Telekom und mmO2 kooperieren bei UMTS

  • Zitat

    Die T-Mobile International AG rechnet in diesem Herbst fest mit der Zustimmung der EU-Kommission zur Zusammenarbeit mit mm02 Plc beim UMTS-Aufbau. Die Kommission habe bereits Anfang August offiziell mitgeteilt, dass sie der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in Deutschland positiv gegenüberstehe, erklärte T-Mobile-Pressesprecher Stephan Althoff am Montag. Auch bei einem gleich lautenden Antrag für Großbritannien neige die EU-Kommission zur Zustimmung.
    Für beide Anträge laufe nun noch die übliche Vier-Wochen-Frist, die im Hinblick auf Großbritannien am 10. September ende. Die Tochter der Deutschen Telekom hatte die Zusammenarbeit mit dem aus der BT Group hervorgegangenen britischen Mobilfunkbetreibers mm02 getrennt für Deutschland und Großbritannien beantragen müssen. Die Kooperation soll sich jeweils auf den Aufbau und den Betrieb des UMTS-Netzes erstrecken.
    Althoff bestätigte indirekt auch die in Zeitungsberichten genannte Einsparmöglichkeit von bis zu drei Milliarden Euro. "Wir haben bei der Veröffentlichung des Antrags gesagt, dass wir in beiden Ländern bis zu 30 Prozent bei Netzaufbau und Betrieb einsparen könnten", sagte Althoff. Die Kosten seien bis 2010 mit acht bis zehn Milliarden Euro beziffert worden. Die Erfahrung zeige jedoch, dass diese Kosten in der Regel ohnehin auf Grund von technischen Verbesserungen sinken

    Quelle: Citibank


    Damit scheint ja eine Kooperation beim Netzaufbau beschlossene Sache zu sein. Ob damit auch bei UMTS wieder eine Roamingmöglichkeit o2 -> T-Mobile bestehen wird? :)


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!