Neuer Centrino CPU mit 2MB L2-Cache --> wirklich so schnell ?

  • Ich besitze ein ASUS M52000N mit einem 1,4 GHz Centrino CPU der alten Generation mit 1MB Cache. Da es seit geraumer Zeit nun den neuen CPU mit 2MB L2-Cache gibt wollte ich mal wissen ob man den unterschied merkt.


    Ich würde gerne meinen 1,4 GHz mit 1MB L2-Cache genen den neuen 1,7 GHZ mit 2MB L2-Cache austauschen. Wird sich mein System um ein gutes Stück schneller bewegen? (Ich habe 768MB RAM)


    Übrigens das Asus M5200N hat extra ein Bios Update bekommen damit der neue Centrino CPU unterstützt wird. Es dürfte auch bei anderen Herstellern Updates geben.

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Für das 1.7Ghz Modell wirst du mit Sicherheit einen ganzen Batzen Geld auf den Tisch legen müssen und das dürfte damit schon fast 1/5 des Neupreises des Geräts kosten :) ... So sehr viel schneller ist der Prozessor auch nicht, eben ~300 Mhz +2-5% bei einigen Applikationen. Ob ich dafür soviel Geld ausgeben würde?!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Naja, die simple MHz-Rechnung funktioniert ja schon lange nicht mehr. 300 MHz beim Pentium M sind schon eine ganz schöne Menge.

    In Search of Sunrise

  • Die Frage ist nicht nur, ob das Bios den neuen Prozessor unterstützt, sondern auch ob der Rest der Komponenten für die höhere Last überhaupt noch ausgelegt ist.


    Netzteil / interne Stromversorgung, Kühler, etc...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Die Frage ist nicht nur, ob das Bios den neuen Prozessor unterstützt, sondern auch ob der Rest der Komponenten für die höhere Last überhaupt noch ausgelegt ist.


    Netzteil / interne Stromversorgung, Kühler, etc...


    Gerade bei der Kühlung könnte es Probleme geben. Weiß nicht genau ob die neuen Centrino auch anders aufgebaut sind, aber bei den Desktop-CPUs erzeugen die neuen Prescot mit mehr Cache auch einiges mehr an Wärme als die Northwood!

    Grüße, Jens

  • Melone: Doch in diesem Fall funktioniert die Rechnung schon denn es handelt sich um den selben Prozessortyp - nur eben in einer neueren Version. Ob man für 10-15% mehr Leistung soviel Geld investieren will sei einmal dahingestellt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Die Effizienz pro Takt ist beim Pentium M aber höher als bei jedem anderen Prozessor der x86-Welt. Von daher ist der Mehrgewinn an Leistung um einiges höher als es die reine prozentuale Erhöhung der MHz-Leistung zu deuten vermag. ;)

    In Search of Sunrise

  • Also ich finde den CPU an sich aber nicht mal so teuer. Der alte mit 1,4 GHz kostet neu auch um die 200 Euro. Der neue mit 1,7 GHz kostet um die 300 Euro.


    Wird sich das beim Arbeiten z.B. mit Adobe Photoshop oder bei Spielen bemerkbar machen ?

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Melone:


    die Pro-Mhz-Leistung ist hoch, du willst mir doch aber nicht erzählen das die Geschwindigkeit überproportional ansteigt oder? Die C't hat die zu erwartende Leistungsteigerung festgestellt + einen maginalen Gewinn durch den größeren Cache. Das Ding legt proportional zur Taktfrequenz an Leistung zu ... Es handelt sich dabei ja nicht um eine grundlegend neue Architektur sondern nur um Detailverbesserungen. Mag auch mal behaupten, dass der Athlon 64 an Pro-Mhz-Leistung noch einiges drauflegt - allerdings auch an Wärme ;)


    @RauchJürgen:
    Na bemerken wirst du es sicher schon, gerade bei rechenintensiven Filtern im Photoshop aber für 300 Euro?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Re: Neuer Centrino CPU mit 2MB L2-Cache --&gt; wirklich so schnell ?


    Zitat

    Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Ich besitze ein ASUS M52000N mit einem 1,4 GHz Centrino CPU der alten Generation mit 1MB Cache. Da es seit geraumer Zeit nun den neuen CPU mit 2MB L2-Cache gibt wollte ich mal wissen ob man den unterschied merkt.


    Ich würde gerne meinen 1,4 GHz mit 1MB L2-Cache genen den neuen 1,7 GHZ mit 2MB L2-Cache austauschen. Wird sich mein System um ein gutes Stück schneller bewegen? (Ich habe 768MB RAM)


    Übrigens das Asus M5200N hat extra ein Bios Update bekommen damit der neue Centrino CPU unterstützt wird. Es dürfte auch bei anderen Herstellern Updates geben.


    Mein Tipp: Lass das Basteln am Notebook, du handelst dir nur Probleme ein! Bios-Update ist schön und gut, aber zu erwartende Probleme mit Kühlung/Stromversorgung sind fast sicher und gar nicht witzig. Ausserdem ist es finanziell kaum lohnend, spare das Geld lieber für einen Nachfolger.


    Zu der Frage der Geschwindigkeitssteigerung: Ich habe kürzlich einen Dell-Laptop mit der neuen 1.7 Ghz CPU erworben. Mein Lieblings-Schachprogramm (Fritz) rechnet damit schneller als mein 3.0 GHz Pentium IV Desktop. Allerdings nur im Netzbetrieb brauchbar, mit Akku hat man daran nur eine sehr kurze Freude, ohne eingeschaltetes Speedstep (taktet CPU sofort runter, wenn keine Volllast) ruft der Laptop ganz schnell nach der Steckdose.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!