Empfang R520m oder T39m?

• hallo,
    welches der beiden oben genannten handys hat im D1 netz den besseren empfang?
    danke für eure antworten!

• imho ist der empfang ungefähr gleich. solltest du schwierigkeiten mit dem emfang haben, kauf dir doch am besten die hochleistungsantenne iat-10.

gruß
    tom

• es ist bei den beiden handys alles gleich bisauf das Aussehen. Sie benutzen beide die gleiche Sw und die gleiche Hardware. Aber vom aussehen her isz das t39m besser.

Bismillah

• Es ist eben nicht alles gleich, es gibt schon Unterschiede in der Soft und Hardware. Z.B. hat das R520m ja ein völlig anderes Display und muss so anders angesteuert werden, außerdem hat es eine Freisprecheinrichtung mit Abstandsensor, der die Lautstärke regelt. Dazu kommt noch ein Sensor für den Wecker, dass man das Gerät nicht direkt berühen brauch für snooze (weiß nicht genau wie das funktioniert, hatte bisher selber kein R520m). Dazu hat das R520m noch eine Taste für das Diktiergerät und eine Schnellzugriffstatste zusätzlich.

Die Geräte ähneln sich zwar in manchen Dingen, sind aber auch wieder ziemlich verschieden.

Dazu kommt noch, dass das R520m die längere alte Antenne hat und das T39m eine viel kürzere. Wie sich das im Empfan auswirkt kann ich net sagen, weil ich zu wenig Erfahrungen mit dem R520er hab.

So, jetzt aber mal wieder BTT.

• Rein subjektiv ...

... bilde ich mir ein, daß das R520m im Zweifelsfall den etwas besseren Empfang im Vergleich zum T39m aufweist. Vergleichsgrundlage hierbei ist allerdings nur die simultane Beobachtung der jeweiligen Feldstärkeanzeige beider Geräte.

Barrie :)

• HI!
    Habe mal in beide Geräte eine D1 Karte gesteckt. Das T39m ist allerdings mit der Hochleistungsantenne IAT-10 bestückt. Das R520m hat die Originalantenne (wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, ist diese etwas größer als die T39 Originalantenne) Die Antenne möchte ich jetzt nicht wechseln, daher hinkt der Vergleich etwas. In diesem Zustand zeigen die Geräte annähernd die gleiche Netzstärke. Einen Netzmonitor habe ich leider nicht. Wenn einer ne PC-Software hat, mit der man via IRDA oder BT einen Netzmonitor anzeigen kann, dann her damit.....:D
    Die IAT-10 verbessert den Empfang der Standardantenne des T39m und des R520m . Daher würde ich jetzt mal schliessen, das der Empfang des R520m ein wenig besser ist, als des T39m.

@Barrie hast Du Deine Sammlung jetzt wohl mit einem R520m komplettiert? ;)

Servus harni

• Gerade wenn Du auf D1 zurückgreifen möchtest würde ich Dir dringend raten zu keinem der beiden Geräte zu greifen.

Es scheint so, als ob diese Geräte ausgerechnet auf einen GSM-Parameter empfindlich zu reagieren scheinen den T-Mobile in seinem Netz etwas "sparsam" eingestellt hat.

Das Resultat sind öfter mal zerhakte Gespräche und Verbindungsabbrüche - bei meinen beiden T39 trat das Problem öfter bei D1 auf aber nur ganz ganz selten bei E+.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Gerade wenn Du auf D1 zurückgreifen möchtest würde ich Dir dringend raten zu keinem der beiden Geräte zu greifen.

Es scheint so, als ob diese Geräte ausgerechnet auf einen GSM-Parameter empfindlich zu reagieren scheinen den T-Mobile in seinem Netz etwas "sparsam" eingestellt hat.

Das Resultat sind öfter mal zerhakte Gespräche und Verbindungsabbrüche - bei meinen beiden T39 trat das Problem öfter bei D1 auf aber nur ganz ganz selten bei E+.

Hallo,

weiß zwar nicht ob es wirklich am Netz liegt, habe aber seit meinem Wechsel von T-Mobile auf Vodafone eine Zunahme der Sprachqualität bei meinem T39m festgestellt. Das mit den abgehackten Gesprächen habe ich leider auch das eine oder andere Mal feststellen müßen.

Das ist lediglich meine Erfahrung... ohne den genauen technischen Hintergrund zu kennen!

Euer Meaculum

• Das liegt vielleicht daran, dass D1 in deiner Gegend eventuell noch kein EFR (Enhanced Full Rate) unterstützt und du daher schlechtere Sprachqualität hattest?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!