Kleines ISDN Rätsel ...

  • Hallo TT'ler.


    Ich habe ein kleines ISDN Problem, kenne mich eigentlich recht gut aus, allerdings bisher nur theoretisch. Habe bei einem Kumpel eine ISDN Verdrahtung vorgenommen. Vom NTBA aus wurde ein Telefonkabel mit vier Adern in einen anderen Raum verlegt. Dort wurde am Ende eine ISDN Dose angeklemmt woran der PC angeschlossen ist.


    Jetzt tritt folgendes Problem auf: Sobald am NTBA die ISDN Anlage Telekom Teledat X120 angeschlossen wird, funktioniert das daran betriebene Telefon nicht mehr, erst dann wieder wenn der PC von der ISDN Dose abgezogen wird. Ist beides angeschlossen bekommt der PC auch keine Internet-Verbindung. Erst wenn die Teledat Anlage vom NTBA abgezogen wird funktioniert die Internet-Verbindung einwandfrei.


    Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne End-Widerständen auf. Meine Idee wäre noch das man am NTBA noch irgendwas umstellen muss damit man sowohl ein Gerät am So Bus als auch ein Gerät direkt am NTBA betreiben kann. Oder funktioniert das vielleicht nur entweder oder?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß, BigDaddy :)

  • Das Phänomen nennt sich "Asoziales Verhalten am ISDN-S0-Bus". Es gibt Gerätekombinationen die bei deinem beschriebenen Aufbau nicht zusammen funktionieren, andere Geräte arbeiten hingegen einwandfrei.


    Abhilfe: Setze einfach direkt neben dem NTBA eine weitere ISDN-Dose und stecke danach KEIN Gerät mehr in den NTBA. Dann sollte alles zusammen und gleichzeitig funktionieren (natürlich mit Abschlusswiderstände in der letzen ISDN-Dose).


    Stopp: Wenn ich mir deine Beschreibung noch mal genau anschaue, könntest du auch eine AB-Vertauschung in der Verdrahtung haben. Das solltest auf jeden Fall vorher noch mal kontrollieren.


    cu termi0815

    Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

  • Sofern ich keinen :apaul: habe ist die Verkabelung korrekt, habe den Fehler auch schon vermutet aber habe es bestimmt fünfmal überprüft. Die Idee mit der 2. ISDN Dose hatte ich auch schon, wollte nur weitere Kosten vermeiden aber so wie es aussieht wird es sich wohl nicht vemeiden lassen.
    Wenn es das angesprochene Phänomen ist, dann finde ich es schon ein wenig merkwürdig das eine Telekom Anlage und eine AVM Fritz! Card zusammen dieses Phänomen aufweisen, da das doch recht gängige Produkte am Markt sind.

  • Das ist ja das paradoxe, du kannst nicht vorher sagen, welche Kombination so nicht zusammen arbeitet. Mir hat bis jetzt auch noch niemand erklären können, warum das so ist.


    Ich hatte vor einigen Jahren in meiner alten Wohnung dieselbe Konstellation, sprich eine T-Sinus 44 idsn im NTBA und eine Teledat 150 (=AVM-Fritzcard) in einer ISDN-Dose. Wenn die PC-Karte gesteckt war, konnte ich nicht telefonieren. Wenn die Anlage ebenfalls in der ISDN-Dose gesteckt wurde, dann lief alles einwandfrei.


    Als ich aber dann einmal den NTBA von der Firma Quante gegen einen von Siemens austauschen musste, da konnte ich auch die Anlage problemlos direkt im NTBA betreiben. :eek: Ich weiß aber auch, das ähnliche Kombinationen mit einem Siemens NTBA dieselben Probleme verursachen. :confused:


    cu termi0815

    Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

  • Hi,


    aus meiner Erfahrung ist da wohl doch eine a/b Vertauschung innerhalb RX oderTX. Das kriegts Du aber innerhalb 10 Minuten heraus. Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten und die hat man ganz schnell durchgetestet.


    Gruß


    octo32

  • Hi,


    selbst wenn die LEDs grün waren, investiere einfach mal die 10 Minuten und teste es mit den a/b Drehern. Ich denke es wird sich lohnen. Meine Erfahrung aus jahrelanger Praxis!


    Gruß


    octo32

  • Mal ne ganz dumme Frage: Hast du am NTBA das Stromkabel angeschlossen?? Vielleicht langt der Saft aus der Amtsleitung nicht, um beide Geräte genügend zu versorgen....

  • Hi BigDaddy,


    es reicht nicht nur die farblich richtigen Kabel anzuschliessen. Auch die Verseilung des Kabels spielt fuer die Qualitaet der Verbindung eine wichtige Rolle. Du solltest mal einen Blick auf die Kabel-FAQ werfen :)


    HTH
    Chris

  • @ blaeserst

    Die Verkabelung wurde sowohl mit als auch ohne Stromversorgung des NTBA's getestet.


    Mittlerweile habe ich etwas über die Dip Schalter des NTBA's gefunden. Hier der Link.
    Werds demnächst nochmal testen und andernfalls einfach ne 2. Dose verkabeln.


    Gruß, BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!