Netzwerk geht nicht

• Ich habe hier ein Laptop mit WLan und ein Desktop Rechner, der über Netzwerkkabel am Router hängt.

Heimnetzwerk ist auf beiden Rechnern eingerichtet, ich finde jeweils auch den anderen Rechner in der Netwerkumgebung.

Das Problem: Ich kann vom Desktop keine Daten auf den laptop kopieren, andersrum geht (also vom Desktop daten vom laptop holen).

Vom Laptop kann ich gar nicht auf den Desktop zugreifen, da kommt beim Versuch immer diese Fehlermeldung:

Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

Da das ganze bei einem Freund tadellos funktionert (mit dem Laptop) gehe ich mal von einem Fehler auf dem Desktop aus.

ich habe das Netzwerk schon neu installiert, hat aber nichts gebracht. Firewall ist auch aus. Ordnerfreigaben sind natürlich auch gesetzt.

Kann mir da jemand helfen?

Edit: OS ist auf beiden Rechnern Win XP prof

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hast du das NTFS Dateisystem? Wenn ja, musst du bei den Berechtigungen für die freigegebenen Ordner nachschauen ob du mit deinem Laptop überhaupt ne Zugriffsberechtigung hast. D.h. unter den Dateieigenschaften im Registerreiter Sicherheit nachschaun ob da ein Profil drin steht das Jeder heißt, oder eben der Profilname mit dem du dich aufm Laptop anmeldest.

Gruß Stefan

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

• Wo muß ich das einstellen?

Rechtsklick auf den ordner und Eigenschaften?

Da hab ich nur Allgemein und Freigabe...

Unter freigabe kann ich nur einstellen ob ich den Ordner freigeben möchte oder nicht und ob Benutzer Dateien ändern können oder nicht.

• Eigenschaften vom Ordner, dann sollte es oben einen Registerreiter geben der Sicherheit heisst. Gibts aber nur wenn du das NTFS Dateisystem hast, bei FAT 32 gibts das nicht. Musst nur mal die Eigenschaften des Laufwerks angucken, da steht drin welches Dateisystem du hast.
    Es könnte auch sein, das du mit deinem Laptop keine Zugriffsberechtigung auf den Desktop-PC hast. Bekommst du da eine Passwortabfrage wenn du den Desktop anklickst?

Gruß Stefan

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

• Nein ich habe keine Passwörter vergeben.

Ich sitze mit dem Notebook grade hier bei nem Kumpel,da geht das einwandfrei.

Das was du mit dem Reiter sicherheit meinst, den hast du nur, wenn in den Ordneroptionen die Einfache Dateifreigabe deaktiviert ist.

Dateisystem ist übrigens NTFS.

• Zum Test mal die Firswall ausschalten. Wenn es dann geht war dies der Grund. Dann Firewall wieder aktivieren und z.B. wie bei zonealarm die IP Adresse des jeweiligen Partnerrechners als "thrusted" einstellen.

• Seltsam... hast du bei beiden Rechnern dieselben Benutzerprofile drauf? Soll heißen: meldest du dich z.B. bei deinem Laptop mit "Otto" an, dann tu mal dasselbe Profil in deinen Desktop und gib dem Benutzer noch entsprechende Rechte (vorrübergehend z.B. Administrator). ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nein das mit den Benutzern hab ich nicht. Es ghet ja auch so,nur eben nicht bei mir (zumindest nur in eine Richtung nicht).

Gestern auf ner Lanparty konnte auch keiner auf meinen Rechner zugreifen, ich konnte jedoch ohne Probleme auf jeden Rechner, auch auf verschiedene Arbeitsgruppen zugreifen. Allerdings wurde mein Rechner auch von jedem anderen gefunden, nur Zugriff war nicht möglich.

Wie gesagt, andersrum geht alles normal.

Mir scheint bald wirklich, als ob die Firewall an ist und nix rein lässt. Aber sie ist aus (beide, die Win-Eigene und Tiny persf).

Edit: Das mit den Benutzeraccounts hatte ich schonmal probiert, hat aber auch nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!