Man darf bei allem aber 2 Punkte nicht vergessen:
[list=a]
[*]D1-Roaming
Das D1-Roaming ist nicht überall verfügbar, d.h. wenn man in einer Stadt wohnt (wo der D1-Empfang für O²-User abgeschaltet ist) und man z.B. durch die Bebauung keinen Empfang mit O² hat, ist man offline.
Wenn ich bei Verwandten bin, reicht es abends den Rollladen auch nur halb zu schließen und der O²-Empfang ist weg. D1-Empfang auch, da das D1-Roaming in meiner Stadt abgeschaltet ist...
Ist der Cent jetzt gefallen?
[*]angerufen werden
Auch wenn O² die wirklich tolle Mobile-Option bietet... diejenigen die einen anrufen müssen die Zeche zahlen denn bei den Euro-Tarifen von D1/D2 kostet ein Anruf nach O²/E+ mindestens 39 ct/min während man innerhalb des D1-Netzes ab 19 ct/min telefonieren kann.
[/list=a]
Abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, daß die Sprachqualität von O² besser als die von D1 ist - egal in welches Handy ich meine O²-"Testkarte" auch stecke, meine Gesprächspartner beschweren sich über Hall und ich selbst muss immer wieder ein leichtes Echo und einen im Vergleich zu D1 und E+ deutlich reduzierten Dynamikumfang feststellen.
Ich würde Dir wg. den Empfangsschwierigkeiten dringend raten, bei D1 zu bleiben. Wenn Du dort sogar noch einen DM-Tarif hast, kannst Du aus dem "dringend" ein "unbedingt" machen... ![]()