ich mach hier noch mal einen neuen Tread auf zum Thema ...
Ich möchte hier kurz erklären wie ich es geschafft habe die Homezoneanzeige dauerhaft anzeigen zu lassen.
Also das bekannt Problem ist ja, dass das T610 die Anzeige der Homezone nicht zuverlässig anzeigt. Homezone verschwindet aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Kommt manchmal wieder manchmal auch nicht. So war es auch bei meinem Gerät.
- Prod. Datum 11 Wo/04
- Firmware R4C003 bei SE Servicepoint upgedatet auf R6C005
- ungebrandetes Gerät vom freien Markt
Alle Versuche (unzählige Anrufe bei O2-Hotline, schicken eines "Updates" von O2 ect.) waren ohe Erfolg. MEine Hoffnungen ruhten nun auf ein Softwareupdate beim Servicepoint auf die R6C005. Nachdem ich das Gerät abgeholt hatte - Karte rein und nach einer halben Stunde Häuschen weg obwohl ich in meiner Homezone war (habe ich mit anderem Gerät überprüft) nach Neustart des Gerätes (T610) war die Anzeige auch wieder da verschwand aber (also das alte Problem trotz neuer Software).
Nun wollte ich der ganzen Sache mal etwas auf den Grund gehen und schauen bei welchen Basisstation sich das Gerät anmeldet. O2 sendet die Koordinaten als Gauss-Krüger-Zahlenwerte auf dem CB-Kanal 221 (wurde hier im Forum schon öfter diskutiert - bitte mal die Suche benutzen).
Also habe ich unter:
Menue --> Nachrichten --> Gebietsinfo --> Nachrichtenliste --> Neuer Code
den CB-Kanal 221 eingeschaltet - einfach als Nummer 221 eingeben (Kosten nix!) Name ist egal kann frei gewählt werden. Dann den Empfang dieses Kanals aktivieren (hinter den Namen einen Haken setzen).
Dann unter
Menue --> Nachrichten --> Gebietsinfo
Empfang ein und Zell-Info ein
Danach sollte im Standard Bildschirm unter dem Betreiberlogo eine 12-stellige Zahl erscheinen, wenn man sich im O2-Netz aufhält (auch ausserhalb der Homezone). War bei mir nicht der Fall. Also nach dem Motte Reboot tut gut neu gestartet und siehe da die Zahlen erschienen.
Nun funktionierte auch meine Homezoneanzeige einwandfrei und zwar auch nach ausschalten des Empfangs des CB-Kanals und auch nach ausschalten der Optionen Empfang und Zell-Info. Die 12-stellige Zahl unter dem Betreiberlogo verschwindet dann wieder!
Eventuell will ja das T610 einfach einmal den CB-kanal aktiviert haben und danch funktioniert die Anzeige der Homezone dauerhaft. Egal ob der Empfang aktiviert ist oder nicht. Dauerhaft soll hier heissen seit 4 Tagen( auch mit zwischenzeitlichen verlassen der Homezone)!
Interessant wäre, ob dies bei anderen Geräten auch funktioniert oder ob dies ein Einzelfall ist und inwiefern dies von dem Softwarestand abhängig ist. Kann das mal bitte jemand nachprüfen??