Location Sensitive Billing?

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    Die Basisstationen, sind in Sektoren aufgeteilt. Wenn du so eine Basisstation siehst hängen an dem Mast meistens 3 Antennen. Jede ist für den Sektor, in den sie "guckt" zuständig. Jeder Sektor hat dabei seine eigene Numer.
    Bei o2 sind die Nummern der Sektoren die Koordinaten des jeweiligen Standortes.

Welche Nummern meist Du? Die GK-Koordinaten müssten doch für alle Sektoren gleich sein, zumal alle Antennen am gleichen Mast hängen. Und die CI bezeichnet AFAIK auch keinen einzelnen Sektor, sondern die ganze BTS.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Danke vielmals fuer alle Antworten und hab mir das jetzt auch von einem Telefontechniker erklaeren lassen. Ich glaub ich habs jetzt gecheckt.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Welche Nummern meist Du? Die GK-Koordinaten müssten doch für alle Sektoren gleich sein, zumal alle Antennen am gleichen Mast hängen. Und die CI bezeichnet AFAIK auch keinen einzelnen Sektor, sondern die ganze BTS.

MfG
    bimmelbommel

Hier bedient sich o2 eines Tricks, um die Sektoren unterscheiden zu können. Jeder Sektor sendet eine Koordinate, die 50 Meter vom tatsächlichen Standort in Senderichtung entfernt liegt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hab mir das so erklaeren lassen, dass jede dieser Zellen eine Cell-ID hat und die BST diese dann anhand des gesendeten Signals erkennt.

• Wie groß ist eigentlich der horizontale und der vertikale Abstrahlwinkel einer derartigen Sektorantenne?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Guten Morgen,

Zitat

Wie groß ist eigentlich der horizontale und der vertikale Abstrahlwinkel einer derartigen Sektorantenne?

Da gibt's reichlich Varianten. Wirf doch einfach einen Blick in den Katalog von Kathrein, die haben fast jeden beliebigen Abstrahlwinkel im Angebot.

-Esengi

• Hallo,

Zitat

Welche Nummern meist Du? Die GK-Koordinaten müssten doch für alle Sektoren gleich sein, zumal alle Antennen am gleichen Mast hängen.

Nein, sind die nicht, die Koordinaten sind pro Sektor um 50 m vom BTS - Mittelpunkt abweichend. Zumal die GK-Daten sowieso um die letzte Stelle gekürzt werden und somit die Genauigkeit auf eher nebensächlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nein, sind die nicht, die Koordinaten sind pro Sektor um 50 m vom BTS - Mittelpunkt abweichend. Zumal die GK-Daten sowieso um die letzte Stelle gekürzt werden und somit die Genauigkeit auf eher nebensächlich ist.

Das heißt, dass dieses

Zitat

Hab mir das so erklaeren lassen, dass jede dieser Zellen eine Cell-ID hat und die BST diese dann anhand des gesendeten Signals erkennt.

nicht stimmt?

MfG
    bimmelbommel

• Die CID kannst du dir im Netzmonitor anschauen oder über AT Kommando abfragen ... mit den GK Koordinaten hat das aber nichts zu tun.

Für das Billig werden die GK Koordinaten aber nicht benutzt, sonder nur damit ihr euer Häuschen aufs Display bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!