"Scaleo 64 Deutschland Edition II" - spricht was dagegen?

• SunnyStar
    Ähnliche Situation hier - ich habe mich dann aufgrund Preis-/Leistungsverhältnis für den FSC entschieden. Bestellt im Internet, inkl. 14 Tagen Rückgabemöglichkeit. Warum bestellst Du ihn Dir nicht einfach und bei Nichtgefallen geht er wieder zurück :D Risiko: Versandkosten. Ist zwar nicht die netteste Art aber es gibt gewisse Produkteigenschaften die kann man auch nach Stundenlangen Datenblatt- und Webstudium nicht herauslesen ... :cool:

Tobi16
    Mmmhh, bei meinem Exemplar bleibt die Lüftungslautstärke (und damit wohl auch die Drehzahl) konstant - entweder es ist ihm bei mir 'noch' nicht heiß genug (damit er hochregeln würde) oder die Lüftersteuerung ist beim Scaleo 600a doch eher "ungeregelt" ... mal sehen wenn das Austausch-Exemplar hier steht :)

hjrauscher

• Serienfehler?!

Update: Heute kam das Austauschgerät FSC Scaleo 600a.

Gleiches Problem wieder :mad:

-> Hoher Pfeifton sobald die AMD-CPU in den HALT-Modus wechselt :(

Ist anscheinend ein Geräteserien-"Feature" :rolleyes: ...

Workaround: Mit <DEL>-Taste beim Booten ins BIOS-Setup. Danach mit <CTRL>-<F1> den zusätzlichen Menüpunkt "Advanced Chipset Features" einblenden, mit <RETURN> dort rein und den letzten Punkt "CPU HALT" (oder so) von Enabled auf Disabled umstellen.

Nachteil: die CPU zieht permanent mehr Strom (eben kein Stromsparmodus mehr), und wird ca. 6-8°C heißer als mit CPU-HALT - also verkürzte Lebenserwartung.

Zudem kommt der Lüfterlärm wohl doch nicht vom Netzteil-Lüfter sondern vom riesengroßen CPU-Kühler/Lüfter.

Anyway, werd' morgen nochmal mit der Hotline telefonieren. Mal sehen, vielleicht gibts ja Versuch Nr. 3 oder wenigstens EUR 30,- zurück (gekauft für EUR 779,-, jetzt für EUR 749,- im Shop).

hjrauscher

• Hmm, da bin ich dann doch froh, daß ich mich letztendlich gegen den FSC entschieden habe.

Für mich ist die Lautstärke eines Rechners eigentlich doch ziemlich wichtig.

Nachdem ich bei einem Bekannten den aktuellen Dell Dimension 4700 gesehen und gehört habe ;), war meine Entscheidung gefallen.

Bestellt ist er auch schon.

Geworden ist es ein Dimension 4700:

Intel Pentium 4 HT 3,0 ghz / 1 MB Cache
    1024 MB Arbeitsspeicher
    Ati Radeon X800 SE "PCI Express" 128 MB Version
    160 GB Festplatte usw....

....zu einem wirklich günstigen Preis.

SunnyStar :)

• Hi SunnyStar,

in unserer Firma (US-based Company) gibts auch "nur" DELL PCs und Laptops.

Was mich bisher von DELL als Privatkäufer abgeschreckt hat waren 1.) EUR 75 Versandkosten und 2.) meist Spezialhardware die von den OEMs nicht wirklich unterstützt werden ... und das kann bei Grafikkarte, Soundkarte, etc. sehr schnell sehr lästig werden.

BTW: Verrätst Du uns Deinen Preis? :)

hjrauscher

• Hallo,

1.) die 75 Euro Versandkosten sind happig - das stimmt.

2.) die Grafikkarte, die bei mir mitgeliefert wird, ist eine normale ATI Radeon X800 SE der neuen PCI Express Generation.
    Laut verschiedenen Berichten und Erfahrungen eines Bekannten gibt es keinerlei Probleme mit Support, Treibern und dergleichen.

Soundkarte habe ich mir extra keine dazubestellt.
    Werde mir selbst eine kaufen (evtl. Audigy 2 ) und dann einbauen.
    ( serienmäßig ist ein 5.1 onbord Sound vorhanden. ;))

Der Preis für das System ist im Vergleich zu FSC / Medion usw.. wirklich absolut ok. Eigentlich sogar richtig billig.
    Auch mit den 75 Euro Versandkosten.
    Ein selbst zusammengebauter PC wäre nur unwesentlich billiger gekommen.
    Mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen. ;)

Für mich war eben nur wichtig, einen PC mit einigermaßen aktueller Hardware zu kaufen.
    Der Punkt mit der Lautstärke hat mich dann letztendlich überzeugt.
    Im normalen, aber auch im Spielbetrieb hört man bei meinem Bekannten, der auch einen aktuellen 4700er hat, nur ein leises Säuseln bzw. Lüfteln. ;)

Ein leiser PC ist eben einfach nur angenehm zum arbeiten.

SunnyStar

• Wieso? Du hast doch schon nen PC. :D;)
    Ich sage nur eins: der Preis, den Du genannt hast, stimmt bei weitem nicht. ;)

SunnyStar :)

• Hi SunnyStar,

ja - aber ich überlege ihn wieder zurückzusenden. Bei dem nervigem Gepfeife :mad:

Wie bist Du an diesen tollen Preis gekommen? Ist das ein sooo großes Geheimnis (z.B. im Rahmen eines Firmenvertrags mit Nachlässen für Mitarbeiter bei Privatkauf), dann okay. Sonst wäre ich doch für einen Tip offen um einige (?) hundert EUROs zu sparen :D

Danke,
    hjrauscher

• Und ob du die Grafikkarte nutzt! Schon nach dem Einschalten lässt sich das bemerkbar machen... Schau einfach nur auf den Bildschirm! :p

• Sorry, muß diesen Thread nochmal hochkramen - in eigener Sache :D

Nachdem auch der 2. FSC Scaleo 600a zurückging und das Geld auf meinem Konto wieder Platz genommen hat, schwups auf dell.de und einen Dimension 4700 zusammengestellt. Quasi gleiche Ausstattung wie Deiner (allerdings mit 3.2 GHz und CL Audigy2).

Ist heute per UPS gekommen - Zitat des UPS-Fahrers: "Aha, diesmal kommt der PC von DELL. Wann darf ich ihn wieder abholen ... ?! ;-)" *hmpf*

Also gleich rein in die Bude, 4700er an Strom angeschlossen und "WOW" :mad: - der ist ja fast genauso LAUT wie der FSC :( BTW: Die c't hat in 22/04 ebenfalls Dell getestet, allerdings den 8400'er, und war vom Betriebsgeräusch so la la ... 1.9 - 3.8 Sone.

Vielleicht sollte ich einfach doch bei Laptops bleiben ... wenn da nicht schon Star Wars Battlefront auf'm Schreibtisch liegen würde :D

BTT: Also, hab' ich jetzt ein Montagsgerät erwischt, hat Dell bei den läppischen 200 MHz mehr einen größeren/lauteren Lüfter spendiert, oder bin ich einfach auch nach 15+ Jahren EDV noch nicht taub genug, um aktuelle PCs als LEISE zu empfinden?! :confused:

Ist es bei Dir + Deinem Bekannten beim 4700'er wirklich nur ein Säuseln oder doch eher ein kleiner Staubsauger? :)

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!