Newsgroup Server Urls gesucht

• Heißt das, daß die kostenpflichtigen Anbieter eigene Server haben auf denen die Daten bereitstehen?
    Ich dachte das Usenet wäre so eine Art "Parallel-Universum" zum Internet. Also quasi ein Internet neben dem Internet in dem es eben keine poppigen und bunten Websites gibt, sondern nur Diskussionsforen, Chats, etc. und eben auch verschiedene Dateien. Sprich, daß die verschiedenen Clients nur auf das vorhandene Usenet zugreifen... oder hab ich nen :gpaul:

Ich hab mittlerweile zwei Clients installiert (Power-Grab und GrabIt). Allerdings bekommen beide keine Verbindung zum Usenet... was mache ich falsch???
    Das einzige was ich da sehe ist, daß die Clients irgendeinen Port 119 suchen und keine Verbindung herstellen können... was immer das heißen mag...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Heißt das, daß die kostenpflichtigen Anbieter eigene Server haben auf denen die Daten bereitstehen?

Nunja, _jeder_ Usenet-Zugang-Anbieter hat einen eigenen NNTP-Server. Die User senden dann neue Nachrichten sozusagen per Email an ihren Server (das macht der Newsreader automatisch). An so eine Nachricht könnte man auch einen Dateianhang machen und *arez verteilen. Hat der Server dann die Nachricht syncronisiert er sich irgendwann mit den Servern anderer Anbieter.

Zitat

Ich dachte das Usenet wäre so eine Art "Parallel-Universum" zum Internet. Also quasi ein Internet neben dem Internet in dem es eben keine poppigen und bunten Websites gibt, sondern nur Diskussionsforen, Chats, etc. und eben auch verschiedene Dateien.

Nein, die Protokolle sind nur ein wenig anders, bunte Oberflächen gibt es aber auch, siehe die Diskussion zu Outlook-Express. Foren und Chats existieren im Usenet ebenfalls nicht. Vergleich es mal lieber mit einer Mailing-Liste die jeder lesen kann.

Zitat

Ich hab mittlerweile zwei Clients installiert (Power-Grab und GrabIt).

Sorry, aber herzlichen Glückwunsch.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Wenn du sehen willst was das UseNet ist, dann ließ http://groups.google.de/

(Sorry für das Doppelpost, Mauszeiger hatte einen Rechtsdrall :( )

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Erstmal vielen Dank für die Erklärung, aber was meinst Du damit:

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Sorry, aber herzlichen Glückwunsch.

Taugen die zwei Clients nix?

• Zitat

Erstmal vielen Dank für die Erklärung, aber was meinst Du damit:
    Taugen die zwei Clients nix?

Nunja, fangen wir mal mit "Power-Grab" an, der Name ansich läßt schon ahnen was der Screenshot bestätigt ( http://www.power-grab.de/screenshot.jpg ): Das Teil ist offensichtlich zu einem Datenübertragungstool umfunktioniert, "Tauschbörsenprogramm" trifft es wohl ehr.

Die News-Gruppen die diese Server dort bieten, sind i.d.R. auf allen öffentlichen/kostenfreien Newsservern nicht vorhadnen, d.h. wenn du das nutzen willst, solltest du hier einen kommerziellen Anbieter auswählen:
    http://www.power-grab.de/index…e7b9e277e697487e3219e0c43

Zu beachten wäre, dass derartige Services noch lange nicht bedeuten, dass
    a) niemand mitbekommt dass du urheberrechtlich bedenkliches Material herunterlädst
    b) das ganze Verfahren anonym abläuft, sowas gibt halt einfach nicht
    c) du genauso gefährdet bis wie jeder andere Kazza, Edonkey, oder ftpwelt.com-Benutzer (vgl. entspr. Medienbereichte z.B. auf heise.de)

Mit dem 'eigentlichen', offiziellen Usenet hat das (wahrsch. bis auf das Protokoll) nix zu tun.

• Vielen Dank für die Infos und auch für die Warnung. Mir geht es aber in erster Linie um den komfortablen Download von gemafreier Musik. Weil ich das auch beruflich brauche. Bei Emule und Konsorten dauerts ewig bis ich da mal ein paar Files runtergeladen hab. Deswegen laß ich den Sch*** über diesen Weg auch! Daß mit der Anonymität wie von UseneXt beworben ist sowieso ein Ammenmärchen, das wurde bereits von einer PC-Zeitschrift bestätigt. Sprich die Download-Geschichte ist mir persönlich eh zu heiß und deswegen belasse ich es bei legalen Downloads.

• Zitat

Sprich die Download-Geschichte ist mir persönlich eh zu heiß und deswegen belasse ich es bei legalen Downloads.

Gut, dann ist es wurscht wie man die Bezieht.

PS: http://www.opsound.org/opsound.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!