Drahtlose Übertragung von Antennensignal (Kabel)

  • Ich suche eine drahtlose Übertragungsmethode für ein Antennensignal (Kabel-TV analog). Die Funk-Lösungen, die in regelmäßigen Abständen bei den einschlägigen Discountern zu erwerben sind, können IMHO nur "fertige" Signale (DVD-Player, am Sat-Receiver eingestellter Kanal, etc.) übertragen, aber kein komplettes Frequenzband.


    Weiß jemand, ob es für dieses Problem eine Lösung gibt?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Ich schließe mich der Suche mal an - denke aber nicht das es da viel Hoffnung gibt. Immerhin geht es hier nicht darum signale zu digitalisieren und zu decodieren sondern einfach in einem anderen Frequenzband weiterzuleiten, bin mir nicht sicher wie das gehen soll ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Eine Lösung für das komplette Frequenzband per Funk gibt es imho nicht, allerdings gibt es diese "Discounter-Sender" teilweise auch mit eingebautem TV Tuner.
    Damit kann man am Sender ein normales Antennenkabel anschließen, übertragen wird nach wie vor nur ein Kanal. Den kann man aber mit der mitgelieferten Fernbedienung wechseln.


    Alternativ könnte man auch ein normales Funkübertragungssystem mit Rückkanal für die IR-Befehle nehmen, am Sender braucht man nur noch ein Gerät mit Tuner anschließen (z.B. alter VHS Rekorder)...


    EDIT:


    Beispiel

  • ALso ich habe sowas schonmal gesucht und man hat mir geraten ich solle doch mal bei expert nen fachmann fragen.


    sowas scheint es zu geben!

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Ich würde einfach mal einen Hausverstärker dazwischenschalten und eine Zimmerantenne anbringen. Damals hatte ich sowas ähnliches mal mit einem terrestrischen Fernsehkanal probiert. Ende der 80er konnten bei uns nur meine Nachbarn RTL störungsfrei empfangen, also haben wir dort das Ausgangssignal der Empfängerantenne an einen Hausverstärker angeschlossen und den Ausgang des Verstärkers wieder an eine Handelsübliche TV Antenne weitergeleitet und diese auf unser Haus das weiter unten im Tal lag gerichtet. Die Sendeantenne war eigentlich nur für den Empfang geeignet, aber das ganze hat trotzdem funktioniert. wir hatten über eine Entfernung von 200m wirklcih ein Glasklares RTL Bild. Und das mit einer Zimmerantenne :)

  • :eek: Sowas geht? Ich bin absoluter Laie bei sowas und habe vor kurzem unserem Kabel-Mann noch 40,- € in den Rachen geworfen, damit der uns eine (!) weitere Dose freischaltet! :mad:


    Braindead
    Hast du dafür sowas wie eine Bauanleitung? Das wäre :top:


    PS: Wenn ich mal schaue wann braindead sein Posting verfasst hat warte ich lieber mal bis er ausgeschlafen hat.


    *davonschleich*

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!