Was ist das? (Teil einer Uniform)

• Hi,

bestimmt kann mir jemand von Euch sagen, wie man diesen Stab, der auf dem Bild zu sehen ist, nennt und aus welcher Zeit er ca. ist?

Das Ding ist ca. 83 cm lang und flexibel.

Der Hintergrund: Meine Eltern 'misten aus', und ich versteigere das Zeugs bei Ebay.

Vielen Dank! :)

• Sieht nach einer Reitgerte aus, aber sicher bin ich mir da nicht... :)

• Würde auch sagen, daß es einer Reitgerte ähnlich sieht.
    Könnte wirklich Teil einer Kavallerie Uniform sein bzw. Zubehör.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• *hochhol*

Hat den wirklich KEINER 'ne genauere Ahnung, um was es sich handelt :confused:

Ich habe bei Ebay mal nach Reitgerte + Gerte gesucht, aber da ist nur neueres Zeugs (für Pferde + SM :D ).

Das einzige, was ich weiß, ist, dass das Ding Teil einer Uniform im 1. oder 2. Weltkrieg war.

Danke noch mal ----- Elke

• Hallo Elke.

Ich habe bei Google was gefunden, nur leider ist der Link direkt nicht mehr aktiv.
    Aus dem Cache von Google habe ich folgendes gefunden:
    http://makeashorterlink.com/?L301255E8
    Laut der Überschrift ist es eine Reitgerte aus dem 1. Weltkrieg.
    Eine Anfrage an das Auktionshaus Hermann Historica kann evtl. Klarheit schaffen.

Nachtrag:
    Scheint auch unter dem Begriff Offiziers-Gerte bekannt zu sein, aber auch da ist nicht viel schlaues zu finden.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• hallo,

wenn du es bei ebay reinsetzt, dann sag mir bescheid... mein schatzi hatte eben so einen geilen, lüsternden blick drauf, als er es gesehen hat....*sabber*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

wenn du es bei ebay reinsetzt, dann sag mir bescheid... mein schatzi hatte eben so einen geilen, lüsternden blick drauf, als er es gesehen hat....*sabber*

*SCNR* :rolleyes::D:D , Leute gibts ... :D

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

Ja dann sprich sie doch mal per PN an. Vielleicht werdet ihr euch ja einig, ohne dabei eb** was in den Rachen zu werfen :D
    Wer weiss, wer es schon alles vorher benutzt hat :cool:

16610LV

• philet:
    Vielen Dank für Deine Mühe! - Ich habe gerade mal eine Anfrage an H.H. gestartet.

jabrokoss: Nana.... :eek: :D
    Bei Ebay heiße ich "ElkeWorld". Werde das Ding evtl. morgen reinsetzen.

mastaplan2k2
    Deine Fantasie in Ehren, aber ... :rolleyes:
    .
    .
    .
    Also, ICH habe ihn definitiv NICHT benutzt! :cool:

MfG - Elke

• Also, kennt ihr bei nem Spielmannszug oder ähnlichem diesen Anführer (mir fehlt leider das Fachvokabular) der vor der Musik herläuft und so nen Stab in die Luft schwingt?! Ich finde, so sieht der aus. Halt ne Nummer älter...
    Versteht wer, was ich meine?!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!