Java 3D vs. Symbian - Was sind die besseren Spiele?

• Hallo,

ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum bin!

Früher war es ja nur mit Symbian (z.B. Serie 60) möglich Spiele mit 3D-Grafik zu programmieren aber nun gibts ja auch Java 3D.
    Kann Java 3D Symbian wirklich das Wasser reichen oder sind mit Symbian immer noch komplexere Games als mit Java 3D möglich?

Gruß,
    TopDog

• Mhh also ich glaube, dass Symbian 3D Spiele dadurch, dass sie mehere Megabytes groß sein können (siehe Ngage) einfach mehr Möglichkeiten bieten, was Leveldesign und Umfang, sowie die daraus resultierende Spieltiefe, betrifft.
    Auch wenn die Beschränkung momentan nur an den Handys liegt (Nokia S40 je 64 oder 128 kbyte)

Java 3D Spiele kenn ich bis jetzt nur vom K700i, wenn ich mich nicht täusche.

Wie siehts mit Mophun aus ? Gibt es da nichts mit 3D ?

• Mophun gibts auch in 3D (Mophun 3D) aber das läuft wohl auch nur auf Symbian-Geräten (Serie 60, P800, P900).

• Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Mophun gibts auch in 3D (Mophun 3D) aber das läuft wohl auch nur auf Symbian-Geräten (Serie 60, P800, P900).

Nein. Mophun hat nix mit Symbian zu tun. Das K700i müsste es eigentlich auch unterstützen.
    Mophun ist eine eigene Entwicklung von S///. Solche Spiele laufen momentan auf dem T610 und T630. Aber irgendwie nicht in 3D, wegen fehlendem Prozessor.

• Zitat

Nein. Mophun hat nix mit Symbian zu tun. Das K700i müsste es eigentlich auch unterstützen.
    Mophun ist eine eigene Entwicklung von S///. Solche Spiele laufen momentan auf dem T610 und T630. Aber irgendwie nicht in 3D, wegen fehlendem Prozessor.

nicht ganz, Der Mophun 3D Player ist speziell für Symbian Handys entwickelt worden. Auf dem T610 / 630 und Z600 ist er gar nicht installiert. Das K700i unterstützt soweit ich weiß auch kein Mohpun 3D sondern nur diese 3D Java erweiterung.

Obwohl auch mit dem 3D Java viel drin ist, wie man an dem Beispielgame "Real Tennis" ja sehen kann, so haben die Symbian Handys im Moment noch deutlich mehr Power was an den viel schnelleren CPU's und dem größerem Speicher liegt. Symbian Spiele können mehrere Megabyte groß sein im Gegensatz zu den Java Games und haben oft Grafik auf Playstation 1 Niveau oder noch besser. Während Java Games allerhöchstens ein paar Midi Sounds und ultrakurze Samples abspielen haben Symbian Games oft ganze Digitalsoundtracks. Es wird noch lange dauern bis Java Games da ran kommen.

Solche Games in Java? Im Moment noch undenkbar:

http://249172.vserver.de/series60de/game_skyforce.php

http://249172.vserver.de/series60de/game_3dmotoracer.php

http://249172.vserver.de/series60de/game_Darxide_EMP.php

• Oh, das mit dem 3D Player wusste ich gar nicht.
    Ich hatte immer nur gehört, dass Symbian eigentlich nicht mit Mophun kann usw. Na wieder was dazugelernt :p

Der erste Link von dir geht leider nicht.

• Java 3D hat viel Potenzial, aber den Handys fehlt offensichtlich die Rechenleistung im Java Bereich für 3D, was man ja auch am J-Benchmark sieht. Daher wird Symbian wohl noch einige Zeit die Nase vorne behalten. Ähnlich komplexe Games würden auf Java Handys nur ruckeln. Mit Symbian ist da aktuell mehr möglich.

Mittlerweile ist es in out zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!