Windows 98 - kein "Standard TCP/IP Port" unter Druckeranschluß

• Hey!

Habe hier zu Hause an einem Rechner (BS: Windows 98) das Problem, daß ich keine Netzwerkdrucker installieren kann!

Es scheitert im Endeffekt am fehlenden "Standard TCP/IP Port"! Andere Rechner mit Windows 98 haben diesen Port! Die "Datei- und Druckerfreigabe" ist installiert, ebenso die Netzwerkfunktionen!

Habe im Netz ein Tool von HP gefunden, welches wohl eine Art "Standard TCP/IP Port" von HP hinzufügt! Dann einen Drucker hinzugefügt, vom Anschluß her konfiguriert wie an einem Windows XP - PC, und trotzdem funzt es nicht :(

Ach ja: daraufhin bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler in Anwedung: Spool32" (oder so ähnlich)!

Kennt Jemand das Problem, und weiß vor allem, wie man es fixen kann?!? Würde nämlich gerne die beiden Netzwerkdrucker auch auf dem Windows 98 - PC haben!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Habe unter 98 auch keinen Drucker-TCP/IP Port, aber das geht doch einfach via IP vom Drucker! Die kann man doch einfach eingeben, oder nach suchen lassen. Bin etwas :confused:

Grüße, Jens

• Hey!

Ganz so einfach ist das bei Windows 98 leider nicht...

Bei den neueren Betriebssystemen funktioniert das so, bei den älteren leider nicht :( Da brauchst Du zwingend so einen "Standard TCP/IP Port"!

Bin jetzt halt auf der Suche nach dem "Original" - Dienst von MS! Finde leider nur irgendwas von irgendwelchen Druckerherstellern (z. B. HP)!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo,
    unter Drucker -> Eigenschaften -> Details -> Anschluß für Druckausgabe -> Anschluß hinzufügen -> Netzwerkpfad eingeben ......
    oder doch nicht?

Grüße aus Alpen !

• Hey!

Im Grunde genommen richtig! Nur da muss dann dieser Punkt "Standard TCP/IP Port" verfügar sein!

Und genau den kann ich als Anschluß leider nicht hinzufügen! Eine einfache eingabe von "IP_123.456.789.123" funzt nämlich unter 98 leider nicht :(

Bis denn...

Bye, Markus.

• Komisch, ich habe 98 und kann einfach im Netzwerk nach dem Drucker stöbern bzw. dessen IP eingeben. Ohne extra Software installiert zu haben oder einen "Standard TCP/IP Port" zu haben...

Grüße, Jens

• Hey!

Das mit der IP - Eingabe (also z. B. IP_192.168.69.242) funktioniert nicht, weil ich daraufhin eine Fehlermeldung "Geben Sie einen gültigen Anschluß für die Druckausgabe an." bekomme.

Suchen kann ich nach den beiden Netzwerk - Druckern, einer wird davon aber nur gefunden, und wenn ich den installieren will, bekomme ich beim ersten Druckjob die Meldung, daß der Drucker angeblich offline wäre, und die Seite daher nicht gedruckt werden kann!

Googlen hat mich ja dann auch dahintergebracht, daß ich eben diesen "Standard TCP/IP Port" als hinzufügbaren Druckeranschluß benötige, der mir aber eben leider fehlt.

Auf einer englischsprachigen Seite habe ich wenigstens ein Tool von HP gefunden, was einen "HP Standard TCP/IP Port" hinzufügt, den ich dann belegen kann!

Drucke ich dann eine Testseite aus, bekomme ich entweder die Fehlermeldung "Fehler in Anwendung." - leider weiß ich den genauen Zusatz nicht mehr. IMHO irgendwas mit Spool32.exe!
    Manchmal wird wohl auch was zum Drucker gesendet, der dann auf Status "warten" geht.

Das paradoxe ist eben, daß genau dieses Notebook unter einer anderen Windows 98 - Installation ja bereits über diesen "Standard TCP/IP Port" problemlos gedruckt hat!
    Würde aber gerne den Axis - Printserver entsorgen (darüber werden die Druckaufträge zur zeit geschickt), und direkt auf das Netzwerkinterface des Druckers zugreifen, wie von den anderen PC´s auch! Ein Netzteil weniger (Stromverbrauch), und einen Ethernet - Anschluß gespart!

BTW: kann es sein, daß Du vielleicht diesen "Standard TCP/IP Port" bei Dir installiert hast?!? Dann funktioniert auch die Eingabe über die IP - Adresse!
    Kannst Du ja kontrollieren: "Druckereigenschaften", "Details", "Anschluss hinzufügen", und dann nachsehen, was unter "Andere" aufgeführt ist!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Diese Anleitung könnte dir evtl. helfen- Stichwort "HP Jet Direct Port" :

Klick

Hier gibt es - falls benötigt - Infos zur HP Jetadmin Software

Edit: Im Usenet gefunden, leider Quelle weggeklickt :(

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Und hier gibt's 'ne Anleitung für die Alternativ-Software von Axis.
    Und die habe ich drauf habe ich grade gemerkt, klar das das bei mir geht :gpaul:

Grüße, Jens

• Hey!

So - habe gestern mal beide Lösungen installiert (ok, nur den "HP JetDirect Port", das "Axis Print System" ist ja wegen dem Axis - Printserver eh schon installiert), und alles mögliche ausprobiert!

Aber nichts! Weder über die Axis - Software, noch über die beiden Tools von HP, oder die Standard - Windows - Komponenten will das Notebook drucken.

Na ja, mit ein wenig Glück wird das System vielleicht demnächst durch ein weiteres XP - System ersetzt! Dann ist´s zwar nicht gelöst, aber zumindest ist das Problem dann nicht mehr vorhanden!
    Wobei´s mich dann ja schon brennend interessiert, und ich auf alle Fälle bis dahin weiter dranbleibe!
    Wenn ihr also noch Ideen habt: nur zu! Immer her damit ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!