RAM: Unterschied zw. ECC u. registered

  • Hallo,
    Ich habe hier auf meinem Tisch zwei 512MB Riegel von Infineon (ECC und registered).
    Wenn ich sie einbaue, quittiert mein Mainboard das mit einem unglücklichen Piepton und startet nicht.
    Mein Mainboard ist ein Abit KR7A-Raid und der BDA nach unterstützt es registered RAM (bis zu vier 1GB-Riegeln). Der Speicher hat eine Arraybreite von 72 Bit, aber auch das unterstützt das Mainboard eigentlich.


    Nun meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen registered und ECC?
    Oder anders: Nimmt mein Mainboard kein ECC?
    Mit Google finde ich nur wischiwaschi-Antworten. Und da auf meinem Mainboard einige Bänke anscheinend defekt sind, da sie sich auch bei normalen Speicher "wehren", bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt.


    Vielen Dank.

  • Mal davon abgesehen, dass "registered" ein ganz besonders einfallsreicher und bedeutungsvoller Nick bei TT ist :p , gibt es auch noch weitere Unterschiede, die du hier findest (letzter Beitrag).


    Wenn's da nicht steht, schau mal beim Mainboardhersteller. Die Links dazu gibt's bei heise.de

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • hast du schonmal erst den einen und dann den anderen riegel probiert. kann nämlich sein das einer defekt ist.ecc heißt nur:error correction code.


    gruß hitchhaker

  • ECC heisst zwar "nur" Error Correction Code, das hat aber leider Folgen...


    Obwohl mir ein Informatiker vorher gesagt hat, ECC und registered seien nur verschiedene Begriffe für den gleichen Umstand, so weiss ich nun, daß das nicht so ist.
    Es sind unterschiedliche Sachen und mein Board kann registered benutzen aber nicht ECC...

  • Hallo,


    Zitat

    Nun meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen registered und ECC?


    Ja, gibt es.
    RAM mit ECC haben pro Speicherstelle ein Bit mehr, was als Checksumme für die Speicherstelle dient. Damit kann das Board bzw. der Chipsatz Speicherstellenfehler erkennen und ggf. auch korrigieren. Dazu bedarf es aber spezielle Chipsätze. Normalerweise wird ECC nur bei Server-Borad benutzt.


    Bei Registred-Ram handelt es sich um Speicherriegel mit zusätzlichen Bustreibern. Der Board-Chipsatz kann nur eine bestimmte Last an elektrischen Verbrauchern ansteuern, z.B. vier Speicherriegel, darüber hinaus reicht die Schaltleistung nicht mehr aus und es kommt zu Signalfehlern, was zu Datenfehlern führt. Um dies zu verhindern, werden auf den Speicherriegeln zusätzliche Bustreiber in die Datenleitungen eigenschleift, was für den Chipsatz bedeutet, da er nur einen Chip ansteuern muss und nicht den ganzen Riegel.
    Nachteil aber, die Signallaufzeiten steigen an, was zu einem deutlichen Datendurchsatzeinbruch bei Speichern führt.
    Normale Boards brauchen auch keine Registred-RAM, wenn nur 2 oder 4 Riegel eingebaut werden könne. Bei Serverboards wo 8 oder 16 Riegel drauf passen, sieht das anders aus.
    Aber hier findest du auch wieder Infos im Datenblatt / Handbuch.


    Zitat

    Oder anders: Nimmt mein Mainboard kein ECC?


    Sollte im Handbuch des Boards stehen, nicht jedes Board nimmt ECC-Rams und nicht jedes Board kann mit registred-RAM arbeiten. Dazu gibt es genaue Infos im Handbuch oder Datenblatt.


    Und wenn ich den Link eher gesehen hätte, hätte ich mir das ganze sparen können.


    Soo long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!