Fragen zum Frequenzwechsel im GSM Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wäre ja dann nur eine Dualband-BTS. Sowas solls doch auch bei T-Mobile geben, teilweise ist bei den GSM1800 ein BCCH vorhanden und gebarrt, aber hier wurde schon geschrieben das bei T-Mobile teilweise bei GSM1800 Zellen kein BCCH zu sehen ist.

Naja, ohne BCCH kann weder C1 noch C2 errechnet werden, noch kennt die MS die Kanalkonfiguration der Zelle. Im BCCH werden alle zum Zugriff auf die Zelle notwendigen Parameter geliefert, deshalb gehts ohne nicht.

N.

• C1 und C2 wären imho im dedicated Mode nicht unbedingt erforderlich, und die CCHs auch nicht, wenn der BSC das Mobile hinschickt ... aber CID und LAC sollte das Mobile dann schon wissen.

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ich hake hier mal ein.
    Irgendwo stand mal dass die Mikrozellen nicht in der NCELL Liste aufscheinen und trotzdem dorthin gehandovert wird.
    Riskiert man da einen Eintrag beim "Downlink Failure Counter" oder gibts da weitere Tricks?

Schutti

Wenn ich mir das recht überlege kann das nicht gehen.
    Man ist z.B. in einer Zelle die neben einem Bahnhof steht und auf diesen gerichtet ist. Im Bahnhof ist eine Mikozelle ohne BCCH(und dem zu folge nicht in der NCELL Liste) . Ich bin aber schon am Bahnhof vorbei oder noch nicht drin. Also kann man mich nicht auf blauen Dunst an die Mikrozelle schicken, denn ich kann diese ja nicht empfangen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    C1 und C2 wären imho im dedicated Mode nicht unbedingt erforderlich, und die CCHs auch nicht, wenn der BSC das Mobile hinschickt

Nach einigem Lesen bin ich mittlerweile versucht zu behaupten, dass eine Zelle ohne BCCH dem Grunde nach funktionieren müsste. ich kann jedenfalls nichts finden was das Netz daran hindern würde, im dedicated mode ein Handover zu einer Zelle auszuführen, die nicht in den Measurement Results vorkommt und die auch selbts keine Informationen im BCCH liefert, da, so weit ich das sehe, alle relevanten Informationen entweder bereits im Handover Command oder im SACCH gelifert werden können.

Es wäre natürlich insgesamt ein Glücksspiel, da das Netz nicht weiss, ob die Zelle überhaupt empfangbar ist, und nach dem Stauswechsel dedicated -> idle mode hat die MS erstmal keinen BCCH und muss anhand der letzten NCELL-Liste des dedicated mode eine neue Zelle suchen.

Also im Grunde zwar möglich, aber irgendwie unwahrscheinlich.

N.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Wenn ich mir das recht überlege kann das nicht gehen.
    Man ist z.B. in einer Zelle die neben einem Bahnhof steht und auf diesen gerichtet ist. Im Bahnhof ist eine Mikozelle ohne BCCH(und dem zu folge nicht in der NCELL Liste) . Ich bin aber schon am Bahnhof vorbei oder noch nicht drin. Also kann man mich nicht auf blauen Dunst an die Mikrozelle schicken, denn ich kann diese ja nicht empfangen.

Vorallen hätte man dann je nachdem wie stark die Zelle daneben innen noch zu empfangen ist ein Problem, wenn man mit ausgeschalteten Mobile in den Bahnhof geht und es dort erst anschaltet.

Denkbar wäre höchstens, das des dort zwei Microzellen geben würde, wovon mindestend eine einen BCCH haben müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!