UMTS - D1 oder D2 Besser?
-
-
-
Moin,
ZitatWas den Netzausbau betrifft hat T-Mobile derzeit meilenweit die Nase vorn, und versorgt auch schon viele Kleinstädte.
Das will ich sehen, bei mir in der Stadt ( Kleinstadt mit 25000 Einwohner ) ist von T-Mobile aber UMTS-mässig meilenweit nichts zu sehen. Mit D2 hab ich aber eine 1a-UMTS-Indoorversorgung. -
-
Oh je,... Jetzt geht die "mein-Netz-ist-das-Beste"-Diskussion auch schon bei UMTS los,...
Eigentlich war die Ausgangsfrage ja sehr präzise, aber das einzige, was man wohl sagen kann, ist, dass alle vier Netzbetreiber die angefragten Orte versorgen - wie dicht und mit welcher Qualität, kann wohl nur jemand sagen, der in den Orten selbst schon mit UMTS unterwegs war. Für meinen Teil kann ich bei den aufgeführten Orten nur für Nürnberg sprechen, dass generell hier o2/D1 zufriedenstellend ist (Barring gibt es bei o2 noch nicht). Aber wie das speziell in der Ecke/dem Gebäude aussieht, wo Du es brauchst, kann nur ausprobiert werden. -
-
-
Es geht hier nur um die WCDMA und nicht um die GSM Versorgung.
Habt ihr da unten wirklich schon WCDMA aka UMTS?
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Esengi
Die UMTS PCCard von Novatel/T-Mobile/O2 kann ich dir nicht empfehlen.
Das kann ich unterschreiben - sowohl aus Berichten aus meinem Umfeld als auch aus Tests.
Die Vodafone-Karte ist im Moment definitiv das beste, was auf dem Sektor zu haben ist. Sogar mit Linux läuft die einwandfrei!! Außerdem ist der externe Antennenanschluß eine tolle Sache. Bringt eine ordentliche Empfangsverbesserung.Nur die Nachfolgekarte von Option ist noch besser, denn sie integriert zusätzlich WLAN (was moderne Notebooks aber oft schon an Bord haben). Das Teil ist aber bisher noch bei keinem dt. Netzbetreiber zu haben ...
Gruß, Diet
-
Guten Morgen,
Diet, die Trimode (GPRS/UMTS/WLAN) von Option dürfte bei Vodafone "in absehbarer Zeit" erhältlich sein. Die Karte an sich kann dann auch schon EAP-SIM (=Anmelden am WLAN-Access Point mit den SIM-Kartendaten), leider ist die Infrastruktur dafür noch nicht ausgelegt.
"... ihr da unten.." - Herrschaft, wo send m'r denn? Und ob mir a UMTS hend. Mir hend scho a UMTS g'hett, do send ihr no mit zwoi Blechdösla und em Schnürle rumgrennt zom delefoniara, des woisch fei o!:)
-Esengi -
Mir hent hier am bodensee au scho länger Umts in de städte..und uf de Liste sont die städte gar net gelistet..
aber VDf hatte hier sehr früh ein gutes Netz...D1 kann ich nicht testen....aber O2 hat sogar Netz hier unten!ich würde auch zu VDf tendieren...vorallem mit Laptop und so..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!