oder angeben, die Werbungskostenpauschale übersteige ich nicht, da mein Arbeitgeber 6km von zu mir Hause entfernt ist.

Was ist sonst angebe, sind:

Haftpflichtversicherung Privat und KFZ
    Unfallversicherung
    Lebensversicherung
    Vermögenswirksame Leistung
    Beitrag zur Gewerkschaft

Erstattet bekomme ich meist 4 bis 5 % von meinen Lohnsteuern - geht da nicht mehr oder gibt es irgendwelche Kniffe, die anwenden könnte?

Thorsten

• Darauf wird Dir wohl nur jemand Antwort geben können, der Deine persönlichen Verhältnisse genauer kennt.

In der Dokumentation des Wiso-Sparbuchs sollte eigentlich eine Auflistung von abzugsfähigen Kosten sein. Einfach mal durchgehen, was davon auf Dich zutrifft. Für die meisten Arbeitnehmer, die nicht über die Werbungskostenpauschale kommen und auch sonst keine besonderen Ausgaben haben, trifft allerdings Deine Erfahrung der minimalen Erstattung zu.

Noch ein Hinweis: Ähnlich wie eine Rechtsberatung´darf auch eine Steuerberatung nur von bestimmten Personen durchgeführt werden. Dazu gehören Steuerberater, Rechtsanwälte und Lohnsteuerhilfevereine. Die Sachbearbeiter beim Finanzamt sind sogar verpflichtet, Dir Auskunft zu geben. Hier in einem öffentlichen Forum wird sich dagegen wohl niemand so weit aus dem Fenster lehnen - jedenfalls niemand, der genügend Ahnung hat, Dir weiterzuhelfen ;)

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    ... Die Sachbearbeiter beim Finanzamt sind sogar verpflichtet, Dir Auskunft zu geben...

Jetzt ist nur die Grenze zwischen Auskunft und Beratung zu ziehen, letzteres ist einem Sachbearbeiter des Finanzamtes untersagt. Thorsten kann also nicht erwarten, im Finanzamt erzählt zu bekommen, wie er seine ESt senken kann.
    Thorsten:
    Was ist mit den Sozialversicherungen? Die hast Du sicher nur in Deiner Auflistung vergessen, oder?
    Für 2004 ist die WK-Pauschale auf 920€ gesenkt worden, aber nur mit den Fahrtkosten und dem Gewkschaftsbeitrag erreichst Du diesen Betrag auch nicht.

• Re: Lohnsteuererklärung 2004 - wie bekommt man mehr?

Ein wenig Kreativität musst du da schon noch entfalten :D

Ein paar Anregungen:

http://www.steuernetz.de/conte…003/anln/wkallgemein.html

http://www.steuernetz.de/conte…2003/verm/checkliste.html (besonders falls du Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung erzielst)

http://groups.google.de/groups…sten+abziehbar&btnG=Suche

Einen PC nebst Monitor, Drucker und weiterer Peripherie hast du doch bestimmt?

Ohne weitergehende Angaben zu deinen Einkommensverhältnissen und weiteren Umständen kann dir hier niemand konkret weiterhelfen. Und mit diesen Angaben wird die hier niemand konkret weiterhelfen.

Wenn du im Gefühl hast, du könntest noch mehr Erstattung herausholen, dann investiere einen Jahresbeitrag für einen Lohnsteuerhilfverein (ich glaube das dürften um die 30 Euro sein) und du bist schlauer ;)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zum Thema LoHi-Verein: Erkundige Dich auf jeden Fall vorher im Bekannten- oder Kollegenkreis über die LoHis in Deiner Nähe. Für eine Lohnsteuerhilfe braucht man keine großartige Ausbildung, es tummeln sich einige schwarze Schafe (im Tal der Ahnungslosen...)

• Eisy

Danke für deine Infos, die sozial Versicherungen hab ich vergessen aufzulisten, dachte gestern abend nicht dran.

Zu den Lohnsteuerhilfe Vereinen kann ich nicht wirklich was sagen, einige Bekannte im Freundeskreis sind darin Mitglied - eine Hälfte ich dafür, die andere meist darüber nur am meckern.

booner

Einen PC hab ich, sogar einen festen PC sowie einen Laptop.
    Den Laptop hab ich letztes Jahr versucht abzusetzen, da wollten die Leute vom Finanzamt aber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass der Laptop auch beruflich genutzt wird.
    Die Bescheinigung konnte ich aber nicht nachreichen, denn bis ich in unserer Firma wusste, wer sowas unterschreibt und ständig zu hören bekam, das geht eh nicht durch, hab ich die Frist verstreichen lassen.
    Nun hab ich durch Zufall, wie es meist so ist, wer dafür zuständig ist und dass es auch mit einem Schreiben druchgeht.

PC rüste ich meist von Zeit zu Zeit auf, werde dies aber vielleicht ändern und mir wieder einen neuen kaufen und dann wieder versuchen, abzusetzen.

Kann es sein, dass die Finanzbeamte einen Unterschied zwischen PC und Laptop machen?

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!