UMTS - D1 oder D2 Besser?

• Hallo Leute,

als Fotograf bin ich den Orten Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Frankfurt Kassel und muß ich Bilder mit Hilfe von Laptop und UMTS versenden, nun meine Frage:

Welcher Netzbetreiber hat bei UMTS die Nase vorn bzw. ist besser, wer hat die bessere Netzabdeckung, das stabilere Netz usw?

Was meint ihr, D1 oder D2?

mfg

Stefan
    :confused:

• Re: UMTS - D1 oder D2 Besser?

Zitat

Original geschrieben von Stefan-70
    Welcher Netzbetreiber hat bei UMTS die Nase vorn bzw. ist besser, wer hat die bessere Netzabdeckung, das stabilere Netz usw?

Was meint ihr, D1 oder D2?

o2!
    Kein Scherz: überall wo D1 ist, hat man auch mit o2 Umts-Empfang (national roaming). Und da wo o2 schon eigenes Netz, ist durch die doppelt Versorgung, die Chance auf eine gute Verbindung größer

• Hi,

aber wenn o2 umts netz da ist, aber z.b. sehr schlecht, kann ich D1 nicht nutzen, da es gesperrt ist, glaube ich.
    Nur wo kein o2 netz ist, ist auch roaming zugelassen.

Oder nimmt er automatisch das stärkere Netz?

Gib hier mal
    O2 UMTS Netzabfrage

die Postleitzahl 85098 ein. Es ist zwar o2 UMTS Netz da aber schlecht, kann ich dann roamen?

mfg

Stefan

• Soweit ich weiß, gibt es bei umts (noch) kein barring. D.h. es wird immer das stärktste verfügbare umts Netz gewählt. In Deinem Fall hilft Dir das aber wahrscheinlich nicht. Denn die o2-Netzabdeckungskarte ist eigentlich eine o2- und D1-Abdeckungskarte. Im angegebenen Postleitzahlbereich wird es auch von d1 keine bessere Qualität geben.

• also lt. den ganzen fachzeitschriften (ohne conncect....) hat d2 derzeit die beste
    deutschlandweite umts-abdeckung.

gab auch schon diverse umts-mcc tests, bei denen die von münchen nach hamburg
    mit dem zug gefahren sind und es bei d2-umts deutlich weniger abbrüche gab als bei d1.

o2 wurde noch nicht getestet, da die zu diesem zeitpunkt kein offizielles netz hatten (haben?)

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX

o2 wurde noch nicht getestet, da die zu diesem zeitpunkt kein offizielles netz hatten (haben?)

Diese Test sind dann aber schon 'ne Weile her, oder????

Was nützt die Zugfahrt, wenn man in bestimmten Orten ist. Hier ist o2 der einzige anbieter, der eine präzise Auskunft der Netzabdeckung gibt (s.o.) auch bezüglich der Qualität.
    Bei irgendeinem neuerem Test muß UMTS von o2 recht gut abgeschnitten haben (wurde aber wohl weniger die Abdeckung als mehr die Gesamtperformance, Karte, software etc. getestet). Habe ich in einem Werbeprospekt im o2shop gelesen, weiß aber nicht mehr die Quelle.

• das jeder nb von sich behauptet das beste netz zu haben ist ja wohl klar.

generell habe ich fest gestellt wo vdf sagt das umts verfügbar ist geht es auch bestens.

und die beiden großen ermöglichen es auch jedem kunden umts dienste zu nutzen ohne extra usim oder inklusiv minutenvertrag.
    übrigens auch prepaid kunden.

• Zitat

Original geschrieben von sutter
    das jeder nb von sich behauptet das beste netz zu haben ist ja wohl klar.

.

Nur zur Info: In dem Prospekt war ein Testbericht zitiert. Ich weiß nur leider nicht mehr wer getestet hat...
    Im übrigen dürfte es e-plus sehr schwerfallen, obiges zu behaupten;)

• Was den Netzausbau betrifft hat T-Mobile derzeit meilenweit die Nase vorn, und versorgt auch schon viele Kleinstädte.

Allerdings ist bei T-Mobile derzeit noch keine Videotelefonie möglicht ... wer das braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!