Mobbing! Brauche Hilfe und Tips

• Also ich bin im Moment nicht das Mobbing Opfer, aber ich brauche Hilfe für eine Kollegin.
    Die Sache sieht so aus:
    Sie ist seit 4 Jahren in dieser Firma (Bürojob, ca. 80 Mitarbeiter) als Assistentin in einer höheren Abteilung. Vor 3 Monaten kam ein neuer Chef für die Kaufmännische Abteilung. Dieser wollte sie zuerst noch mit seinem Zeug zumüllen, obwohl sie nicht seine Assistentin war und schon genug zu tun hatte. Jetzt wurde sie von einem Tag auf den anderen in eine neue (Ein-Mann-)Abteilung gesetzt (extra neu gegründet) und an Ihre Position kam schon einen Tag nach der Mitteilung eine Nachfolgerin. Eine Bekannte des neuen Chefs.

Es sieht sehr danach aus, daß er meine Kollegin los werden will und ich will ihr helfen! Sprich ich brauche Tips von Euch wie man einen Chef (Nr. 2 in dieser Firma, danach kommt nur noch die Mutterfirma) los wird. Ob mit Mobbing oder mit anderen Mitteln. Aber kommt mir bitte nicht mit Gewalt. Ich werd ihm bestimmt nicht in einer dunklen Gasse auflauern ;) .

Auch wenn das jetzt ein bißchen komisch ist, aber in diesem Fall gehts quasi um zurück-mobben. Also keine bösen Absichten, sondern nur wehren.

Ich hoffe der eine oder andere kann mir ein paar Tipps geben. Vielleicht jemand der selbst schon gemobbt wurde.

Tausend Dank

Donk

PS: Da ich neu hier bin, hoffe ich mit meinem ersten Posting keinen Fehler begangen zu haben. In den anderen Foren in denen ich sonst rumgeistere hat sich jedenfalls noch nie jemand beschwert.;)

• Re: Mobbing! Brauche Hilfe und Tips

Zitat

Original geschrieben von Donk

Sprich ich brauche Tips von Euch wie man einen Chef (Nr. 2 in dieser Firma, danach kommt nur noch die Mutterfirma) los wird. Ob mit Mobbing oder mit anderen Mitteln.

(...)

Auch wenn das jetzt ein bißchen komisch ist, aber in diesem Fall gehts quasi um zurück-mobben. Also keine bösen Absichten, sondern nur wehren.

So bedauerlich diese ganze Situation auch ist, wird TT auf keinen Fall eine Plattform für sozusagen "Zurück-Mob-Tipps" liefern, damit Gleiches mit Gleichem vergolten werden kann.

Ich mache hier nicht zu, da ich hoffe, daß sich auch normale Anregungen finden, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann, aber so bald es in die von mir befürchtete Richtung geht, ist der Threda hier dicht..

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• O.K. dann gerne Tips, wie man sich in solchen Situationen verhält und wenn jemand tatsächlich Zurück-Mob-Tipps hat, dann bitte nicht hier posten, nur per PN. (ist das erlaubt?)

• Ich kann in solchen Fällen unbedingt die Gewerkschaft/Betriebsrat empfehlen. Von den Landesverbänden gibt es spezielle Angebote in diesem Bereich; inklusive Rechtsberatung.

Da es sich hier (scheinbar) um ein ernsteres Problem handelt würde ich weniger in Richtung zurückmobben denken sondern sofort externe Hilfe und Beratung empfehlen. Übrigens: Google mal, da lassen sich auch schon viele Infos einholen.

MfG
    Tille99

• Deine Kollegin soll sich auf jeden Fall an den Betriebsrat wenden, die wissen immer was zu tun ist.

Gruss

Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von Meechen
    Deine Kollegin soll sich auf jeden Fall an den Betriebsrat wenden, die wissen immer was zu tun ist.

Gruss

Und ich habe bis dato gedacht, Betriebsräte wären lediglich noch Marionetten der Konzernbosse, die in die eigene Tasche wirtschaften! :D

Es ist vollkommen normal, dass ein Chef seine Sekretärin mitbringt. An ihrer Stelle würde ich mich informieren, wie es um eine Versetzung innerhalb des Unternehmens bestellt ist bzw. in einem Personalgespräch erfragen, in welcher Position man sie derzeit sieht.

Ansonsten finde ich dein Posting sehr wirr, was ist denn, bitte schön, eine höhere Abteilung? Und der Chef ist die Nr.2, dann kommt der Mutterkonzern? Auch diese Klassifizierung ist mir äußerst unverständlich.

Gruß,

Oliver

• Ja aber es ist auffällig, das extra für die Kollegin eine Abteilung erstellt wurde.
    Das ist normal ein guter Weg, MItarbeiter loszuwerden. Man gründet eine neue Abteilung, steckt da die Mitarbeiter rein die man loswerden möchte und löst dann die Abteilung auf ...

• Zitat

Original geschrieben von UHT
    Ja aber es ist auffällig, das extra für die Kollegin eine Abteilung erstellt wurde.
    Das ist normal ein guter Weg, MItarbeiter loszuwerden. Man gründet eine neue Abteilung, steckt da die Mitarbeiter rein die man loswerden möchte und löst dann die Abteilung auf ...

Ich bin mir sicher, sollte so widerfahren werden, stehen die Chancen vor einem Arbeitsgericht für den Kläger verdammt gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!