Ixus 500, Sony P100 oder Sony W1(2)

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Natürlich hat sie einen in Programm P ;)

Nö. Ich sehe da keinen, genau so wenig wie auf meiner W12. Sie hat dort automatischen Weißabgleich und Voreinstellungen für verschiedene Lichtumgebungen wie Kunstlicht, Sonne etc. Aber das ist KEIN manueller Weißabgleich.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Wenn man dann gleich noch das (nicht wenige) Geld für ´nen vernünftigen Memory Stick ausgibt (haben wohl die Wenigsten rumzuliegen). ;)

Na, ein MS kostet auch nicht die Welt. Wenn man den von SanDisk nimmt kostet z.B. ein 256MB PRO MS nur ~57 EUR, eine gleich große SD Karte ist nur 10 EUR teurer.

Gut, es ist doof dass Sony den MS voraussetzt, aber der Unterschied ist verschmerzbar. Jedenfalls würde ich keine andere Cam nur kaufen, weil sie statt MS SD Karten nimmt. :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• So, ich hab mir jetzt auch mal die Sony W1 im RL angesehen.

Leider ist sie mir schon etwas zu dick :(

Was würdet ihr denn von der T1 als Alternative halten? Macht diese schlechtere Bilder? Immherin ist ja auch das Objektiv und auch der Blitz deutlich kleiner als bei der W1...

Gewicht: 180 g, Maße: 91x60x21 mm

• Mir ist leider meine Nikon 3700 abhanden gekommen.
    Hatte nun im Saturn erst eine W1 gekauft.
    Display und Bilder sind SUPER. Akku auch.
    Aber so einen Klotz kann ich nicht brauchen. Bleibt kein Spielraum für spontan Fotos.
    Da ich unbedingt die Funktionen "Intervallaufahme" und "Panorama" benötige schied sie zusätzlich aus.
    Habe immer gedacht Sony=Schrott Bilder. Die Cam räumt damit auf.
    Zu den anderen: Die Nikon machte ebenfalls Top Bilder, war klein und hatte alle Funktionen die ich brauchte. Jedoch bring ichs nicht fertig zwei mal das gleiche Gerät zu kaufen.
    So ist es die Pentax S4i geworden. Ebenfalls gute (nicht so gut wie W1) Bilder guter Akkku, SEHR klein.

Was mich erstaunt: Ich dachte in der Klasse wären alle Funktionen selbstverständlich. So fehlen der W1 außer o.g. noch die Fähigkeit KOMLETTES Datum und Zeit mit einzubelichten. Und die Pentax kann das gar nicht. Hat aber unnütze Weltzeiten und sogar einen Alarmtimer :kopfschüttel:
    Der Intervall ist ebenfalls nicht so gut wie an der Nikon. Evtl. werde ich mich doch noch mal umentscheiden.
    Wäre die Sony so groß wie die Pentax und hätte die Funktionen der Nikon wär sie meine Wollmilchsau

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ahoi!

Die T1 ist auch sehr schön.

Wenn du auf das grosse Display verzichten kannst schau dir mal die P120 an. Auch sehr schön und von der Ausstattung wie die W1(2)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Eckoman
    Ja, wie schaut den ein manueller Weißabgleich den aus ?
    Ist es die Geschichte mit dem weissen Blatt Papier abfotografieren , oder was ?
    Wenn ja , dann ist es doch auch nix .Man bräuchte eine RGB +/oder Kelvin Einstellung .
    Das haben bestimmt nur D-SLRs .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Morgen,

ich habe mir beide Cams noch einmal genau bei MediaMarkt angeguckt und zufällig war auch einer Mensch von Sony da.
    Und die einzigen Unterschiede zwischen der W1 und der P100/120 sind der Akku, das Design (auch Gewicht) und das Display. Wie schon erwähnt ist das komplette Innenleben und Objektiv völlig identisch.

Deswegen werde ich mir eine P100 kaufen, die lag sehr schön in der Hand und ist schmaler und leichter als die W1. Wobei man bei der Sony W1 wohl noch zusätzliche Extras anbringen kann.

Die T1 hat ein anderes Innenleben und der Akku soll nur Halb so lange halten, wie der von der W1 und der P100.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Da ich unbedingt die Funktionen "Intervallaufahme" und "Panorama" benötige schied sie zusätzlich aus.

Also Intervallaufnahmen kann die W1 par exellence - sogar bis zu 16 Bilder mit lediglich 1/30s Abstand :) Oder aber ganz normal Serienbilder, auch mit 5MP.

Zitat

So fehlen der W1 außer o.g. noch die Fähigkeit KOMLETTES Datum und Zeit mit einzubelichten.

Das kann die W1 sehr wohl. Kannst du im Setup einstellen :)

Horizon:
    Die T1 habe ich neulich mal mit der W1 direkt vergleichen können. Das einzige was die T1 besser kann ist die Größe. Sie ist sehr schon sleek und passt in die Hosentasche. Aber die Bilder sind sehr mau im Vergleich zur W1, besonders Nachtaufnahmen. Den Blitz kann man auch inne Tonne treten.

~funkwelle~:
    Ein manueller Weißabgleich stellt sich eben explizit auf die aktuelle Umgebung ein. Besonders bei Kunstlicht braucht man das. Das ist nun etwas was selbst die Casio Z30/Z40 kann, und ich bei der W1 vermisse.

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Also Intervallaufnahmen kann die W1 par exellence - sogar bis zu 16 Bilder mit lediglich 1/30s Abstand :) Oder aber ganz normal Serienbilder, auch mit 5MP.

Das kann die W1 sehr wohl. Kannst du im Setup einstellen :)

Also ich habe nur die Möglichkeit gefunden den Tag und die Uhrzeit (also für jetzt 12 12:08) einzubelichten. gewünscht wäre 12.07.04 12:08.
    Wenn das geht wär das super. Ist aber auch nicht der knock out. Da die P100/120 schön klein ist wäre man da schon näher dran.

Und du verwechselt sicher Serienbilder (schießen bei gedrücktem Auslöser in z.B. 1/30 Abstand) mit Intervallaufnahme (z.B. alle 15sec oder 50 Minuten ein Foto)
    Das Menüund das Handbuch war eigentlich übersichtlich, kann mir schwer vorstellen etwas übersehen zu haben.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Also ich habe nur die Möglichkeit gefunden den Tag und die Uhrzeit (also für jetzt 12 12:08) einzubelichten. gewünscht wäre 12.07.04 12:08.
    Wenn das geht wär das super. Ist aber auch nicht der knock out. Da die P100/120 schön klein ist wäre man da schon näher dran.

Tatsächlich. Geht nur Datum oder Tag+Uhrzeit. Wer hat denn da gepennt bei der Entwicklung? :confused:
    Naja, zumindest in die EXIF-Daten wird das Datum ja reingeschrieben :)

Zitat

Und du verwechselt sicher Serienbilder (schießen bei gedrücktem Auslöser in z.B. 1/30 Abstand) mit Intervallaufnahme (z.B. alle 15sec oder 50 Minuten ein Foto).

Stimmt. Man kann wirklich nur 1/7,5, 1/15, 1/30 einstellen, oder eben Serienbilder hintereinander schiessen bis der Speicher voll ist mit etwas 2s Abstand.

• Werde nachher mal die P120 holen und gegenchecken. Mal schauen wie das ausgeht.

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!