Telefon- & Internetanschl. für Studenten in München

• DSL in München

Hi zusammen,

da ich für die nächsten 6 Monate für ein Praktikum nach München gehe, bin ich auf der Suche nach einem passenden DSL-Tarif.

In der Wohnung, die ich zwischengemietet habe, ist ein Analoganschluss der T-Com vorhanden, an dem ich auch nichts ändern kann. Frage nun, was wäre die günstigste Variante, dazu noch DSL ins Haus zu holen? Meine Vermieterin hat auch schon signalisiert, den Tarif später weiternutzen zu wollen, somit kann ich ruhig was mit Mindeslaufzeit 12 Monate bestellen.

Was mir bisher am günstigsten erscheint, ist das GMX-Angebot mit der Free-Flat (0,-), sind also nur DSL2000-GG von 19,99 sowie Anschlußpreis von 29,99 zu zahlen. Allerdings ist hier die Laufzeit 24 Monate, und so lange wird auch meine Vermieterin wohl nicht dort wohnen bleiben.
    Andere Variante wäre Alice-DSL, ebenfalls DSL2000, ohne Anschlußpreis, dafür 6,90 für die Flatrate.

Oder gibts Angebote, die komplett unabhängig von dem Festnetzanschluß sind, Mindestlaufzeit maximal ein Jahr? (Gibts schon, habe einige gefunden, ich meine nur die, mit denen ich inkl. Grundpreis unter 25€ liege, sowas ist mir nicht untergekommen ;) )

Mit Alice hab ich schon Erfahrungen, das hat alles gut funktioniert, wie siehts mit GMX aus?

Chris

• Internet über Kabelanschluss wäre ja auch noch ne Möglichkeit falls vorhanden.

Wie wäre es mit http://www.congster.de (Telekom Tochter - gibts einige Threads zu)? Original T-DSL (kein Resale) 2000 (19.99 im Monat) ohne AG, Modem umsonst. CountryFlat kostet 7.99€ im Monat in München (12 Monate Laufzeit), Country24Flat kostet die ersten 12 Monate 0,-€ dann 7.99€ (24 Monate Laufzeit). Leider ist ja grad die Aktion abgelaufen, wo man die LocalFlat überall für 4.99,-€ buchen konnte (12 Monate). Echte Flats ohne Beschränkungen. Die Flat ist nicht an den Anschluss gebunden - d. h. du kannst sie danach an einem beliebigen anderen Anschluss weiternutzen (nur nie gleichzeitig an mehreren Anschlüssen).

Da DSL original T-Com gibts dann auch keine Probleme beim kündigen hinsichtlich des Telefons. Vorteil ist halt der Wegfall der AG bei DSL2000 über Congster.

Bei GMX ist auch der Nachteil, daß der Anschluss an die Flat gebunden ist, da Resale Anschluss.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• wie wäre es denn mit dem lidl dsl angebot?

kurz und schmerzlos, 19,99 € für 3 monate inkl. anschlussgebühr, dsl anschluß und flat (in den ersten 3 monaten egal welche bandbreite), keine mindestvertragslaufzeit. wenn deine vormieterin sich nachher dafür entscheiden sollte mit einer flat für 0,49 €/ monat. dazu kommen dann natürlich ab dem 4. monat die kosten für deinen gewählten dsl anschluß.

hab hier auch noch so einen gutschein rumliegen, weil ich demnächst beruflich für 4 monate ins ausland, sprich bayern, muß und das die meiner meinung nach beste lösung ist. keine kündigungsfrist und kein resale! wenn der analoganschluß sogar vorhanden ist, um so besser! der anbieter, carpo, ist übrigens eine t-com tochter, daher wird der internet zugang auch über deren netz realisiert. weitere infos auch
    hier

so long&greetz

JohnnyT

• Danke, das Lidl-Angebot hatte ich auch ins Auge gefaßt, dann aber diese (bzw. diese) Meldung gelesen. Wird das DSL denn nun doch weiter verkauft?

Zweiter Nachteil bei Lidl wäre, daß da anscheinend kein DSL-Modem dabei ist :( Ansonsten natürlich ein gutes Angebot...

• hallo! die vermarktung über lidl wurde eingestellt. aber wenn du meinem obigen link folgst, kommst du zu dem angebot mit der hotline nummer. dort kannst du das angebot dann ohne probleme bestellen. dsl modems ohne schnickschnack bekommst du für 10 € bei ebay hinterher geschmissen. :D

EDIT noch ein tip von einem voip fetischisten: hol dir noch eine anbieterunabhängige, portierbare voip festnetznummer oder portier direkt deinen jetzigen telefonanschluß und du bist unter deiner eigenen, eventuell sogar bisherigen, rufnummer auch weiterhin in münchen erreichbar. so habe ich es nämlich gemacht. :D habe damals meine 10 arcor msn zu dus.net portiert und bin seitdem völlig anbieter und länderunabhängig unter diesen erreichbar, bzw kann auch mit diesen telefonieren. ach ja, günstige fritz box fon findest du
    hier. dann hat sich das mit dem dsl modem nämlich auch schon erledigt....oder du holst dir direkt noch die gmx voip flat wahlweise mit fritz box 5010 (analog) oder 5012 (isdn) dazu.

so long&greetz

JohnnyT

• danke dir, habs eben auch gesehen. Ein Modem sollte tatsächlich leicht zu finden sein.

Im Vergleich zu Alice habe ich dann Kosten von (DSL-GG nicht mitgerechnet, da bei beiden gleich)
    Lidl: 19,99 + 3*0,49 + Kaufpreis Modem (sagen wir 10€) = 31,50. Wobei ich das Modem dann zum EK an meine Vermieterin weitergeben würde...
    Alice: 6*6,90 = 41,40 (dafür ist das Modem nur geliehen)

Bestes Angebot also bisher :top:

Wie siehts mit der Schnelligkeit aus, das Angebot ist sicher sehr beliebt, sind 2 Wochen realistisch, bis es aktiviert ist?

• wie kommst du bei alice auf 6 X 6,90 €? (ach so, ohne dsl gg. diese zahlst du ja bei lidl in den ersten drei monaten nicht. bei den 19,99 € ist für drei monate alles dabei!)

bei alice bekommst du das günstigste angebot mit dsl flat ab 49 €. zudem wird, falls verfügbar, sogar der anschluß direkt auf alice umgestellt. bei der lidl lösung ändert sich an ihrem anschluß rein gar nichts. es wird kostenlos dsl dazu geschaltet und könnte, falls sie kein interesse hat, jederzeit wieder gekündigt werden.

siehe noch meinen voip tip auf der vorherigen seite im edit ;)

EDIT deine gesamtkosten wären in 6 monaten (ausgehend von einer 2mbit leitung) bei dem lidl angebot: 19,99 € (lidl paket)+ 3 X 0,49 € (dsl flat nach den drei monaten)+ 3 X 19,99 € (dsl2000 grundgebühr)+ ca. 10 € (dsl modem) = 91,43 € und bei alice mit allen konsequenzen: 6 X 44,90 € = 269,40 € und das modem ist nur geliehen.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    der anbieter, carpo, ist übrigens eine t-com tochter, daher wird der internet zugang auch über deren netz realisiert. weitere infos auch hier

Wie kommst du darauf, daß Carpo eine Telekom-Tochter ist?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wo steht denn explizit, daß die DSL-GG auch für 3 Monate nicht anfällt? Ich verstehe das so, daß nur die 0,49 Flatratekosten nicht anfallen... EDIT: Ok, hier stehts ziemlich eindeutig... http://www.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22486.html

Wegen VOIP bin ich gerade am rechnen, telefoniere eigentlich ziemlich wenig, das einzige, was ich brauche, sind günstige Minutenpreise nach Russland, aber da gibts ja nette CallByCall-Vorwahlen (3,1ct), bei Lidl sind das 4ct... (lustig, auf Rus-Handy ist billiger als auf Rus-Festnetz ;) )

Kann ich es eigentlich zuhause so schalten, daß Anrufe, die auf meine Festnetznummer gehen, nach München auf mein Festnetz weitergeleitet werden? Telefon-Flat von Arcor ist hier ja vorhanden, müßte daher doch kostenlos gehen...?

EDIT2: Deine Alice-Zahlen stimmen so allerdings nicht. Alice DSL2000
    Da bleibt der Anschluss von der T-COM wie er ist, Anschlußpreis entfällt, sprich nur 19,99 GG plus 6,90 Flat. Unterm Strich natürlich immer noch teurer als Lidl, aber der Vollständigkeit halber ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie kommst du darauf, daß Carpo eine Telekom-Tochter ist?

sorry, habe mich vertan, die realisieren nur den zugang über eine tochter der t-com, genannt prago.net. :gpaul:

EDIT anscheinend doch t-com

Zitat

...da steht was von "t-systems ddm" drauf... t-systems ist doch die it-tochter der t-com und machen die nun auch mailings?....

sorry für die verwirrung. zumindest sollte dann der zugang passen.

mrblond: es ist so, dass bei einem dsl1000 anschluss die ersten 6 monate die dsl grundgebühr in den 19,99 € enthalten ist, dann aber meines wissens nach auch anschlußgebühr in höhe von 49,95 € anfällt. bei allen anschlüssen größer 1 mbit sind die ersten drei monate dsl grundgebühr enthalten und keine anschlußgebühr. steht so zumindest auf meinem gutschein...

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!