Lohn sich O² wenn man keinen Empfang hat

  • Man darf bei allem aber 2 Punkte nicht vergessen:


    [list=a]
    [*]D1-Roaming
    Das D1-Roaming ist nicht überall verfügbar, d.h. wenn man in einer Stadt wohnt (wo der D1-Empfang für O²-User abgeschaltet ist) und man z.B. durch die Bebauung keinen Empfang mit O² hat, ist man offline.


    Wenn ich bei Verwandten bin, reicht es abends den Rollladen auch nur halb zu schließen und der O²-Empfang ist weg. D1-Empfang auch, da das D1-Roaming in meiner Stadt abgeschaltet ist...


    Ist der Cent jetzt gefallen?


    [*]angerufen werden
    Auch wenn O² die wirklich tolle Mobile-Option bietet... diejenigen die einen anrufen müssen die Zeche zahlen denn bei den Euro-Tarifen von D1/D2 kostet ein Anruf nach O²/E+ mindestens 39 ct/min während man innerhalb des D1-Netzes ab 19 ct/min telefonieren kann.
    [/list=a]


    Abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, daß die Sprachqualität von O² besser als die von D1 ist - egal in welches Handy ich meine O²-"Testkarte" auch stecke, meine Gesprächspartner beschweren sich über Hall und ich selbst muss immer wieder ein leichtes Echo und einen im Vergleich zu D1 und E+ deutlich reduzierten Dynamikumfang feststellen.


    Ich würde Dir wg. den Empfangsschwierigkeiten dringend raten, bei D1 zu bleiben. Wenn Du dort sogar noch einen DM-Tarif hast, kannst Du aus dem "dringend" ein "unbedingt" machen... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Vielleicht sollte man einfach noch den "entscheidenden" Tip geben:


    wenn man auf das D1 Roaming angewiesen ist, dann sollte man vorher eine Loopkarte nehmen (ebay, hood, alleauktionen...) und es einfach ausprobieren.


    Geht es und man telefoniert mit dem o2 Tarif günstiger -> wechseln.
    Geht es nicht oder man würde mehr zahlen -> nicht wechseln.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von skorpion 65
    ja das benutze ich immer im Ausland :D


    Also in Deutschland?



    Zitat

    Die Vorteile überwiegen da auch nicht so gegenüber den Nachteilen!


    Ähem, ja... is klar... :rolleyes:

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man auf einen "Joker" setzen sollte, wenn es um 24 Monate geht.


    Selbst wenn man mit ner Loop-Karte erkennt, dass D1 geht, heißt das nichts für die nächsten Jahre. Was wird nach und nach abgeschaltet? Wird der Vertrag mit D1 überhaupt verlängert? Die 1 Mrd. Minuten halten ja auch nicht ewig.


    Wer o2 praktisch nicht oder kaum empfängt, sollte es bleiben lassen. Es ist eine gute Möglichkeit, in Ausnahmefällen meist doch ein Netz zu haben, aber man sollte es nicht als Dauerzustand verstehen. Man schließt nunmal mit o2 ab und da sollten vorwiegend dessen Kriterien bewertet werden.


  • dito


    Liebe Grüße Skorpion 65

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich bin mir nicht sicher, ob man auf einen "Joker" setzen sollte, wenn es um 24 Monate geht.


    Selbst wenn man mit ner Loop-Karte erkennt, dass D1 geht, heißt das nichts für die nächsten Jahre. Was wird nach und nach abgeschaltet? Wird der Vertrag mit D1 überhaupt verlängert? Die 1 Mrd. Minuten halten ja auch nicht ewig.


    Wer o2 praktisch nicht oder kaum empfängt, sollte es bleiben lassen. Es ist eine gute Möglichkeit, in Ausnahmefällen meist doch ein Netz zu haben, aber man sollte es nicht als Dauerzustand verstehen. Man schließt nunmal mit o2 ab und da sollten vorwiegend dessen Kriterien bewertet werden.


    Wenn das Roaming abgeschaltet wird,wäre das ein Grund für mich den Vertrag zu kündigen.Dann kann ich immer noch woanders hingehen.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Mag sein, aber Du wärst weiterhin bis zum Laufzeitende an o2 gebunden.


    Wer zu o2 geht, um D1 zu nutzen, sollte halt besser gleich zum Original gehen, wenn er auf Nummer Sicher gehen will. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    ....


    Wird der Vertrag mit D1 überhaupt verlängert? Die 1 Mrd. Minuten halten ja auch nicht ewig.



    Das ist aber auch so ein komisches Vorurteil, dass der Vertrag auslaufen könnte.


    Schließlich wurde im Rahmen von UMTS der Vertrag verlängert, und es ist nicht abzusehen, wann das Roaming komplett abgeschaltet wird.


    Schließlich funktioniert das ganze in England anderst herum. Dort ist o2 der große und T-Mobile hängt da nur dran.



    Also einfach nur eine Falschinfo







    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Auch ich selbst habe einen O2-Vertrag obwohl ich in meinem Ort keinen O2-Empfang selbst habe.
    Aus diesem Grund habe ich mich für den "kleinen Bruder" von Genion entschieden, den Select-Tarif.


    Damit telefoniere ich zu Preisen wie bei Genion auch außerhalb der Homezone, zahle etwas weniger GG, und in Kombination mit der Schüler-/Studentenermäßigung hat man die WAP-Flat dann sozusagen für lau ;)
    Die Flat war übrigens für mich selbst ein entscheidenes Kriterium (Emails unterwegs, SMS-Benachrichtigung).


    Alles in allem war ich im vorraus auch recht skeptisch, aber zumindest hier bei mir klappt das D1-Roaming wunderbar, auch die Flat funktioniert tadellos und mit der 60/10 Abrechnung kann ich leben.
    (Ich rufe ja an um etwas zu bereden, sonst könnte ich ja auch eine SMS schreiben :p )


    In Kombination mit der Mobile-Option sind die Preise in andere Netze verträglich, und ich muss mir nicht jedes Mal Gedanken über die jeweilige Tarifierung machen.


    Alles in allem bin ich mit dieser Entscheidung recht zufrieden, ich habe alles aus einer Hand (Telefonieren, WAP + Email, SMS), und wenn ich mal keinen Empfang haben sollte (was fast nie der Fall war/ist) werde ich das auch überleben... :rolleyes:



    Im Endeffekt muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden welche Faktoren ihm wichtig sind, und wie stark jeder einzelne bewertet wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Also einfach nur eine Falschinfo
    Gruß


    Na ja, als das Roaming-Abkommen geschlossen wurde, ging es zunächst beinahe in die Buchsen, weil man sich nicht über den Preis des 1-Mrd.-Minuten-Pakets einigen konnte; zumindest war das zu der Zeit so in Wirtschaftsblättern zu lesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Dass UMTS ja nun nicht zwangsläufig etwas mit GSM zu tun hat, und dass o2 vermutlich seit dem Roaming-Beginn weiter ins eigene GSM-Netz investiert hat, sollte man auch entsprechend würdigen (erkennbar an den Roaming-Sperren in stetig wachsender Zahl).


    Es kann sein, dass es so bleibt wie bisher, aber eine Garantie sehe ich hierfür nicht. Auch nicht wegen der UMTS-Zusammenarbeit. Das T-Mobile-Roaming war als Übergangslösung gedacht, als o2 zu Beginn mangels Abdeckung sonst einen enormen Nachteil auf dem Markt gehabt hätte. Aber jede Übergangslösung geht irgendwann einmal vorbei, oder liege ich hier völlig falsch?!


    Auch dürfte T-Mobile irgendwann abwägen, ob man einem Konkurrenten, der mit grossen Schritten naht, wirklich derart weiter unter die Arme greift. Der Einnahmeaspekt ist das eine, aber wenn zu viele Kunden abwandern, dann ist das eben die andere Seite der Medaille. Spätestens, wenn sie E+ überholt haben werden, oder beide in irgendeiner Form zusammen gehen, dürften die Tage des Roamings gezählt sein (die des GSM-Roamings, UMTS ist ja noch auf Jahre im Aufbau).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!