Zeitsynchronisation in der Domäne - Win2003

• Hi und Hallo!
    Um den Clients die aktuelle Uhrzeit mitzugeben gibt es ja die Möglichkeit mittels "net time"-Befehl in der Netlogon die Zeit zwischen Server und Client abzugleichen.

Wenn der User keine Rechte hat, die Uhrzeit zu verändern, dann ist die Idee hinfällig.

Welche Möglichkeit gibt es?

Ich hab auf den Server timeserv eingerichtet, damit die Zeit von einer "Funkuhr" in unserem hiesigen Rechenzentrum abgeglichen wird.

Habt ihr ne Idee :confused: ?

Gruß,
    Dominik

• Hi,

welches Client-Os nutzt ihr ?

Ich koennte mir vorstellen, den Net-Time Update als Service im Hintergrund unter dem Administrator User laufen zu lassen.
    Oder ueber die Autostart Gruppe unter User "Administrator" oder "all Users" das ganze einrichten, sollte dann gehen.

• Re: Zeitsynchronisation in der Domäne - Win2003

Es gibt zwei Methoden: Wie Du richtig geschrieben hast fehlt dem User das Recht, die Zeit einzustellen. Dieses Recht kannst Du ihm aber geben und dann geht ein net time \\server /set problemlos im Login-Script.
    Die andere (und unter Win 2003/XP bessere) Methode besteht darin, den
    Client Dienst "Windows Zeitgeber" so zu konfigurieren, dass er die Zeit
    vom Server holt. Dazu am besten nach Q258059 suchen. :-)
    Die Zeile net time /setsntp:Server_IP EINMALIG am Client - und geht.

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Re: Zeitsynchronisation in der Domäne - Win2003

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Es gibt zwei Methoden: Wie Du richtig geschrieben hast fehlt dem User das Recht, die Zeit einzustellen. Dieses Recht kannst Du ihm aber geben und dann geht ein net time \\server /set problemlos im Login-Script.

Eben dieses Recht kriegen die User bei mir nicht (OS ist XP). Ganz einfach deswegen, weil sonst wieder schön die Uhrzeit mit ihrer Armbanduhr abgeglichen werden, absolut lächerlich also! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ThomasK Die andere (und unter Win 2003/XP bessere) Methode besteht darin, den
    Client Dienst "Windows Zeitgeber" so zu konfigurieren, dass er die Zeit
    vom Server holt. Dazu am besten nach Q258059 suchen. :-)

Idee gut, aber unter Q258059 finde ich bei Microsoft keinen Artikel :confused:

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Die Zeile net time /setsntp:Server_IP EINMALIG am Client - und geht.

Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich diesen Zeitgeber einsetze/konfiguriere?

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

• Q258059 bei google suchen liefert schon als ersten Treffer den Artikel,
    den ich meinte. Aber für alle Fälle noch mal hier:

http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;314345
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;258059
    Das zum grossen Teil von NT gesprochen wird, sollte nicht abschrecken. :-)
    In den Artikeln sind auch Links zu weiteren Infos.

Es bringt irgendwie nichts, den Inhalt hier zu wiederholen. Es sind zwei
    Schritte zu machen: Den Server als Zeitserver einzustellen, was Du ja vielleicht schon getan hast, und dem Client zu sagen, von welcher Maschine er seine aktuelle Zeit bekommt. Das macht die Zeile net time /setsntp:Server_IP, die
    am Client eingegeben werden muss. Der Client speichert das dann auch und
    man findet im Eventlog dann Einträge der Form:

Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: W32Time
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 35
    Datum: 23.07.2004
    Zeit: 07:34:17
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: XP0001
    Beschreibung:
    Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: 172.24.1.200 (ntp.m|0x0|172.24.1.1:123->172.24.1.200:123).

Der ist von meinem Client von heute morgen. :-)

Zum Recht für die Anwender (nur für die "alte" NT-Lösung!):
    Ich hatte drei Jahre ein NT-Netz (500 Arbeitsplätze) in Betrieb, wo das Recht zur Zeitsyncronisation an normale User vergeben war. (NT kannte keinen Dienst dafür)
    Niemand kam auf die Idee, das nicht dem Login-Script zu überlassen. Zumal beim nächsten Anmelden wieder die Serverzeit gesetzt wird.
    Aber die obige Lösung ist viel besser, nimm also diese.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!