SIM Karte vom Siemens S55 ins Nokia 6230

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin über den BMW-Treff an dieses Forum gekommen. Habe auch schon einige bekannte Namen gesehen!! :p

Seite ist auch gut gelungen!!

So, nun zu meiner Frage. Ich habe gestern das Nokia 6230 bekommen und habe aus meinem Siemens S-55 die SIM Karte mit allen Namen und Telefonnummern in das Telefon gesteckt. Bislang klappte dieses immer ohne Probleme. Leider jetzt nicht. Ich kann einfach nicht auf die Daten zurück greifen. Auch nicht, wenn ich die Schritte der BA auf Seite 93 befolge. Kein Zugriff auf meine Daten! Gibt es einen Trick?

Vielen Dank für die Hilfe

Olaf

• Einen Trick gibts da wohl nicht. Wie es aussieht, ist die SIM-Karte leer, und alle Daten sind im Speicher des S55 und nicht auf der Karte!? :confused:

• @ JO00695

Weiß jetzt mangels Anleitung nicht genau, was Du mit den "Schritten von Seite 93" meinst - hast Du schon mal den Speicherstatus der SIM-Karte anzeigen lassen?

Wenn dort "0" steht, ist die Annahme von *Hirschi* sehr wahrscheinlich - dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dein altes S55 via Software mit dem PC (Outlook) zu synchronisieren und dann das ganze Prozedere "rückwärts" mit der Nokia PC Suite auf Dein neues 6230 zu spielen...

Gruss, marks

P.S. Herzlich Willkommen bei TT! :)

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Hast Du überprüft,

ob im S55 die Nummern auf der Karte gespeichert sind,

und

ob Du im 6230 bei der Speicherwahl "SIM" oder "SIM und Telefon" gewählt hast?

EDIT marks: Wenn was auf der SIM ist, muss er auch auf sie im 6230 zugreifen. Dann spart er sich das Doppelsyncen, oder nich?

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Einfach ausgedrückt: Sobald du in deinem S55 die Kontakte nicht nur mit Telefon-Nummer gespeichert hast (sondern auch Handy, Geschäft, Adresse etc. angezeigt bekommst) können diese Einträge nur im Gerät selbst sein.

Jedoch müssten auf der SIM selbst immerhin noch die Einträge deines Providers sein (so'n Quatsch mit Auskunft, Blumengrüssen, etc.). Oder mal gelöscht?

• Zitat

Original geschrieben von bescheid
    EDIT marks: Wenn was auf der SIM ist, muss er auch auf sie im 6230 zugreifen. Dann spart er sich das Doppelsyncen, oder nich?

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch - verstehe nicht so ganz, was Du mit "Doppelsyncen" meinst. :confused:

Man kann meiner Meinung nach im 6230 exakt 3 Speicherzugriffe (= Speicherwahl) einstellen:

1. Nur Zugriff auf SIM

2. Nur Zugriff auf Telefonspeicher

3. Zugriff auf SIM und Telefonspeicher

Daraus ergeben sich folgende zwei Möglichkeiten:

1. Kontakte sind auf SIM - Speicherwahl im Nokia steht aber auf Telefonspeicher

2. Kontakte sind im Gerätespeicher des S55 - Einstellung im 6230 hinfällig

Für beide Varianten wurden oben bereits die Lösungen genannt! ;)

Gruss, marks

• Nutzer, die nicht einmal wissen, wo sie ihre Daten haben, kopieren vielleicht einfacher die Daten vom Alt-Handy auf Ihre Karte, bevor sie Anfangen unterschiedliche Sycn-Softwares zu installieren.

Nicht jeder nutzt mit Anmeldung bei TT automatisch die Outlook-Abgleichsmöglichkeit.

Der einfachste Weg wäre daher, wenn keine Daten auf der SIM sind, diese aus dem S55 hierauf zu kopieren, und sie anschliessend im 6230 zu nutzen.

marks: Die Option "Speicher Telefon" gibts beim 6230 keinen Aufschluss über den Speicher der Karte...

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

• @ bescheid

Zitat

Nutzer, die nicht einmal wissen, wo sie ihre Daten haben, kopieren vielleicht einfacher die Daten vom Alt-Handy auf Ihre Karte, bevor sie Anfangen unterschiedliche Sycn-Softwares zu installieren.

Denkfehler Deinerseits: die SIM speichert - je nach Netzbetreiber - eben nur eine gewisse Anzahl Kontakte.

Außerdem werden - sofern der User diese Möglichkeit im S55 genutzt hat - nicht die verschiedenen Rufnummern (Mobil, Privat, Geschäftlich usw.) mit auf die Karte kopiert, sondern lediglich die eingestellte Standardnummer.

Bei Deiner Vorgehensweise kann also Folgendes passieren:

1. Es werden gar nicht erst alle Kontakte kopiert (da die SIM begrenzt ist)

2. Es gehen alle weiteren Nummern außer der Standardnummer verloren

Mit Verlaub, ein ziemlich ungeschickter Vorschlag von Dir! ;)

Zitat

Nicht jeder nutzt mit Anmeldung bei TT automatisch die Outlook-Abgleichsmöglichkeit.

Habe ich auch nicht vorausgesetzt, sondern lediglich als Möglichkeit mitaufgeführt!

Zitat

Der einfachste Weg wäre daher, wenn keine Daten auf der SIM sind, diese aus dem S55 hierauf zu kopieren, und sie anschliessend im 6230 zu nutzen.

Exakt der oben beschriebene Denkfehler - würde nur funktionieren, wenn im S55 Gerätespeicher die Anzahl der Kontakte kleiner als die Anzahl der möglichen SIM-Kapazität ist und eben nur eine Nummer pro Kontakt besteht - wohl eher als Unwahrscheinlich anzusehen...

Zitat

marks: Die Option "Speicher Telefon" gibts beim 6230 keinen Aufschluss über den Speicher der Karte...

Habe ich auch nie behauptet - lies Dir das doch bitte noch mal durch! :rolleyes:

Gruss, marks

P.S. Vielleicht machen wir uns auch einen viel zu großen Kopf über die ganze Sache - JO00695 hat sich schließlich seit seinem Eingangsposting nicht mehr zur Sache geäußert...

• Re: @ bescheid

marks

Zitat

Original geschrieben von marks P.S. Vielleicht machen wir uns auch einen viel zu großen Kopf über die ganze Sache - JO00695 hat sich schließlich seit seinem Eingangsposting nicht mehr zur Sache geäußert...

Richtig.

Er kam fix aus einem anderen Forum hierher, und traut sich jetzt vermutlich nix mehr zu sagen, da ihn die Info-Attacke etwas verwirrt.

Mach Dir mal die Mühe, und lies sein Posting:
    Er will seine Einträge, die er auf der Karte hat, ins 6230 kopieren.

Was soll da verloren gehen?

Mit Verlaub, ziemlich viele Fakten zum Eingangsposting hinzugedacht.

:rolleyes:

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!